Design, Shaping einer Kopfplatte ändern - Aufwand, Voraussetzungen?

eikeibanez
eikeibanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
23.01.07
Beiträge
48
Kekse
0
*Edit: Titel präzisiert (vormals "Kopfplatte") - bitte einmal hier lesen*

Grüße euch,

hat wer von euch schonmal das Design einer Kopfplatte einer Gitarre komplett verändert? Wie sollte man da vorgehen, bzw. kann ein Gitarrenbauer dies ohne Probleme angehen,
oder muss die Kopfplatte bestimmte Voraussetzungen erfüllen damit das Furnier geändert werden kann?

Ich frage das mal rein hypothetisch für folgende Gitarre Höfner HCT-J17-SB. Ich überlege, mir diese zu kaufen und durch Modies wie den Einbau eines Gibson 57 Classic Plus und eben der Veränderung der Kopfplatte diese Gitarre noch zu verbessern.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und eben der Veränderung der Kopfplatte diese Gitarre noch zu verbessern.

Was glaubst Du denn, mit einem Re-Shaping der Kopfplatte verbessern zu können? Grundsätzlich kannst Du oder ein Gitarrenbauer den Headstock so gestalten, wie Du ihn haben möchtest. Ist es ein ästhetischer Änderungsbedarf? Erhoffst Du Dir Klangveränderungen?

Ein Fall, der bei 3+3 Mechaniken m.E Sinn macht, wäre eine Anpassung der Kopfplatte, so dass die Mechaniken eine vollständig gerade Saitenführung zulassen. Neben dem Re-Shape wäre damit auch ein Versetzen der Mechaniken bzw. der Bohrlöcher verbunden. Das ist aber keine Raketenwissenschaft, vor allem, wenn hinterher ein Furnier drauf soll.

Ist es das, was Dir vorschwebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, es liest sich eher so, als versuche der TE aus einer Hörner eine Gibson machen zu wollen...


Zur Frage: Ja das ist möglich, kostet aber, gerade dann wenn es mit entsprechender Lackierung etc. sein soll, nicht unerheblich.

Gruß
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich denke, die Überlegung war doch etwas weit hergeholt und ich werde es einfach sein lassen. Lieber gleich eine "richtige" Gitarre kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben