Deutscher Gesang bei Punkrock ohne Schublade möglich?

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.676
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hey! :)
Ja, komischer Titel und ich will auch keine allgemeine Pauschal-Diskussion lostreten, sondern es geht mir um folgendes Thema:

Wir hören mit unserer Band wahrscheinlich demnächst auf, weil alles ein bißchen festgefahren ist und wir uns auch schon von ein paar Grundungsmitgliedern/Leistungsträgern getrennt haben und deshalb die Band zwar mittlerweile wesentlich besser ist, aber auch nicht mehr die Band die sie mit den Leuten noch war.

Ist ja auch egal, wir überlegen uns jetzt aber ob wir evtl. wieder auf Deutsch singen sollen. Irgendwie wäre es schon cool, weil dann würden auch mal wieder mehr Leute verstehen was wir eigentlich singen und sich evtl. die Hooks auch mal merken können (wenn sie mal nicht völlig primitiv sind ;)).
Aber irgendwie ist mir nicht ganz wohl bei der Sache, da man doch mit Gesang auf Deutsch oft in "die zwei großen Schubladen" abrutschen könnte. Wir spielen relativ wilden Melodic-Punkrock (so grob in die Richtung No Fun At All, Bad Religion mit einer kleinen Prise Ducky Boys und Far From Finished. Nee keine Ahnung... ;)).

Bei relativ "harter" Musik und deutschem Gesang habe ich schon etwas Angst, dass die neue Band als Deutschpunk verschrien werden könnte und sowas wollen wir jetzt eigentlich auch nicht machen. Andererseits habe mache ich mir Sorgen, dass es evtl. zu poppig werden könnte, bzw. die Leute uns zu poppig einschätzen würden und wir unsere "Szene-Kompatibiltät" verlieren könnten (z.B. Jennifer Rostock, Muff Potter). Naja, ihr versteht schon was ich meine, oder???

Mir fallen da jetzt auf Anhieb wenige Bands ein, die keinen "typischen" Deutschpunk (ala Knochenfabrik, Rawside usw.) spielen, keinen poppigen deutschsprachigen Punkrock (ala Kafkas, Muff Potter) spielen und noch dazu eine gewissen Credibility in der Punk-Szene genießen. Pauschal würden mir da nur die Broilers (oder auch Escapado) einfallen, die machen es für mein Verständnis echt gut "Szene-Credibility" und "Massenkompatibiltiät" unter einen Hut zu bringen und dabei gefallen die Broilers mir eigentlich nicht mal sondernlich gut... :)

Was meint ihr denn dazu, bzw. habt ihr mir noch ein paar Bands wo ich mir sowas mal anhören kann??
Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geb dir mal Turbostaat oder Kommando Sonne-nmilch, find ich eigentlich ganz gut.
Bin nicht so der Punkexperte deswegen kann ich nur sagen, dass Turbostaat von daher für mich glaubwürdig sind, dass sie nicht zwingend glaubwürdig sein wollen. Ziehen ihr Ding durch die Jungs. Kann sowas auch nur wärmstens weiter empfehlen, probier es einfach aus wenns nicht passt, passts nicht.

Grüße :)
 
Deutsche Texte können auch bei härterer Musik gut kommen, ohne sich gleich peinlich nach Deutschpunk anzuhören.
Beispiele: Escapado, Nein Nein Nein, Kaput Krauts oder Captain Planet;)

Edit: Auch sehr gute Texte haben Zann. Ist aber schwer rauszuhören bei denen:D Vielleicht findeste ja irgendwo die Lyrics.
 
Deutsch, Englisch, Französisch, Kyrillisch.... vor Klischees und Schubladen bist du nie sicher, in anderen Sprachen nehmen weir es nur nicht so bewußt wahr.

Insofern: Tut es ruhig, Bands wie die Emils (vor allem auf der "Wer frisst wen?")klangen auch immer eher "amerikanisch" denn nach Deutschpunk :)
 
zann = beste band <3

@threadersteller: nichts gegen rawside!
 
Jet Black, Kontrapunkt, Kurhaus, Mr. Willis of Ohio, Katzenstreik, Endnote, Fremde, ...

Alles Deutsch und kein 08/15 Punk.
 
wo haben denn Kurhaus deutsche Texte(außer gegen den winter)?
 
Eine der besten Bands mit deutschen Texten waren Zorn

"Heidelberger Band, die aggressiv-emotionalen Hardcore mit deutschsprachigem Gesang machte. Brachten 1994 die 7" "Heftig aufflammender Unwille" auf Equality Records heraus, 1996 folgte "…Denn alle Lust will Ewigkeit". Außerdem gab es diverse Complication-Beiträge. Der ehemalige Schlagzeuger Marco Haas ist weiterhin als T.Raumschmiere aktiv."

http://www.lastfm.de/music/Zorn

"Mord an einer Seele", "Heftig aufflammender Unwille", geil, geil, geil :D
 
Zusätzlich zu dem Gesagten und zu den Genannten und auch mal jenseits von Punkrock denke ich, man kann auch Schubladen aufstoßen oder sie einfach ignorieren und sein Ding machen. Wenns glaubhaft rüberkommt kann man eigentlich alles machen - und ob man glaubhaft ist, das kann man zu einem hohen Grad selbst beeindrucken. Dauert vielleicht länger, aber lohnt sich.

Na ja - so in etwa halt ... insbesondere wenn man eh nicht Kohle damit verdienen will, sondern wenn man das als ambitioniertes Hobby betreibt, wo man schon auch Auftritte und seine Kosten raushaben und vielleicht etwas mehr auf der Hand behalten will ...

x-Riff
 
Jet Black, Kontrapunkt, Kurhaus, Mr. Willis of Ohio, Katzenstreik, Endnote, Fremde, ...

Alles Deutsch und kein 08/15 Punk.

das hast du doch grad von meinem plattenschrank abgelesen!
 
es sollte viel mehr bands mit deutschen texten geben, also ran an den speck!
 
But Alive? BUT ALIVE?!

Ansonsten kann es ja nie genug Bands mit Calicore-Sound UND guten Texten geben; wenn die dann auch noch in einer Sprache gehalten sind, die ansonsten primär mit Stumpfheit asoziiert wird, umso besser.
 
sehr geil auch Stigma, ist zwar nicht Punk im grundgedanken aber geiler lauter Alternativerock: http://www.myspace.com/stigmamusik
hörtipp: Los und die ewigen zweiten
 
Wenn ihr eigentlich immer auf Englisch singt und jetzt Angst habt nur noch Deutsch zu singen - wieso singt ihr dann nicht alles in Englisch aber die komplizierten Hooks auf Deutsch? :D Das wär auch mal etwas anderes, mir fällt jetzt kein Dutzend Bands ein die öfter mal zweisprachig singen (also mehr als 1-2 Songs). :eek:
 
ne geile band (die allerdings härteren punk macht) und meiner meinung nach in keine schublade gesteckt wird is auch betontod
 
betontod sind sowas von eindeutig d-punk, eindeutiger gehts kaum. und klischeehafter als "saufen, saufen, jeden tag nur saufen" kann man nun wirklich nicht mehr sein ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben