Deutscher Text - bitte um Mithilfe

M
mina-r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.09
Registriert
10.03.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich bin über Google auf den Workshop gestoßen und lese jetzt seit ein paar Tagen in diesem Forum mit. Also, ich bin noch recht grün hinter den Ohren, quasi Neuling. Aber da ich die Kritiken und Anregungen, die hier bei unterschiedlichen Songtexten gemacht wurden, recht hilfreich finde, stelle ich jetzt auch eine "Baustelle" von mir hier her und würde mich über eure Anregungen freuen. Ich schreibe deutsch, da mein Englisch nicht ausreicht um vernünftig zu schreiben. Bevor in der Rück-Übersetzung Sätze entstünden, die dann einem Wortgebilde wie "hinter Tankstelle links auf Bein hüpfend wohnt meine Liebe" ähneln, bleibts bei Deutsch. So, hab schon viel BlaBla zu viel für den Anfang geschrieben. Also hier der Text.

es muss endlich raus
was mir den kopf versperrt
und immer kurz vorm überdruck
den geist am kochen hält

tausend ideen
die mir die sinne rauben
weil sie zwischen job und freizeit
mich meiner kraft berauben

immer mit dem kopf
kilometerweit im all
doch die füße hier unten
verlieren langsam an halt

steig wie'n heißluftballon
in die stratosphäre
doch dort fehlt mir die luft
und so stürz ich auf die erde

warum kann ich nicht
mal gänzlich ohne fieber sein
und nur für einen kurzen tag
wie ne Wolke ziellos treiben

ohne plan durch die lüfte
wo ist hinten, wo ist vorn
wie ein rückenschwimmer kraulend
übers matterhorn

auf ner Kirchturmspitze parken
schick paar Tropfen auf den platz
doch bevor die schirme klicken
mach ich den nächsten satz ...

und fliege ohne plan
einfach nur voran
hab heute kein ziel,
hab heut kein ziel...

und morgen, ja morgen
da denk ich gar nicht dran
weil morgen, ja morgen
sich alles ändern kann
 
Eigenschaft
 
Hi, Was bzw. wie soll dein text denn zum Schluss aussehen? Du hast doch schon ziemlich viel, was man "nur" noch aneinanderbasteln muss.
 
Hallo Biene-W,
das ist mein problem. irgendwie ist das recht viel, aber wo soll es hin. was könnte man refrain-technisch verwenden, bzw. straffen etc. Das ist wie so ein Teig, der keine Form hat.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch um das uns allen wohlbekannte Gefühl, einfach mal diesen ganzen Alltag und Scheiß hinter uns zu lassen und zu schweben, allein zu sein, Abstand zu bekommen, los zu lassen.

Das ist doch schon mal voll okay.
Dein zentrales Bild ist das von einem Heißluftballon (könnte man auch Zeppelin nennen) - das ist einprägsam, allen bekannt und man weiß sofort, worum es geht.

Das ist als Kern völlig in Ordnung.
Wenn Du am Ende vom Lied quasi gefühlsmäßig ein Hoch haben willst, dann läßt Du den von der Struktur so. Das macht auch Sinn.

Von da aus kannst Du eigentlich streichen.
Wie viele Beispiele neben Heißluftballons oder wie oft Du das Gefühl, los lassen zu wollen bzw. die oberen Regionen zu besuchen, Du nun schilderst, ist eigentlich unerheblich.

Also geh auch mal danach vor, was sprachlich besonders gelungen ist.
tausend ideen
die mir die sinne rauben
weil sie zwischen job und freizeit
mich meiner kraft berauben
Das gehört beispielsweise wegen den zweimal rauben nicht dazu.
immer mit dem kopf
kilometerweit im all
doch die füße hier unten
verlieren langsam an halt
Hier ist all und halt nicht so dolle.
steig wie'n heißluftballon
in die stratosphäre
doch dort fehlt mir die luft
und so stürz ich auf die erde
Hier mußt Du inhaltlich schauen:
Willst Du das ewige Pendeln zwischen Aufstieg und wieder runter wollen zum zentralen Thema machen? Also dass die Ich-Person, loslassen könnte, aber sich nicht traut, sich nicht entscheiden kann, mal dies mal das macht?

Oder fliegt er/sie am Schluß doch?

Das sind wohl die wichtigsten Fragen zum Text und dessen weitere Entwicklung.
Wenn Du Lust hast, schau dich mal im workshop lyrics 8m (link in Signatur) und guck Dir mal da die Checkliste an.

Viel Erfolg,

x-Riff
 
Hallo X-Riff, herzlichen Dank für die kompetenten Hinweise und Anregungen. Ich werde mich mal am Wochenende in Ruhe durch den Workshop blättern, die Checkliste habe ich mir schon ausgedruckt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben