DiaForce : The End of the Traditional Guitar Pickups!

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Ben zen Berg
Ben zen Berg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
06.03.13
Beiträge
3.297
Kekse
21.789
Ort
Düsseldorf
Ooops, wo bin ich denn jetzt wieder drüber gestolpert?

http://www.muzicosphere.com/diaforce-la-fin-des-micros-de-guitare-traditionnels/
http://www.engadget.com/2011/07/13/diaforce-film-captures-your-virtuoso-performance-could-replace/
http://www.gadgetsandgizmos.org/diaforce-films-could-replace-guitar-pickups-in-the-future/
http://www.ubergizmo.com/2011/07/di...lternative-to-electromagnetic-guitar-pickups/
http://wackerman.blogspot.de/2011/10/guitar-pickup-technology-diaforce-film.html

Hat schon irgend jemand mehr Infos gefunden als nur diesen Pressetext und dessen Verwurstung?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oi, oi, oi... das ist keine Latenz, das ist fettes Delay:



Video & Sound sind schon synchron... schaut auf den TV-Monitor, das passt. Und dann schaut auf die Finger des Gitarristen - der schwimmt eine gefühlte halbe Sekunde vorweg. :bad:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
"...NEXT..!!!" :redface: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das erinnert an die 80er, wo für kurze Zeit diese furchtbaren Midi-Gitarren total angesagt waren.
Da hieß es auch schon, dass die normalen Pickups bald am Ende wären.
 
Der klassische Pickup ist tot.... Es lebe der klassische Pickup...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich musste lachen... danke :great:

Aber die Idee ist nicht verkehrt. Es gibt heute Modelling Amps, mit denen man den Sound von hunderten Röhren abrufen kann. Diese Technologie konsequent weiterentwickelt, böte die Möglichkeit eines Modelling Pickup.
 
Aber die Idee ist nicht verkehrt. Es gibt heute Modelling Amps, mit denen man den Sound von hunderten Röhren abrufen kann. Diese Technologie konsequent weiterentwickelt, böte die Möglichkeit eines Modelling Pickup
Klar, es gibt viele Möglichkeiten und sicherlich wird sich da noch eine Menge tun, aber der gute, alte, analoge PU wird deshalb nicht untergehen....
 
Oh, sorry. Da habe ich aber zwei Sachen in einen Topf geworfen, die nicht zusammen gehören. Das Video gehört zu einer ganz anderen Technik. Das Video zeigt M3i's Laser Pitch Detection (LPD) Und hat wirklich nichts mit 3M & Frauenföfer zu tun.
 
Allein aus preislichen Gründen werden klassische Technologien nicht aussterben. Kauft ja auch nicht jeder einen Axe für 4000€.
 
Diese Technologie konsequent weiterentwickelt, böte die Möglichkeit eines Modelling Pickup.


Gibt's doch schon längst... :)

...als Piezo-Tonabnehmer in den Line-6 Variax Gitarren. Dass man dort bei den neuen, James Tyler-designten Variaxen wieder (zusätzlich) normale, magnetische Tonabnehmer anbietet, spricht IMO Bände... ;)


:hat:
 
Dass man dort bei den neuen, James Tyler-designten Variaxen wieder (zusätzlich) normale, magnetische Tonabnehmer anbietet, spricht IMO Bände... ;)
Ich habe ja die JTV59 und bin froh, dass auch reale Humbucker verbaut sind. Die helfen genau dann, wenn der Akku leer ist, weil man z.B. über Nacht vergessen hat den Klinkenstecker aus der Gitarre zu ziehen.
Er hält 12 Stunden, das reicht dicke... aber nicht bei vergessen ;)
Und genau das ist der Grund, warum da reale Humbucker eingebaut sind: Damit man bei leerem Akku weiterspielen kann...
...und außerdem sieht eine E-Gitarre mit Pickups besser aus, als ohne :)

Der Sound der gemodelten Gitarren und Pickups ist einwandfrei :great:

Ich gebe die Gitarre nicht wieder her!
Brumm- und nebengeräuschfreie Singlecoils, P90, jede Menge Bodys, man kann alles frei programmieren, Pickuppositionen und Winkel und Schaltungen ändern, Akustikgitarren, Banjo... der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt :juhuu::m_elvis::m_git2::m_git_a:

Aber: Sie ist manchen Gitarristen zu inovativ, oder sie suchen ein Haar in der Suppe, oder sie wollen einfach keinen Prozessor in der Gitte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Innovationen an der Elektrogitarre gibt es genug, nur durchsetzen können sie sich kaum, da der Großteil von Gitarristen konservativ wie ein Erzbischof ist.
Auch analoge, aktive Elektronik hat bei Gitarren nie wirklich Fuß fassen können (Ausnahme EMG oä.).
Bei Bässen ist man in der Regel nicht ganz so streng, aber abgelöst werden die Spulen wohl doch nie.
 
aber abgelöst werden die Spulen wohl doch nie.
Das wäre ja auch schade, dafür klingen sie einfach zu gut :m_git2:

...aber als Ergänzung sind die Piezos mit der Elektronik echt ne feine Sache!
Ein Knopfdruck und man hat ne gute 12-saitige Akustikgitarre, oder nen anderen Klassiker...
und ohne, oder bei leerem Akku schaltet sie selbst auf die realen Humbucker. Es ist eine aktive und passive Gitarre... das find ich sehr innovativ :great:
 
Habe heute eine Variax getestet. Ich dachte erst ich spinne, weil ein sinpler blues double stomp Rhythmus schrecklich klang. Als ich auf die normalen Tonabnehmer umschaltete war alles ok.
Die Piezos scheinen nicht mit Palm Mutes zurecht zu kommen.
 
hmm, kann ich nicht nachvollziehen. Ich spiele sehr viel Palm Mutes und das klingt so wie erwartet, sowohl mit den realen, als auch mit den gemodelten Sounds... :gruebel:
Liegt das an unterschiedlicher Abdämpftechnik? :confused:

Welche JTV hast Du denn getestet?
 
Geb mal Variax Palm Mutes bei google ein... ein sehr sehr verbreitetes und von Line6 bestätigtes Problem.
 
ja, aber schon vor einigen Firmwareständen wurde da was korrigiert... und es war auch nicht bei jedem ein Problem.
Ich hatte damals schon was drüber gesehen und gehört, bevor ich meine gekauft hatte... habe aber selbst den Effekt nie nachvollziehen können... nicht mal bei den alten Firmwareständen...wie gesagt, bei mir ist da alles ok, auch bei absolutem High Gain.
Meine Frage war durchaus ernst gemeint.
Vielleicht liegt es ja auch an meinem Spielstil, könnte ja sein. :nix:

Welche hattest Du denn gespielt?
 
äh da fragst mich was... Strat ähnlich irgendwas mit Tylor
 
Ok, die JTV 69 (James Tyler Variax 69) :m_git2:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben