Diamond Plate reinigen

  • Ersteller Eternitys Child
  • Erstellt am
Eternitys Child
Eternitys Child
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.19
Registriert
03.12.11
Beiträge
495
Kekse
3.639
Ort
München
Howdy,

es hat zwar nur indirekt was mit Gitarren zu tun, aber ich frage es trotzdem mal:
Das Problem ist, dass das Riffelblech meiner ESP Explorer (http://www.espguitars.com/guitars/esp-standard/ex-dp.html ) langsam seinen Glanz verliert und sich um den "Riffeln" und unter den Seiten ein bisschen die Farbe verändert. Ich habe schon mit den herkömmlichen Gitarren-Pflegemitteln versucht, es wegzubekommen, es hat aber nichts geholfen. Vielleicht weiß jemand von euch, wie ich das wegbekomme... :/ Bilder kann ich im Moment leider keine reinstellen.
Schon mal danke im Vorraus!

LG ECHild
 
Eigenschaft
 
Was für ein Material istn das?
 
Ich weiß leider nicht, was das für ein Material ist...
 
Also die Unterschiede zwischen Alu, Stahl und Kunststoff kannst du schon durch Berührung (auch bei Überlackierung) an der Wärme des Materials prüfen.
 
ist die platte lackiert oder blank?
 
Hi,

Deine ESP hat laut Hersteller ein Riffelblech aus Aluminium. Mit Gitarrenpolitur kommst Du da vermutlich nicht weiter, für Alu gibts Pflegemittel vor allem im Kfz-Bereich. Da wäre z.B. die Nigrin Chrom- und Alupflege oder die Aluminiumpolituren von Purgator oder Sonax. Die enthalten neben Reinigungs- auch Polierstoffe, mit denen Du die Platte wieder auf Glanz bekommen solltest. Ist sie natürlich irgendwie lackiert, ist das vielleicht keine so gute Idee, aber das sollte man eigentlich erkennen können. Ich gehe aber auch davon aus, dass das Ziel von ESP eine authentische "nackte" Aluoptik war, und nötig ist eine Beschichtung bei Alu ja technisch gesehen nicht.

Gruß, bagotrix
 
Danke für die Antwort, bagotrix. Werde ich mal versuchen
 
Ich gehe aber auch davon aus, dass das Ziel von ESP eine authentische "nackte" Aluoptik war, und nötig ist eine Beschichtung bei Alu ja technisch gesehen nicht.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist seine Gitarre eben nicht in "Natur-Alu-Optik". Das Schlagbrett ist in der Farbe "black nickel", und stellt dementsprechend eine mehr oder minder tiefergehende Bearbeitung des Aluminiums dar.

Ob das jetzt allerdings ein Lack, eine Legierung oder eine Pulverbeschichtung ist, kann ich nicht sagen.

(Ich selbst habe eine ähnliche Gitarre, die LTD EX351D, wo das Aluminium tatsächlich "naturbelassen" ist, aber bei der Gitarre des Threaderstellers, der ESP EX Diamond plate ist die Farbgebung deutlich dunkler)
 
Wenn dunkler, dann ist das Alu eloxiert. Ist die einfachste und beste Methode, alles andere kann ich mir nicht vorstellen.
Selbst die LTD wird (farblos) eloxiertes Alu sein.
Blankes Alu ist viel zu weich und man hätte sehr schnell viele Kratzer.
So gut wie jedes Alu-Zierteil oder mechanisch beanspruchtes Teil wird heutzutage eloxiert.

Da braucht man sich beim reinigen auch keine Gedanken zu machen, das hält mehr aus wie blankes Alu.
 
Das kann durchaus sein... :D
Schade eigentlich, ich kann mir meine ESP richtig schön im aged-Look vorstellen.
Wie gesagt, ich versuche mal, an so reiniger zu kommen.
 
Bei eloxiertem Alu (wie bei Deiner Explorer) solltest Du besser nicht mit scharfem Reiniger rangehen. Einfach ein Baumwolltuch und Fensterreiniger nehmen. Ich reinige meine Ltd. EX 400 BD seit Jahren so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben