Dichtmatte Diskantgehäuse Stimmstock

  • Ersteller TargaFlorio
  • Erstellt am
T
TargaFlorio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.14
Registriert
31.03.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ins Forum, wir haben ein Akkordeon "geerbt" Marke unbekannt, das unsere Tochter im Unterricht spielt. Seit einiger Zeit zieht eine Taste Luft bei Druck und Zug, nachdem ich den Balg vom Diskant getrennt habe war die Ursache sichtbar.
Einer der 3 Stimmstöcke ist an der Klemmseite "locker".
Nachdem ich den Stimmstock ausgebaut habe sieht man eine Dichtmatte aus Velourstoff oder ähnlichem die an der Stell praktisch weggescheuert oder aufgelöst ist.
:confused:Meine Frage dazu : gibt es ein Material das ich zur Reparatur zuschneiden kann ?
Besten Dank schon mal
Targa Florio
 
Eigenschaft
 
hallo targaflorio,

ich vermute, dass an dem instrument die tonklappe undicht ist. wenn eine taste bei zug und druck luft zieht, kann es nicht am stimmstock liegen, da zwischen taste und stimmstock die klappe ist. schliesst die klappe korrekt, strömt auch keine luft durch zum stimmstock.
ich würde das instrument zu einem fachmann bringen; die reparaturkosten werden sich im rahmen halten und du erhälst das richtige material.

https://www.musiker-board.de/funkti...ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html

freundliche grüsse

roger
 
Hallo cknopf,

vielen Dank für Deine Antwort, ich habe die tonklappe überprüft, sie ist tatsächlich dicht, die Undichtigkeit ist auf der anderen Seite des Gehäuses zwischen Gehäuse und Stimmstock. Wenn ich an der Klemmseite ein kleines Holzstückchen einlege ist der Stimmstock nicht mehr locker und die Taste zieht keine Luft mehr. deher wollte ich diese Matte erneuern um das Problem zu lösen, nur gibt es vielleicht ein bevorzugtes Material das zu verwenden ist.

Viele Grüße
TargaFlorio
 
hallo targaflorio,

ich verstehe leider nicht, wie eine taste permanent bei zug und druck luft ziehen kann, wenn die tonklappe dicht ist, daher kann ich dir diesbezüglich keine weiteren tipps geben.

was die sogenannte "dichtmatte" zwischen stimmstock und gehäuse angeht, die ist bei meinen hohner artiste beispielsweise aus leder.

freundliche grüsse

roger


nachtrag
ist vielleicht folgendes bei deinem instrument der fall?:
bei deinem akkordeon zieht nicht eine taste luft, sondern beim spielen ertönt dauerhaft ein zusätzlicher ton ( jener, an dessen stelle der stimmstock im gehäuse dauerhaft "falsche luft" durch die undichte stelle erhält ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Stimmstöcke "locker " sitzen, dann kanns schon vorkommen, dass die "quer" zum nächsten Tonkanal luft saugen oder durch lassen und dann ansprechen...wenn einer der Töne gespielt wird.

Das Dichtungsmaterial ist in der Regel ganz feines Leder oder Kunstleder- Vileda. Alternativ sollte auch ein ganz feines Fensterputzleder die gleiche Funktion bringen.

Gruß, maxito
 
Hallo cknopf und maxito,

vielen Dank für Eure Informationen,in der Tat habe ich warscheinlich das Geräusch nicht richtig dargestellt, es ist nur beim Spielen (tonklappe offen) zu hören und eher ein "Luftnebengeräusch" der Ton spricht etwas später an. Ich habe mittlerweile einen Shop gefunden der dieses sogenannte Dämpfungsleder anbietet und werde dann hoffentlich das Problem gelöst bekommen. Besten Dank an Euch.

Gruß TargaFlorio
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben