Dickere Saiten - Probleme am Sattel?

  • Ersteller martinbass
  • Erstellt am
M
martinbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.15
Registriert
05.09.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meine Bass mal mit dickeren Saiten zu bespannen (50er statt 45er). Habe aber die Befürchtung, dass zu dicke Saiten mir eventuell den Sattel ruinieren könnten, vielleicht durch Abreibung der Sattelkerben oder dergleichen. Sind meine Befürchtungen gerechtfertigt? Der betreffende Bass ist ein Spector (Euro-Serie). Wäre dankbar über Antworten von Leuten, die damit Erfahrung haben!
mfg Martin
 
Eigenschaft
 
Du mußt die Sattelkerben entsprechend auffeilen, so daß die Saite gerade nicht mehr klemmt.
Dafür kannst du das Saitenstück nehmen das du zum aufziehen abkneifst.

Pass aber auf nur breiter zu feilen, auf keinen Fall tiefer, vorsichtig rantasten, in kleinen Schritten.
 
Werde ich dann im Anschluss Probleme haben, wenn ich wieder dünnere Saiten aufziehe?
 
Wieviel dicker sind denn die neuen Saiten ?
Wenn der Unterschied nicht zu extrem ist sollte das problemlos gehen, sonst könnte die Stimmstabilität leiden.

Sonst besorg dir doch einen günstigen Sattel, den kannst du dann für die dickeren Saiten herrichten, und das Instrument, bei Nichtgefallen, einfach wieder zurückbauen.
 
An dieser Stelle sei angemerkt, dass es sich hier lediglich um eine Abweichung hinsichtlich des Durchmessers von 0,005 Inch (umgerechnet 0,127 mm) einem Umstieg von 0.045 auf 0.05 handelt. Zieh auf und spiel!

:m_git1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An dieser Stelle sei angemerkt, dass es sich hier lediglich um eine Abweichung hinsichtlich des Durchmessers von 0,05 Inch (umgerechnet 1,27 mm) einem Umstieg von 0.045 auf 0.05 handelt. Zieh auf und spiel!


Nicht ganz, nur 0,005 Inch....

Um es nochmal deutlicher auszudrücken, es handelt sich beim Durchmesser um eine Abweichung von 0,13mm. Die meisten Sättel verkraften dies, von der E bis zu G-Saite, ohne zu murren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An dieser Stelle sei angemerkt, dass es sich hier lediglich um eine Abweichung hinsichtlich des Durchmessers von 0,005 Inch (umgerechnet 1,27 mm) einem Umstieg von 0.045 auf 0.05 handelt. Zieh auf und spiel!

Ursprünglich hattest Du aber 0,05 Inch geschrieben! Warum änderst Du Deinen Post rückwirkend nach einer höflichen Korrektur?:bad:
 
Und dann vor allem noch unvollständig, sodass da jetzt völliger Unfug steht? :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben