Dickere Saiten, tieferes Tuning -> Wie Sattelnuten vergrößern?

  • Ersteller locki85
  • Erstellt am
L
locki85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.08
Registriert
09.03.06
Beiträge
39
Kekse
0
Ich besitze einen 4-Saiter-Bass der Marke Dean. Ich weiß nicht, was für Saiten dort aufgespannt sind, auf jeden Fall passen sie 100%ig in die vorgesehenen Nuten am Sattel.

Jetzt möchte ich gern dickere Saiten aufziehen, und den Bass 2 Halbtöne runterstimmen. Mit meinen jetzigen Saiten ist mir das zu lasch. Was für eine Saitenstärke brauche ich da (kenn mich nicht so aus, bin eigentlich Gitarrist), und viel wichtiger: Wie kann ich am Besten, ohne Gefahr zu laufen, etwas kaputt zu machen, die Sattelnuten vergrößern, damit dickere Saiten hindurch passen?
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich musste dir einen 5-Saiter Satz kaufen, gibt nicht viele Custom Saitensätze, die auch nach was klingen :p
2 Halbtöne sind zu wenig, geh auf das schöne Wüsten-C (120-100-80-60) sollte gehen, habe ich bei mir auch...wenn du allerdings nur 2 Halbtöne runter willst kannstes einfach mit jeweils 10 -15 Einheiten schwächeren Saiten versuchen(als die, die ich oben genannt habe).
Nimm einfach eine runde Feile und vergrößere die Nute, ihre Form einfach so beibehalten und passe sie der Saite an; leg einfach mal die Saite öfters rein und schau bis es passt...so hats bei mir wunderbar funktioniert.
Wahrscheinlich musst du dann am Steg die Saitenlängen verkürzen/verlängern (weiß nich genau wie rums war), weil der bass sonst bei dickeren Saiten nicht mehr Bundrein ist(war jedenfalls bei mir so:p)
Viel Spaß (und Glück?!)
mfg alex
 
vorher die alte saitenstärke ausmessen. mit nem digitalmessschieber, die kann man auch auf zoll einstellen.

EDIT: oder eben nen 5saiter-satz, wie angesprochen. runterstimmen ist so gut wie immer schlabbrige kacke, wenns kein extra-longscale ist.
 
Tieftonsüchtiger;2393267 schrieb:
[...]
EDIT: oder eben nen 5saiter-satz, wie angesprochen. runterstimmen ist so gut wie immer schlabbrige kacke, wenns kein extra-longscale ist.

Habe einen Shortscale Bass:p
 
Wahrscheinlich musste dir einen 5-Saiter Satz kaufen, gibt nicht viele Custom Saitensätze, die auch nach was klingen :p
2 Halbtöne sind zu wenig, geh auf das schöne Wüsten-C (120-100-80-60) sollte gehen, habe ich bei mir auch...

Suche auch nach Saiten, die für C Tuning optimal sind... wo gibts denn die von dir genannte Stärke?

Mfg Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben