Dickere Saiten, tieferes Tuning -> Wie Sattelnuten vergrößern?

von locki85, 24.07.07.

  1. locki85

    locki85 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.06
    Zuletzt hier:
    8.06.08
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.07.07   #1
    Ich besitze einen 4-Saiter-Bass der Marke Dean. Ich weiß nicht, was für Saiten dort aufgespannt sind, auf jeden Fall passen sie 100%ig in die vorgesehenen Nuten am Sattel.

    Jetzt möchte ich gern dickere Saiten aufziehen, und den Bass 2 Halbtöne runterstimmen. Mit meinen jetzigen Saiten ist mir das zu lasch. Was für eine Saitenstärke brauche ich da (kenn mich nicht so aus, bin eigentlich Gitarrist), und viel wichtiger: Wie kann ich am Besten, ohne Gefahr zu laufen, etwas kaputt zu machen, die Sattelnuten vergrößern, damit dickere Saiten hindurch passen?
     
  2. Gast 239971

    Gast 239971 Inaktiv

    Im Board seit:
    09.06.06
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    1.587
    Erstellt: 24.07.07   #2
    Wahrscheinlich musste dir einen 5-Saiter Satz kaufen, gibt nicht viele Custom Saitensätze, die auch nach was klingen :p
    2 Halbtöne sind zu wenig, geh auf das schöne Wüsten-C (120-100-80-60) sollte gehen, habe ich bei mir auch...wenn du allerdings nur 2 Halbtöne runter willst kannstes einfach mit jeweils 10 -15 Einheiten schwächeren Saiten versuchen(als die, die ich oben genannt habe).
    Nimm einfach eine runde Feile und vergrößere die Nute, ihre Form einfach so beibehalten und passe sie der Saite an; leg einfach mal die Saite öfters rein und schau bis es passt...so hats bei mir wunderbar funktioniert.
    Wahrscheinlich musst du dann am Steg die Saitenlängen verkürzen/verlängern (weiß nich genau wie rums war), weil der bass sonst bei dickeren Saiten nicht mehr Bundrein ist(war jedenfalls bei mir so:p)
    Viel Spaß (und Glück?!)
    mfg alex
     
  3. Tieftonsüchtiger

    Tieftonsüchtiger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.07
    Zuletzt hier:
    19.06.15
    Beiträge:
    1.154
    Ort:
    Neudorf
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    2.863
    Erstellt: 24.07.07   #3
    vorher die alte saitenstärke ausmessen. mit nem digitalmessschieber, die kann man auch auf zoll einstellen.

    EDIT: oder eben nen 5saiter-satz, wie angesprochen. runterstimmen ist so gut wie immer schlabbrige kacke, wenns kein extra-longscale ist.
     
  4. Gast 239971

    Gast 239971 Inaktiv

    Im Board seit:
    09.06.06
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    1.587
    Erstellt: 11.08.07   #4
    Habe einen Shortscale Bass:p
     
  5. 0Slayerized0

    0Slayerized0 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.06
    Zuletzt hier:
    4.02.13
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.01.08   #5
    Suche auch nach Saiten, die für C Tuning optimal sind... wo gibts denn die von dir genannte Stärke?

    Mfg Dennis
     
Die Seite wird geladen...

mapping