Die CD wird 40!

exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.08.06
BeitrÀge
7.326
Kekse
220.772
Ort
Salzburg
Die CD wird 40 Jahre alt. 💿

Was war eure erste CD und welche Geschichte verbindet euch damit?

DSC06080-2.jpg

Are you gonna go my way von Lenny Kravitz war meine erste CD.

Es muß 1993 gewesen sein, das Video zum gleichnamigen Song lief auf MTV und Viva rauf und runter, das tolle Gitarreriff welches von Cindy Blackmans unnachgibigem Schlagzeugrhythmus angefeuert wird hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es war klar, ich wollte mehr von Lenny Kravitz hören. Vom Geld das ich zum Nikolaus bekommen habe, habe ich mir dann diese CD gekauft, allerdings mußte ich mich noch fast 3 Wochen lang gedulden um sie anhören zu können, denn erst zu Weihnachten habe ich den Sony Discman bekommen um ĂŒberhaupt eine CD abspielen zu können. Bis dahin bewunderte ich jeden Tag die CD, lass die Texte und Credits im Booklet und sah ungeduldigt auf den Kalender wann es nun doch endlich Weihnachten ist.
 
Eigenschaft
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Meine ersten CDs waren ein Best Of von Stevie Wonder und der Soundtrack zu "Immortal Beloved" (Beethoven), die ich allerdings von einem Freund (gebrannt :redface: - zu der Zeit kostete ein Rohling noch ĂŒber 10,- DM) bekam. Eine meiner ersten selbst gekauften war von Bud Powell "Lover Come Back To Me".
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine erste CD war „Break Every Rule“ von Tina Turner. Die Scheibe von 1986 habe ich noch heute. Kurz danach habe ich sĂ€mtliche Vinyl LPs und den Plattenspieler weggegeben und es keinen Moment bereut.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein ersten (und bislang einzigen) CD-Player habe ich 1991 gekauft - war ein Sonderangebot beim Technischen Kaufhaus Brinkmann - das war noch vor MediaMarkt, Saturn und so.
Davor hatte ich kein Geld fĂŒr so "neumod'schen Kram".
Der Player lÀuft auch heute noch tiptop.

Damit ich auch was zum Anhören habe, bin ich auf dem Weg nach Hause noch bei 2001 reingeschneit.
Dort habe ich meine ersten CDs gekauft:
Eine Best-of von Hot Chocolate, einen Cool-Jazzsampler
und "Django" vom Modern Jazz Quartett.
Es war noch eine Vierte dabei, aber ich weiss nicht mehr, welche.

Die CDs mag ich alle heute noch sehr gern.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
You Get What You Give von den New Radicals war die erste Single, Wir Warten Aufs Christkind von den Roten Rosen das erste Album. Muss ich mal wieder hören...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine GĂŒte, ist das schon so lange her?

Die erste/n CDÂŽs:

Ich war noch AZUBi (glaube ich zumindest) und hatte meine erste Ausbildung in einem Laden fĂŒr Unterhaltungselektronik gemacht.
Die ersten CD-Player bekamen wir von Philips. Die waren noch richt teuer damals.

Ich kann mich noch gut daran erinnern dass der Vertreter seinerzeit extrem vollmundig formulierte, dass diese neuen CDÂŽs quasi unkaputtbar wĂ€ren. Auch Kratzer wĂ€ren kein Problem. Worauf eine Kollege (der fĂŒr derbe SpĂ€ĂŸe bekannt war) die erste Demo-CD mal eben krĂ€ftig ĂŒber die rauhe Wand im Hifi-Studio zog. Nun ja.... ;-)

An meine eigene erste CD kann ich mich nicht ganz genau erinnern.
Ich saß ja an der Quelle und konnte auf der Arbeit in alles reinhören. ;-)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1991, glaube ich, hab ich ne neue Hifi Anlage gekauft mit einem CD Player von Sony fĂŒr ca. 1.000 DM. Die erste CD war von Simon und "K"arfunkel fĂŒr fast 40,- DM !!! Das Konzert im Central Park, lĂ€uft noch heute einwandfrei. Der CD Player hat lĂ€ngst seinen Geist aufgegeben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1992 hab ich mir von meinen Eltern eine Stereoanlage erbettelt. Bei meinen schulischen Leistungen damals wundert mich das noch heute, dass sie doch mit mir zum Mediamarkt gefahren sind. Die erste CD war dann "Who Made Who" von AC/DC. Meine CDs hĂŒte ich bis heute wie einen Schatz!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So lang ist das schon her? Oje...
Anfangs geliebt, hat sich mein VerhÀltnis zu CD's spÀter eher ambivalent entwickelt. Das hing insbesondere mit den billigen Jewel-Cases und der teilweise ziemlich lieblosen Aufmachung zusammen.
Nach wie vor gut finde ich gut gestaltete Cover aus Karton.
Aber gekauft habe ich schon seit bestimmt 8 Jahren keine einzige CD mehr. Wenn ich etwas physisches kaufe, ist das nur noch Vinyl - aber auch nicht mehr oft.
Ich muss mir da eingestehen, dass sich meine Hörgewohnheit sehr auf digitale Medien umgestellt hat. Die Vorstellung ist schön, sich mal hinzusetzen und eine Vinylplatte von Anfang bis Ende einfach anzuhören. Leider bleibt es meistens bei der Vorstellung.
Dank Sonos landet man schnell in irgendeiner Cloud, Streaming oder Internet-Radio.

Meine ersten selbst gekauften CD's waren die hier :) - nichts wofĂŒr ich mich heute schĂ€men wĂŒrde.
(oben links Midnight Oil, der Rest ist selbsterklÀrend)
tempImageF3xaOD.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine erste CD war keine eine, sondern kam in einem ganzen Schwung. Und das kam so:

Ich habe extrem lange an der Platte festgehalten, weil ich mir nicht zwei unterschiedliche, parallele TontrĂ€gersysteme zulegen wollte und weil es das, was ich wollte, problemlos und genauso gĂŒnstig, gĂŒnstiger oder zumindest nicht deutöich teurer als LP gab.

Nach einem Wasserschaden war nicht nur meine Anlage im Eimer, sonder auch meine Platten-Sammlung, darunter ein paar leider unersetzbare Sachen.
Vom Geld der Versicherung habe ich mir dann u.a. einen CD-Spieler geholt und so viele CDs, wie ich kriegen konnte. Aus der Welt der Plattenspieler bin ich damals ausgestiegen.

Led Zeppelin war aber auf jedem Fall in dem ersten Haufen neuer CDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Prinzip war ich direkt seit 1982 dabei. Allerdings kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern, was die erste CD war. Das erste Highlight war fĂŒr mich das 1985 veröffentlichte "Brothers in Arms"... Als eines der ersten digital produzierten Alben lag es bei der AufnahmequalitĂ€t im Vergleich zu den sonst verfĂŒgbaren CD's ziemlich weit vorne.

1982 hatte ich als Jugendlicher nur ein paar LP's und war mit der QualitÀt des Plattenspielers am hadern. Der Genuss den man heute aus einem guten Vinyl ziehen kann ... war damals unbezahlbar (die Hardware, nicht die Platten). Insofern gab es nicht viel aufzugeben und der Schritt zur CD war letztendlich logisch und billiger.

Im Peak hatte ich ungefÀhr 2000 CD's im Schrank, die ich spÀter digitalisiert habe (3 CD-Computerlaufwerke dabei geschrottet).

Eine CD die mich heute immer noch flashed, ist Friends of Carlotta (Live im Studio). Die CD - und besonders das "How deep is your love") ist mein "Go-To" zur Bewertung einer Stereoanlage.

Bildschirmfoto 2022-02-11 um 10.14.32.png


In der japanischen Direct to disc from mastertape Variante ... heute ein Sammlerobjekt.




Gruß
Martin
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine erste CD habe ich 1993 gekauft, Alice Cooper's "Welcome To My Nightmare". Diese Scheibe konnte ich damals nirgends als Vinyl-LP finden und habe mir deshalb einen CD Player zugelegt. Der war relativ billig (hat so um die 250,- DM gekostet) und hat vor ca. 2 Wochen seinen Geist aufgegeben. Ich selbst höre zwar schon lĂ€nger keine CD mehr gehört, da ich aus Bequemlichkeit mittlerweile Musik fast ausschließlich ĂŒber Handy oder Computer höre, aber die Hörspiele meiner Kinder haben dem GerĂ€t nach 29 Jahren wohl den Rest gegeben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin, die erste war die erste CD meiner mutter - nach einer reihe von vinyl wurde sie dazu ĂŒberzeugt, ich weiß allerdings nicht die grĂŒnde fĂŒr den umstieg, wahrscheinlich die 'modern times'. (1987, mußte ich erst nachgucken)
poblem war, ich hatte kein CD abspielgerĂ€t und habe mir dafĂŒr eines gekauft ... nĂ€chstes problem: die gesamte pressung hatte einen fehler der es diesem von mir gekauften player unmöglich machte die cd auch zu spielen, auf anderen gerĂ€ten lief sie.
gruß, horst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . oh ja, mein erster CD-Player war der portable Sony-Discman. Der hatte soweit ich mich erinnern kann satte 400,-- DM gekostet. Da gab es halt nur Taschengeld oder Erspartes. Ja gekauft hatte ich den im legendĂ€ren Bieberhaus in Offenbach. Das muss so im Winter 1989 gewesen sein. Da die aber keine CD's hatten bin ich in den nĂ€chst grĂ¶ĂŸeren Supermarkt und habe mir meine erste "Test-CD" zum checken gekauft.

Es war Janet Jackson's "Rhythm Nation 1814"

Bin heute aber auch großer Vinyl-Fan und Sammler, gerade bei Ă€lteren Releases. Neuerscheinungen dann teils teils, je nach dem was soundtechnisch besser zum Album passt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine erste CD kaufte ich mir vom ersten Gehalt (Nebenjob als Zeitungszusteller) mit ca. 15 Jahren, mĂŒsste 1999/2000 sein. Dies war IRON MAIDEN - A Real LIVE One. FĂŒr das Artwork wurde wohl irgenwie "besonderer Druck/Tinte" verwendet es roch nach Printmedien, aber hatte genau diesen Geruch sonst bei keiner anderen CD. Bei bestimmt hunderten Malen als ich die CD durchhörte liebte ich es, im CD-Buch, reich an Live-Fotos, zu blĂ€ttern und diesen Print-Geruch wahrzunehmen. Das hatte irgendwie Magie, vergleichbar mit "dem Drehen der Vinylplatte zuzusehen" :) Ich habe diese CD immernoch, einer meiner absoluten Lieblings-Live-Alben, nicht zuletzt aus nostalgischen GrĂŒnden. Und der Geruch ist immernoch da. Wenn ich manchmal in meinen CDs stöbere, lĂ€sst mich dieser Printgeruch in den Kindheitserinnerungen schweben. Tolles GefĂŒhl. Mann, ich werde immer Ă€lter.

SpÀter fing ich an, die CD-/Vinylsammlung verstÀrkt aufzubauen, bis die Zeit zum gezielten Durchhören GANZER Alben auf CD/Vinyl nicht mehr vorhanden wahr. Dann die Sammlung bis auf die allerwichtigsten Alben abverkauft. Jetzt vermisse ich diese Zeit extrem, bin aber heilfroh, dass mit den Streamingdiensten die Möglichkeit besteht, unkompliziert, spontan und jederzeit Musik zu hören.

5344.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Toten Hosen - Bis zum Bitteren Ende

Lange ist es her und mein Musikgeschmack wurde nicht besser, sondern nur breiter...:ugly:

Die CD konnte ich dann nur auf der Stereoanlage meines Vaters im Wohnzimmer (ĂŒber Kopfhörer) anhören und wenn ich die in meinem Zimmer hören wollte, dann per Kassette, die ich mir vorher auf der Stereoanlage aufgenommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der erste CD-Player hat im Jahr 1987 den Weg in den Haushalt gefunden, aber bis ich mir selbst die erste eigene CD gekauft habe, war's 1993:

71kuKoMdEtL._SL1500_.jpg


Der Band bin ich heute ĂŒbrigens immer noch "troy" :D, obwohl ich dieses spezielle Album fĂŒr das schwĂ€chste der Fantas halte :gruebel:...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine erste CD habe ich zusammen mit meinem ersten CD-Player von meinem ersten Zivildienstsold gekauft.
Also sozusagen drei Premieren gleichzeitig.
Es war die CD "Brothers In Arms" von den Dire Straits.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dmln53000008wf4r.jpg
Mein erster CD Player war ein Crown Toploader. Da war ich wohl so 14.
Ich erinnere mich, dass der nicht mal Seek hatte. Nur Titelsprung.
Außerdem Probleme die letzten Titel einer CD zu spielen. Ich habe den dann aufgemacht und an den Potis so lange gedreht, bis es funktionierte. 🙈

Meine erste CD war B‘Sides Themselves von Marillion

Die Seasons End konnte ich mir leider vom Taschengeld nicht leisten. Die kam dann spÀter.

Habe aber sehr viele CDs in der örtlichen BĂŒcherei ausgeliehen. HĂ€ngen geblieben sind vor allen Dingen B-52s (Cosmic Thing) & Yes (90125 / Big Generator)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine erste CD war eine von den Beatles - "Let It Be", und ich war nur "so naja" semi-begeistert. Woher konnte ich auch wissen, dass die CD-Versionen bis zu den aufwÀndigen kompletten Remasters im Jahr 2009 alles andere als gut waren, und die Platten oft besser klangen?

Ich bin auch einer, der auch heute noch CDs kauft - um sie dann allerdings als FLAC zu rippen und auf die Festplatte zu legen. Meine Ohren brauchen kein HiRes-Audio, CD-QualitÀt mag ich dann aber schon deutlich lieber als MP3.

In dem Zusammenhang ... dieser Kollege auf YouTube nimmt sich regelmĂ€ĂŸig alter und manchmal seltsamer Audio-Technik an:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben