Die CD wird 40!

Meine erste CD war ein AC/DC Live Doppelalbum, dass ich mir Annodazumal zu Weihnachten gewünscht habe :D:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine erste CD: Irgendeine Bravo Hits für Kids zum Geburtstag
Meine erste selbstgekaufte CD: Hybrid Theory von Linkin Park
Meine erste Lieblings-CD war Amok/Love&Death von Sentenced, vergesse nie den Moment wo ich die Band im Müller Probegehört habe und noch nie sowas gehört hatte. Hachja, 2005.

Mein erster und einziger Discman war von Grundig, hab das Ding immer dabei gehabt mit dem Funeral Album von Sentenced, rauf und runter gehört. Dann kamen auch schon bald die ersten bezahlbaren MP3 Player, kurz danach Smartphones und und und.

Ich kaufe heute noch CDs, finde es schade, dass ein paar meiner Lieblingsbands auf CDs verzichten und nur noch Digital (Bankcamp, Spotify etc) anbieten, aber auf der anderen Seite ne Vinyl Pressung anbieten. Hab halt keinen Bock auf Platte, wenn das Album sowieso digital aufgezeichnet wurde. Da sehe ich wirklich keinen Mehrzweck mehr ggü. ner FLAC.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der YouTube Kanal Technology Connections hat die Funktionsweise der CD mal schön beleuchtet. Die CD funktioniert durchaus anders, als sich das viele Vorstellen.
 
Meine Sharp Kompaktanlage, löste sich so langsam auf ,war so gegen 1990, das war ein Grund für ne neue Anlage. Da mußten aber auch CD,s her. Gekauft habe ich four way street von CSN&Y. Die hatte ich schon auf Venyl dummerweise eingetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Silent Shots von GnR Anfang 1991. Ich war zu der Zeit totaler Hardcore Fan und hatte noch nichtmal einen Player - der kam erst 1993 und war ein 6fach-CD-Wechsler von Sony, den ich über Kontakte zum Händler-EK plus Märchensteuer für 400 DM bekommen habe. Da ich keinen Player hatte, als ein halbes Jahr darauf UYI 1+2 rauskamen, kaufte ich mir zuerst die Vinyls am ersten Tag (ich war so aufgeregt, weil ich so lange gewartet hatte, dass ich bei Abbiegen nach dem Saturn auf der Bergerstraße in Frankfurt den vor mir fahrenden Wagen marginal touchiert habe - glücklicherweise war nix zu sehen und der Fahrer war cool).

Warum hatte ich keinen eigenen CD-Player zu der Zeit? Bei uns hat die Tomin-Videothek für eine Mark pro Tag CDs verliehen und wir haben uns jeden Tag einfach mehrere ausgeliehen und dann bei einem Kumpel auf Kassette gezogen. Meinem Gitarrenlehrer hatte ich einen Walkman abgekauft, mit dem man das Band auf halbe Geschwindigkeit stellen konnte. Ich war wunschlos glücklich. Die Platten habe ich bei meiner Mama auf dem Marantz-Plattenspieler überspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Toller Thread.
Mein erster CD Player war von Technics "SL-P999" und der war richtig gut!
Mein aktueller ist von Marantz "SA-11S3"
Meine erste CD, weiß ich gar nicht mehr, könnte was von "Art of Noise", Thomas Dolby "The Flat Earth" oder Grace Jones "Island Live" oder auch Level 42 "42" gewesen sein.
Ich habe ohne Ende CD's. Kaufe besondere Sachen noch immer gelegentlich auf CD, auch SACD's.


Den Song liebe und spiele ich (Ebass) noch heute gelegentlich:

...den hier auch:



...den hier spiele und übe ich noch heute jede Woche, ein Hammer Song:

Gruß
SlapBummPop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Eltern hatten uns (meinem Bruder und mir) zu Weihnachten 1990 einen CD-Player geschenkt.
Meine ersten beiden CDs bekam ich dann auch direkt zur gleichen Gelegenheit von meinem Bruder. Die eine war eine Billig-Neuauflage des Debütalbums von Steppenwolf, die andere die Concert for group and orchestra von Deep Purple.
Ich glaube, ich habe mir in den nächsten Jahren hauptsächlich doch noch Platten gekauft, weil mir die CDs einfach zu teuer waren - ich meine mich zu erinnern, dass LPs üblicherweise um die 20,- DM kosteten (und ca. 12,- DM die Nice Price Sachen, die ich mir als armer Schüler meistens gegönnt habe), während aktuelle CDs so zwischen 32,- und 36,- DM lagen.
So richtig in Fahrt kam meine CD-Sammelleidenschaft erst mit Beginn meines Zivildienstes 1994, ich würde mal sagen, ich habe den Großteil meiner Bezüge in CDs angelegt, damals auch schon gerne über den Versandhandel... allerdings noch nicht über das Internet sondern per Mailorder bei zweitausendeins.

Ich bin auch heute noch nicht auf Streaming umgestiegen, kaufe aber längst viel weniger CDs als zu meinen Hochzeiten, vielleicht noch zehn - zwanzig Stück im Jahr. Inzwischen bin ich leider auch schon dazu übergegangen, mir bestimmte CDs nachzukaufen, da sich die Originale so langsam in Sondermüll auflösen :cry:...

Irgendwann werde ich sicherlich mal wieder damit anfangen, die Sammlung einzulesen... beim letzten mal vor etwa 10 Jahren habe ich allerdings schon bei "C" entnervt aufgegeben...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dire Straits-Brothers in arms
und
Stevie Wonder-Hotter than july

Muss so 1986 gewesen sein. Und das verrückteste war das ich noch keinen CD Player hatte. Die Kasse war leer.
Aber die CDs wollte ich unbedingt wegen der guten Aufnahmequalität und dem enormen Dynamikumfang.

Gehört haben wir sie dann erstmal bei einem Kumpel. Der hatte schon einen CD Player und Lautsprecher von Teufel.

Mein erster CD Player war dann ein Technics mit dem 1 bit Mash Wandler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
interessant finde ich, daß sich offenbar so viele noch genau an das erste mal erinnern.
ich hab' daraufhin versucht herauszufinden, wann ich das erste mal mp3 gehört habe, oder ich mein erstes gerät hatte, mit dem ich überhaupt mp3 abspielen konnte. fehlenanzeige, keine ahnung.
die einführung der CD war offenbar ein meilenstein und ist - für mich - auch nicht durch ein anderes format oder streamingverfahren einzuholen - selbst wenn ich inzwischen nahezu alle CDs als mp3 in 320kb/s in CBR auf dem rechner habe, aber mit streaming kann ich mich gar nicht anfreunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die erste CD wurde notwendig, als ich mir vom Jugendweihegeld eine Phillips Stereoanlage kaufte. Ich war fünfzehn, es war 1991 und natürlich musste da ein CD-Player dabei sein. In meiner Heimatstadt dann musste ich erkennen, dass der Plattenladen noch sehr, sehr übersichtlich war in Sachen CD. Die Auswahl beschränkte sich auf Schlager und volkstümelnde Volksmusik. Eine einzige Ausnahme war vorhanden: Beethovens Neunte Sinfonie. Und so kann ich voller Stolz sagen, dass meine erste CD Beethovens letzte war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1992- ACDC live, 2 CDs , limitiert, mein Einstieg ins digitale Hören, allerdings lief paralell Vinyl rudimentärer weiter, heute bin ich wieder bei Vinyl, im Auto wird gestreamt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinen ersten CD-Player bekam ich anno 1992 mit 13 Jahren zu Weihnachten - dazu die "Out of Time" von R.E.M. und irgendwas von Genesis. Die erste selbstgekaufte CD vollzog dann schon die Kurve in Richtung mehr verzerrte Gitarren und war die Nevermind von Nirvana. Wenig später gab es von der besten Tante der Welt die Appetite for Destruction von Gn'R zum 14. Geburtstag :) . Kurz danach habe ich mir dann ne Les Paul Copy von Hohner zugelegt (siehe Profilbild) und es ging los mit dem Musizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
interessant finde ich, daß sich offenbar so viele noch genau an das erste mal erinnern.
ich hab' daraufhin versucht herauszufinden, wann ich das erste mal mp3 gehört habe, oder ich mein erstes gerät hatte, mit dem ich überhaupt mp3 abspielen konnte. fehlenanzeige, keine ahnung.
die einführung der CD war offenbar ein meilenstein…
Na ja, gibt dafür viele Gründe:
Die meisten hier haben ihre erste CD offenbar in ihrer Jugend bekommen. Da fühlen sich Ereignisse grundsätzlich bedeutsamer an als später.

Eine mp3 war darüber hinaus ja nie etwas wertvolles (eine LP/CD/MC kostete damals ja für einen Schüler richtig viel Geld), außerdem hatte sie nichts haptisches.

Wobei das Alter vermutlich der wichtigste Faktor ist. Ich kann mich auch noch genau an meine erste Musikkassette erinnern (1981, ein Sampler der frühen Kinks) und meine erste LP (the Beatles white Album) erinnern. Und da in jungen Jahren auch nicht sooo schnell neue Platten dazukamen, blieben die wenigen, die ich hatte eben auch besonders im Gedächtnis (ich habe sie auch hunderte Male gehört).
Wenn ich an meine Kinder denke: die haben mit 5 bzw. 7 Jahren schon 30 Hörspiel CDs und kennen 150 weitere Hörspiele vom Streamen. Da findet vermutlich keine Identifikation mehr statt, für die ist das durch die hohe Verfügbarkeit von Anfang an einfach ein Konsumartikel wie jeder andere….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Hallo zusammen,
Das ist ja mal ein wirklich interessantes Thema was hier gerade aufgegriffen wird.
Ich erinnere mich noch sehr gut daran als es an der Zeit war und die CD aufen Markt kam. Ich selbst als bekennender Schallplattenhörer (und das heute noch mit Begeisterung) war schon vom Teildigitalem Mrdium CD schon sehr angetan, schließlich war man als 16 jähriger immer an totalen Neuigkeiten gleichbedeutend Art sehr interessiert.
Der Vater eines Bekannten fing zu dieser Zeit auch damit an sich CD's zu besorgen, die in den ersten Anfängen auch schon mal gut und gerne weit über 50,00 DM das Stück kosteten. Klanglich stand es damals ja auch noch weitestgehend in den Kinderschuhen in dem diese Disks ihre totale Wertigkeiten erhielten wie z.b. AAD, ADD und die super digitalen irgendwann auch DDD, die letzteren fand man übrigens sehr schnell im Klassikbereich der Deutschen Grammophon, durch die Bank weg bei denen fast ausnahmslos alles in DDD Tonqualität.
Auch erinnern sich hier sehr viele noch an diese berühmte Frage bei ihrem HiFi Händler ihres Vetrauens ,,du ich möchte so nach und nach auch wohl gerne auf knisterfreie CD's umstellen, ABER SIND MEINE STEREOBOXEN DENN ÜBERHAUPT CD TAUGLICH...???" Der Händler bejahte dieses uneingeschränkt und das war das auch für viele der Startschuss in diese neue digitale Welt.
Gut natürlich mußte dazu auch ein passender CD-Player her, den ja zuerst von Philipps zu bekommen war, dann auch von Sony oder auch anderen bereits am Markt etablierter guter Hersteller.
Bei mir fing es allerdings erst sehr spät mit den CD's an. Ich besaß weder einen CD-Player noch eine HiFi Anlage. Ichvglaubexesywar so um 1993 wo ich mir meine erste Musikanlage kaufte, eine von Technics. Verstärker, Tuner, Doppelcassettendeck plus passendem CD-Player. Also mußten auch ein paar CD's her. Gottseidank mit den Jahren etwas günstiger einzukaufen stöbere ich bei Karstadt in der Plattenavteilung rum. Meine ersten waren The best of the Dubliners, eine von Brian Adams und eine von Queen.
Bis heute stieg der Bestand schon sehr an, auch im Klassikbereich, Rock und anderem.
Alles in allem eine tolle Beteicherung gerade für die Menschen unter uns die täglich viel unterwegs sind und sich ihre Lieblingsmucke einfach ins CD Radio einlegen und die Fahrt so besser genießen, ohne den Bandsalat der alten Musikkassetten, der irgendwann in jeder Kassette vorhanden war.
Trotz aller Neurrung, ich höre immer noch meine Platten über einen restaurierten Dual CS 621 und geniesse als heute 55 jähriger Musikfreak mit dem obligatorischen Knisten in den Rillen.

Keep on Rockin'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was genau meine ersten CD waren kann ich nur noch grob einschätzen - es waren eher Alben von Tangerine Dream und Pink Floyd. Die Motivation bestand darin, Konzeptalben in einem Rutsch hören zu können. Ich habe auch lange gezögert, nach Kassetten und LP noch zusätzlich mit CD anzufangen. Heute hab ich jeweils ca 1200 LP und CD und vielleicht noch 350 Kassetten. Radio höre ich kaum. Derzeit kaufe ich viele interessante CD zum Schnäppchenpreis und meine lange belächelte Plattensammlung ist wieder richtig was wert, während unter den CD tatsächlich ein paar an Altersschwäche gestorben sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine erste CD habe ich zusammen mit meinem ersten CD-Player von meinem ersten Zivildienstsold gekauft.
Also sozusagen drei Premieren gleichzeitig.
Es war die CD "Brothers In Arms" von den Dire Straits.
Für mich bis heute die Referenz-CD :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine erste CD war der blaue Doppelalbum-Sampler von den Beatles. Als Pubertier war ich damit ziemlich der Außenseiter in meinem Umfeld, es waren die Neunziger. Heute habe ich hunderte CDs, alle auch zusätzlich als Kopie im Rechner zum einfachen Konsum, um sie auf mobile Player oder im Autoradio abzuspielen.

Damals hätte ich natürlich nicht gedacht, dass ich eines Tages auch Aufnahmen mischen würde, die dann auf CD erscheinen. Und da kommt dann die Wehmut, denn man fragt sich, wo die CD hingeht, wenn nicht vor die Hunde. Dass sie als Datenträger eigentlich schon ausgedient hat, ist dabei nur die eine Hälfte der Misere. Die andere ist, dass sie durch Spotify & Co ersetzt wurde, wo Otto-Normal-Musiker nichts mehr dran verdienen kann. Bereits vor fünf Jahren hob nur ca. 1/3 des Publikums die Hand, wenn man fragte, er noch einen CD-Player habe. CDs wurden Flugs mit Download-Codes ausstaffiert und konnten so wenigstens beim Gig noch verkauft werden. Aber das ist nun auch vorbei. Was dann?

Als Musiker und Tontechniker ist für mich ein gut produziertes Album auf CD immer noch erstaunlich, wunderlich, genial, erfreulich. Zum Beispiel was bei ECM so erscheint und erschienen ist, da sperre ich die Lauscher gerne auf.

Den schlechten Ruf, den digitale Produktionen bei so manchen Leuten genießen, führe ich eher auf die Ära der frühen digitalen Studiotechnik zurück. 20bit ADAT auf Videotapes, frühe DAWs, fehlende Erfahrung der Engineers mit den Tücken der Digitaltechnik, die eben andere Tücken als die der Analogtechnik sind… wenn ich (digitale) Produktionen aus den 90ern höre, wird's mir oft unwohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An meine erste CD kann ich mich nicht erinnern. Aber ... ein guter Freund bei BMI, (vormals Ariola) hat mir eine Hand voll Promo CD's zu kommen lassen.
Vielleicht 1 Dutzend. Die liefen dann auf der JVC Kompakt Anlage meiner Freundin. Das war ca. '92 - '94.
Danach hab ich mir eine grössere Anlage mit Marantz Player & Sony Amp + KEF Regal Speaker zusammen gestellt.
Die Anlage gibt es noch, ist aber seit Jahren ausser Betrieb und verpackt.
Heute laufen CDs selten. Wenn dann über ein Sony Desktop System direkt auf meinem Schreibtisch oder in einem Denon Player der direkt mit 1 Paar M-Audio BX5 Studio Speaker verkalbelt ist.
Es gibt noch einen Panasonic DVD (20 Jahre alt) der mit seiner hohen Auflösung hörbar die beste Wiedergabe geliefert hat.
Konnte auf dem aber nur Original CDs abspielen, keine Kopien oder MP3s. Deshalb ist er seit etlichen Jahren auch verpackt.

Heute sind ca. 1000 CDs in handfesten Holzkisten gelagert, plus ca. 100+ sind in verschiedenen Regalen in der Wohnung untergebracht.

Die grösste Ansammlung von CDs hat sich in den frühen 2000ern durch häufiges Stöbern in Second-Hand Stores für einen Stückpreis von 1-2 Bucks ergeben.
Von einem Garage Sale hab ich ein ganzes Regal für $5 mitgenommen. Ja, Bedingung war dass ich das Holzregal mitnehme. :unsure:
Viel Jazz und Weihnachtsmusik, plus ein paar interessante klassische Konzert CDs waren dabei.
Die Auslese war durchaus hörenswert, den Rest + Regal an die Salvation Army weitergegeben.

Una8mmL.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
An meine erste CD kann ich mich nicht erinnern.
Sicher weiß auch ich es nicht mehr, aber die frühesten Alben in meiner heutigen Sammlung sind wohl klar.

Die meisten hier haben ihre erste CD offenbar in ihrer Jugend bekommen.
Was für diese Leute (wie z.B. für mich bereits in der Kindheit) dann identisch mit den Beiträgen dieses Themas ist:
https://www.musiker-board.de/threads/was-war-eure-erste-eigene-cd-lp-die-ihr-besessen-habt.537937/
Wird wohl eine dieser unzähligen Viva Club Rotation CDs sein. Eigentlich ist Daisy Dee ja fast so clubtauglich wie die größten Hits von Scooter, aber damals (ich war wohl noch nicht einmal auf dem Gymnasium) ... :rolleyes:
Blümchens "Herzfrequenz" zählt wohl auch dazu (siehe Thema "Jugendsünden"). Was vielleicht überraschen dürfte ist, dass ich mich bereits sehr früh für die Orgelwerke Bachs interessierte und daher eben auch die Toccata und Fuge d-moll sehr früh den Weg in meinen spätere Sammlung fand, gespielt von Karl Richter zusammen mit weiteren Orgelwerken Bachs: https://www.discogs.com/de/release/...ichter-Toccata-Und-Fuge-Festliche-Orgelklänge

Gehört habe ich diese zunächst auf der Anlage meiner Eltern im Wohnzimmer, einen Discman bekam ich dann später. Vinyl kam bei mir erst hinzu, als ich mich später für die Musik in den Clubs interessierte. Natürlich hatten meine Eltern zur der Zeit aber noch reichlich LPs im Wohnzimmerschrank. Ich kannte daher sehr viel Rockmusik bereits in meiner Kindheit, brauchte mir diese deshalb damals aber noch nicht selbst kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was war eure erste CD und welche Geschichte verbindet euch damit?
Schöner Thread ..ich fand damals Lenny Kravitz auch nice und hab das erste Album nach dem Probehören in einem Musikladen gekauft ..Das Gute war ja dass man da reingehen konnte und soviel hören durfte wie man wollte ...
Musik wurde einfach gekauft und ich erinnere mich auch dass die Allermeisten absolut vorsichtig mit den Silbernen Scheiben waren
Zu meiner besten Zeit hatte ich knapp 800 CD´s ..quer durch alle Stile ....(viele davon hab ich noch ..)
Es war 1985 und ich Koch Geselle (gerade Ausglernt) und ich hab für 300 D-Mark einen Philips CD Player gekauft ..VÖLLIG Genial ...eine der ersten CD´s war ..Räusper ..."Talking Heads" ..aber frag mich nicht welches album ..und wie ich dazu kam , weil die musik mir GAR nicht gefiel ..
Ok ..zweiter Versuch ..Eric Clapton Crossroads 4 CD Set ...Alle bekannten Songs seiner Karriere und ich war Begeistert ..danach Peter Gabriel "SO!" (weil mir der Song Sledgehammer gefiel und ich wusste dass das Album DDD aufgenommen war ..also Digital bei Aufnahme , Abmischung und Überspielung ..
Naja ..AAD war genauso gut und ist auch quatsch musik nur nach dem "sauberen" klang zu beurteilen .. :LOL: ..
Ok danach kam ich irgendwie auf den "Guten Pop" Trip ..."Dream of the Blue Turtle" von Sting war damals ein HAMMER Album ..(Hab ihn auch Live gesehen mit der Damaligen Freundin..TOP Konzert ..) und danach Kam die Bruce Springsteen Phase:)D )
Scheisse ich hatte jedes Album vom Boss ..bis auf "Tunnel of Love" das war so Seicht und enttäuschend ..LoL ..Danach hab ich dann mit dem "Harten Stoff" angefangen ...Led Zeppelin , Van Halen , Cream ..weiter mit Metallica :)hail:)usw usw.
Später in der Schweiz als Koch sind wir oft in CD Läden gegangen und ich hab da so Sachen wie Van Halen , oder im Elektrozeitalter auch manche intressante Elektronische Musik gehört /gekauft ..da hab ich dann auch angefangen mit der Gitarre ..Santana war ich damals auf dem Trip ..
(Lotus -3 CD Set und der erste Richtig Geile Live Gitarren Sound ..)
Hab dann irgendwie immer mehr gekauft ...manches hör ich GAR nicht mehr ..(manche elektroniksachen sind Völlig Öde mit der zeit ..ANDERE hingegen ..so Sachen wie Prodigy..IMMER noch GEIL !
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...Eure Erste CD ...LoL frag mich lieber nach meiner ersten selbstgekauften MusiCassette LoL :engel::evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben