Die CD wird 40!

Eine Zeit lang dachte ich, AAD kann ja nur Mist sein und nur DDD ist das wahre Erlebnis. :D
dachte ich auch mal- und "Remastered" sind die soundtechnisch auf dem höchsten Level (stimmt auch-aber eben nicht immer)
Bis ich dann die "Led Zeppelin-Remasters" im Player hatte. So wurde ich eines Besseren belehrt. Gruselig.
Ich dachte auch, dass es nicht schlimmer kommen könnte-doch dann kam der "Loudness War"!
 
dachte ich auch mal- und "Remastered" sind die soundtechnisch auf dem höchsten Level (stimmt auch-aber eben nicht immer)
Bis ich dann die "Led Zeppelin-Remasters" im Player hatte. So wurde ich eines Besseren belehrt. Gruselig.
Ich dachte auch, dass es nicht schlimmer kommen könnte-doch dann kam der "Loudness War"!

Led Zeppelin Remasters: Das ging mir seinerzeit ähnlich - das liegt aber nicht am Medium per se sondern in dem Fall führe ich das auf das "Produced by Jimmy Page" zurück, der im fortgeschrittenen Alter (und jahrzehntelangem Herumstehen vor 4x12-Türmen ....) einfach keine Höhen mehr hört - und offenbar entsprechend am Pult nachgeregelt hat... Bei den vor einigen Jahren nachgelegten Vinyl-Remasters hat man das besser gemacht.

Wenn ich auf der Vorseite noch die CD "bashte", so lege ich hier gerne zur "Ehrenrettung" nach, dass beispielsweise die Beatles und Floyd-Remasters auch auf CD hervorragend klingen. Da hat man definitiv auf eine "analoge" Klangästhetik geachtet. Auffällig dabei ist, dass bei allem, was mir in den letzten Jahren positiv auffällt, fast immer dieselben alten Haudegen an den (Mastering-)Reglern saßen.
 
Meine erste CD war anno 1987 tatsächlich die 1965er "Rubber Soul" der Beatles, ich war seinerzeit ziemlich im Beatles-Fieber... :sneaky:
Allerdings waren die Abbey Road Aufnahmen der Beatles damals schon qualitativ sehr hochwertig und die CDs damals entsprechend gut kopiert (ADD), so dass ich vom Klang der Aufnahmen damals gegenüber den Vinylscheiben schwer begeistert war. Zumal eine CD damals noch knapp 40 DM kostete (weshalb ich aus Kostengründen oft auch noch weiterhin Schallplatten von aktuellen Erscheinungen gekauft habe).

Allerdings habe ich bald auch einige schlechte und "mumpfige" Vinylkopien auf CD kennenlernen dürfen, zudem waren die ursprünglichen Albumcover oft sehr lieblos für CDs umgesetzt worden.

Mein erster CD Player war ein "Nova" Billigteil von Quelle (wobei damals wohl auch noch 300 DM teuer), welcher nach ein paar Jahren irgendwann den Geist aufgab. Inzwischen besitze ich (nach einigen Heim- und Auto-Varianten) einen alten Player der 2. Generation (Philips CD104 von 1984), welchen ich vor einigen Jahren gebraucht erstanden und durchrepariert habe.
Inzwischen sind das, aufgrund der sehr soliden Bauweise, gefragte Geräte bei HiFi Enthusiasten.

Allerdings habe auch ich vor einigen Jahren die Vorteile des digitalen Konsums entdeckt (erst MP3, dann Streaming), so dass meine CD Käufe in den letzten Jahren doch sehr nachgelassen haben. Allerdings besitze ich noch alle meine CDs (und Schallplatten) und würde diese auch niemals hergeben. :cool:

Gruß

Michael
 
Bei mir wars For Unlawful Carnal Knowledge von Van Halen, muss 1991 gewesen sein.

Ein paar Bekannte hatten mich in eine Disco mitgeschleppt (in die mich sonst keine 10 Pferde gekriegt hätten), und dort hatten sie zufällig Quizabend, mit einem echt teuren Sony-CD-Player als 1. Preis. Die Konkurrenz war im Finale ratlos, als nach einem Musiker mit zwei verschiedenfarbigen Augen gefragt wurde - war wohl nicht die richtige Zielgruppe...:D

Na ja, und dann musste natürlich auch eine CD her, also holte ich mir am nächsten Tag das gerade erschienene Van Halen-Album. Ich muss zugeben, das war schon eine Offenbarung im Vergleich zur Musiktruhe der Eltern mit einem auch nicht mehr ganz taufrischen Plattenspieler.

Ich bin jedenfalls bis heute CD-Käufer und Album-Fan. Und bis heute hole ich mir bei meinen Lieblingsbands und -musikern dann auch meistens die Deluxe-Ausgabe mit zwei, drei Songs extra, einem dickeren Textbuch oder schönen Bildchen aus Joes Gitarrensammlung.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sch....e, wie die Zeit vergeht...

Muss 84/85 gewesen sein. Einer der ersten 'Fisher' CD-Player, damals über 2000 sFr.!

Mit im Einkauf: Yes/90125 - und Floyd/ Dark side... und wish you... plus eine''super-drumming'' aus einer Fabrikhalle...

Mehr war damals nicht erhältlich. Habe mir in der Folgezeit auch beinahe die ganze LP-Sammlung nachgekauft. Fand damals wie Heute immer noch dass der sound perfekt ist. (Vinyl-Fetischisten mögen mich entschuldigen).

Aber wie auch schon oben erwähnt, hatte ich aufgrund der fehlenden Cover ebenfalls meine Mühe damit. Und nicht nur das. Z.B. Little feets, Live - In Vinyl Doppel-LP findet sich dort auf Seite 4 der Hippie- Song ''dont bogart that j...t my friend... (ein song der für mich bei den kleinen Füssen einfach dazu gehörte). Auf CD fehlt der...?!

So oder so - die CD hat mich jetzt schon so lange begleitet - das wird wohl so bleiben.

Gruss,9b
 
@9b Lautmaler , d gibt/gab es.eine remastered &expanded Edetion wo don't
Bogart that ....... drauf ist
 
... es.eine remastered &expanded Edetion wo don't
Bogart that ....... drauf ist
Danke für den Hinweis - aber so ein Sammelfreak bin ich nicht. Da gäbe es noch anderes, was ich noch viel lieber hätte...
 
Genesis Live - aufgenommen 1973. Die kauften mir meine Eltern Mitte der 80er zum CD-Player, den's zu Weihnachten gab. Sie wussten nicht wirklich, was sie taten, da sie nur die damals aktuellen Genesis Hits kannten. Frühe Genesis mit Gabriel waren für mich auch Neuland und ich war überrascht, konnte damit aber nach kurzen Einhören viel anfangen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Z.B. Little feets, Live - In Vinyl Doppel-LP findet sich dort auf Seite 4 der Hippie- Song ''dont bogart that j...t my friend... (ein song der für mich bei den kleinen Füssen einfach dazu gehörte). Auf CD fehlt der...?!
Das hat nichts mit kleinen Füßen zu tun :) - die Band heißt Little Feat. Ich nehme an, Du meinst "Waiting for Columbus", wirklich ein klasse Live-Album, habe ich sehr oft angehört.
Meine erste CD war glaube ich "Axis - Bold as Love" von Jimi Hendrix, und ich weiß noch, dass ich sie gekauft habe, bevor ich überhaupt einen CD-Player hatte.
 
@Blazer81 - Richtig! (in Ecke stehe und mich schäme) so was von peinlich aber auch...
 
Sie wussten nicht wirklich, was sie taten, da sie nur die damals aktuellen Genesis Hits kannten. Frühe Genesis mit Gabriel waren für mich auch Neuland und ich war überrascht, konnte damit aber nach kurzen Einhören viel anfangen :)
OT: So in der Art bin ich in meiner frühen Jugend auch zum Prog gekommen. ;)
Ich kaufte mir "Nursery Cryme" und "Foxtrot" von Genesis unbesehen bzw. -gehört zum Super-Schnäppchenpreis als LP.
Zuerst etwas irritiert über das was ich da hörte (kannte ich doch bisher nur die aktuellen Genesis der 80er), habe ich nach einigem "Reinhören" schnell Gefallen an der Musik gefunden und war irgendwann vom Prog Genre gefangen... :rock:
/OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben