Die CD wird 40!

. . . eine CD war damals auch preislich ziemlich heftig. Glaube regulär so um die 33,-- DM für einen Silberling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
40 Jahre? Meine Herren!
Seit 33 Jahren bin ich dabei - meine erste CD war von Marillion - "B'sides themselves", gekauft zusammen mit einem CD-Player von Philips (CD830), vor dessen Kauf ich ewig lange Magazine wie die Audio gewälzt habe, weil man ja bei den Preisen damals (und dem kärglichen Zivi-Gehalt, von dem alles bezahlt werden wollte) nur ja keinen Fehler machen wollte.
Und der Player funktioniert auch heute noch, nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit bei elektronischen Geräten.

Tatsächlich läuft auch die CD noch einwandfrei - ich erinnere mich an die Warnungen damals, dass CDs wohl nach spätestens 20-25 Jahren nicht mehr abspielbar sein werden, weil die Schicht, auf der die Daten gespeichert werden, nach einer gewissen Zeit verfallen soll.
Das Problem hatte ich aber noch nie; ein oder zwei CDs haben zwar dank ein paar böser Kratzer Schwierigkeiten beim Abspielen, aber zerfallen ist mir noch keine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich erinnere mich an die Warnungen damals, dass CDs wohl nach spätestens 20-25 Jahren nicht mehr abspielbar sein werden, weil die Schicht, auf der die Daten gespeichert werden, nach einer gewissen Zeit verfallen soll.
Das Problem kenne ich von selbst gebrannten CD-Rs. Die sind ja aber physikalisch völlig anders als CDs. Von meinen gekauften CDs hat sich bislang noch keine verabschiedet, obwohl die ersten das genannte Alter bereis erreicht haben. Allerdings bieten Computer-Laufwerke meist keine Fehlerkorrektur, so dass sich ein paar meiner ältesten CDs zwar auf meinen CD-Playern, aber nicht mehr am Rechner abspielen lassen, obwohl sie keine Kopiersperre oder ähnliche technische Tücken haben. Marusha wurde von meinem Apple-Laufwerk gestern noch problemlos abgespielt, Blümchen mag der Rechner nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
obwohl sie keine Kopiersperre oder ähnliche technische Tücken haben.
Au, ja. Kopierschutz ist ja einer dieser Nebenkriegsschauplätze der CD, die hoffentlich mittlerweile der Vergangenheit angehören (oder etwa doch nicht?).
Ein "Schutz" der dem ehrlichen Käufer selbst das Abspielen der legal erworbenen CD (vom Kopieren will ich ja gar nicht reden) häufig unmöglich machte, war wirklich ein gewaltiger Schuss ins Bein - damit haben sich die Hersteller absolut keinen Gefallen getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe noch ziemlich lange stur an der LP festgehalten. Eine meiner letzten derartigen Käufe enthielt u.a. Danzig IV (1994), Kyuss' Welcome to Sky Valley (1994) und Dream Theater's Awake (1994). Meine erste CD war dann Dream Theater's A Change of Seasons (1995). Die Awake habe ich mir alsbald auch nochmal als CD zugelegt :)

Mein letzter CD-Kauf datiert bereits auf 2008: Passport's Cross-Collateral (1975).

Damals kaufte ich mir immerhin noch einige M3-Downlaods. Später riß auch bei mir die Unkultur ein, Sachen von Youtube downzuloaden. Da kann ich kaum noch erinnern, was wann war. Immerhin stellen Leute da aber viel interessantes ein, was man gar nicht kaufen könnte (in egal welchem anderen Format).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsächlich läuft auch die CD noch einwandfrei - ich erinnere mich an die Warnungen damals, dass CDs wohl nach spätestens 20-25 Jahren nicht mehr abspielbar sein werden, weil die Schicht, auf der die Daten gespeichert werden, nach einer gewissen Zeit verfallen soll.
Das Problem kenne ich von selbst gebrannten CD-Rs. Die sind ja aber physikalisch völlig anders als CDs. Von meinen gekauften CDs hat sich bislang noch keine verabschiedet, obwohl die ersten das genannte Alter bereis erreicht haben.
Definitiv ein Problem sind die runden CD-Aufkleber, da scheint der Kleber mit der Zeit in die CD-Oberfläche einzudringen.
Ich hab die Dinger am Anfang gerne zur Gestaltung verwendet, weil die Leer-CDs mit Werbeaufschrift einfach blöd aussehen. Das hat sich als ganz großer Fehler entpuppt.
Später gab es Leer-CDs mit weißer Oberfläche, die mein Canon-Drucker direkt bedrucken konnte, das ist unproblematisch.

Bei meiner Aktion die CDs als FLAC zu sichern, waren fast alle alten beklebten CDs fehlerhaft.
Unbeklebte CDs waren glaub alle noch OK.
Und ja, es gab auch kleine Bands, die selber CDs hergestellt und beklebt haben, auch hier hatte ich einen Ausfall - die Leute waren aber so nett und haben mir die CD als mp3 geschickt da nicht mehr erhältlich.

Zum Thread-Thema:
An meine erste CD kann ich mich tatsächlich nicht erinnern. :gruebel:
Wir waren damals mitten im Schallplatte auf Musikkassette kopieren als die CDs herauskamen und sie waren glaub erst teuer.
Irgendwann hatte ich auch einen Player und hab vermutlich die ersten Scheiben geliehen und noch auf Kassette kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich mal mit einer Hendrix CD erlebt habe, ich glaube es war Electric Lady Land, es war eine Doppel CD und die Hülle war mit Schaumstoff ausgestattet , nach einiger Zeit waren die CDs voller Brösel und das auch noch angebauten.
 
Das Geilste sind die Zwei MEGA Geilen Canton Boxen die ich für Sagenhafte 200 Euro gekauft hab ...Die Föhnen einem Die Haare Glatt .
Ich habe auf dem Dachboden noch ein Canton Satellitensystem mit Bassbox und zwei Hoch-/Mitteltönern. Die föhnen die Haare nicht glatt, die legen sogar Locken! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich war schon recht früh dabei (1985) erste CD- Bauhaus- The Singles
die Auswahl war hier im Ort schon recht bescheiden-nur ein Karussell mit CDs
mit den Geräten sah es auch nicht viel besser aus....habe mir dann beides in D`dorf gekauft.
Ich meine mein erster CDP war von AMC und hat sowas um die 600DM gekostet.
Was mir allerdings immer noch auf den Keks geht sind die Hüllen-ich weiß nicht genau bei wievielen die Scharniere gebrochen sind.
Es geht allerdings noch schlimmer: Doppel CD Cases!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Davor waren es aber viele selbstaufgenommene - z.B. Radiomitschnitte wie "Pop nach 8" mit Gottschalk so 1976 und die Konzertübertragungen aus der Grugahalle, oder auch von Kassette zu Kassette überspielte Sachen wie Deep Purple "Burn" und halt was man so von Platten anderer Leute bekommen konnte.
Absolut , und da Verwandte von uns in der BASF arbeiteten , kamen wir günstig an Chrom dioxid Bänder oder ferro
1644926485243.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

. Die föhnen die Haare nicht glatt, die legen sogar Locken! :cool:
Man kann jedenfalls viel Friseurkosten sparen .. :biggrinB:
 
Grund: zusätzlicher text
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mahlzeit zusammen,

dass hier war meine letzte CD (Prince "Planet Earth") die ich gekauft habe.
...dort ist u.a. diese nette Funky Nummer drauf, die mir immer wieder Freude auf'm Bass macht...


Gruß
SlapBummPop
 
40 Jahre? Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich 1984, gleich nach dem Abi eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann in einem Radio/Fernsehladen begonnen hatte, und im selben Jahr bekamen wir die ersten CD Spieler, ziemlichunförmige und unstylishe Trümmer. Und natürlich mussten wir entsprechend auch die Vinyl-Regale mit CDs ergänzen. Einmal die Woche kam der Plattenfritze, wo wir aus dem anfangs noch eher mageren Repertoire passende Ware aussuchen mussten.
1200DM kosteten die ersten Geräte, und natürlich kam ich nicht drumherum, mir auch einen CD Spieler zuzulegen, zumal ich als Mitarbeiter den zum Einkaufspreis bekam. Und meine erste CD war die 'Raise!' von Earth, Wind & Fire. Regulär lagen die Preise zwischen 30 und 40DM, was schon recht happig war. Allerdings kannte ich jemanden, der bei Polydor in Hannover arbeitete, eines der größten Presswerke in Deutschland. Und da am Anfang der Ausschuss noch extrem hoch war, wurden jede Menge CDs ausgesondert, die er sich unter den Nagel riss und zwischen 5 und 10DM unter Bekannten verscherbelte, ohen Case und Cover in neutralen Papiertaschen. Das waren zum Teil CDs mit kleinen Blasen, die aber trotzdem liefen. Manchmal war auch nur der Aufdruck nicht 100%, was auf die Klang-Qualität überhaupt keine Auswirkung hatte. Er brachte sogar hin und wieder CDs im Orignalcover mit, überwiegend Klassik CDs. Die hab ich dann immer alle abgenommen, denn mein Chef legte Wert darauf, dass wir reichlich Klassik-CDs im Angebot hatten, weil das seiner Meinung nach auch das Klientel war, die über das nötige Kleingeld verfügten, sowohl was die Geräte als auch den Nachschub an Tonträger anging. Ich hab dann die Klassik CDs in's Regal im Laden gestellt und dafür andere CDs mitgenommen, natürlich so, dass das niemand mitbekam, und im Ende hat mein Chef sogar noch einen finanziellen Vorteil davon gehabt, weil Klassik CDs in der Regel teurer waren als Pop und Rock ;)
So kam es, dass ich innerhalb kurzer Zeit eine beachtliche Reihe von CDs besaß, mehr als die meisten meiner Kumpels.
Und als der erste tragbare CD-Spieler raus kam, war das meiner. 800 DM musste ich dafür berappen, ein Batteriefresser vom Herrn, aber im Auto über den Zigarettenanzünder gespeist war das schon ok.
Und der erste CD-Spieler für's Auto, passend zur sündhaft teuren Pioneer Centrate Anlage, für 1700DM war dann auch meiner. Meine Ausbildungsvergütung ging komplett für sowas drauf. Ich wohnte günstig für 200DM Miete, hatte sonst keinen hohen Lebensstandard und brachte nebenbei jede Menge Kohle durch Tanzmucke nach Hause. Wir waren jung, was kostet die Welt - ja, schöne Zeiten waren das!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Klassenkamerad meines jüngeren Bruders hatte einen einser Golf ..nix besonderes , aber die ANLAGE ...da haben am Ende 10 000 D-Mark drin gesteckt (Powerd by Oma :LOL: (y) ) , hat nat, auch CD wechsler drin gehabt und wenn der Aufgedreht hat dachte man , man ist in einer Disco mit EXCELLENTER Anlage ..WOW ..war das Krass!
Weiss noch als wir da drinsassen und "In the Air Tonight" von Phil Collins hörten bis die Scheiben im Rhytmus Vibrierten ..der song wird ja immer Lauter und Dynamischer ..
In der Hinsicht war ich Noch nicht soweit und hab noch Slayer (Seasons in the Abyss) auf Cassette im Auto gehört morgens auf der Fahrt zur Arbeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vierzig Jahre, herzlichen Glückwunsch CD, Du bist jünger als ich, Kunststück ;), Meine Erste war Cure Concert, sie war aber aber nicht allein, bevor ich ein neues Abspielgerät, in diesem Falle den CD Player etabliere, kaufe ich natürlich zuvor ein paar Medien, Thomas Dolby The Flat Earth war dabei, nunmehr in diesem Thread gleich doppelt vertreten und noch Einiges mehr, vorzugsweise Achtziger Zeug, damit beginnt meine musikalische Zeitrechnung.

Inzwischen ist mein Verhältnis zur CD ambivalent. Nicht im Sinne von "Klingt nicht warm oder gut genug", eher altersbedingte Losses bezüglich der gespeichterten Daten. Ich besitze heute Alles. Eine fünfstellige HiEnd Anlage (Corona Übersprungshandlung und Solidarität mit dem Handel) deren CD Player noch die günstigste Komponente darstellt. Macht nix, ist trotz extrem günstigen Anschaffungspreises sehr, sehr gut. Generell zielt mein Comment hier eher darauf ab, dass HiFi Komponenten heute so hochwertig sind, dass es schwierig wird audiophile Überlegenheiten auszumachen.

Mein bester Kumpel, ein HiFi Aficionado wollte an meiner Anlage die Ausnahmestellung seines hochauflösenden digitalen Files demonstrieren, long story short, es klang über den Netzwerkplayer, den CD Player und über den Plattenspieler in gleicher Weise exzellent. Trotzdem mag ich heute Vinyl wieder am Liebsten. Hat eher mit Sammelleidenschaft und Limited Editions zu tun, aber auch mit Inner Sleeves, Books, farbigem Vinyl, und klar, auch mit Nadel in die Rille legen und Choreographie der Platte folgen zu müssen. Also komplett antiquiert und sinnbefreit :). Hab mich trotzdem lieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
40 Jahre CD ... mei, wie die Zeit vergeht ...

Erster CD-Player: Ende der 80er. Ich hatte mir vorher drei CDs gekauft, von denen ich auch die Schallplatte hatte und von denen ich in etwa wußte, "wie sie zu klingen haben". Eine davon war jedenfalls U2 - Rattle And Hum, bei den anderen bin ich mir nicht mehr sicher. Jedenfalls: Budget gesetzt, zum Saturn in Köln (war damals noch inhabergeführt und ein RICHTIG guter Laden), Player durchgehört ... tjaaa: der eine Player hatte mehr "Wumms" (war, glaube ich, ein Denon), der andere die bessere Feinzeichnung (ein Sony). Klassisches Unentschieden. Um beurteilen zu können, was denn nun "besser" ist, habe ich mir noch einen doppelt so teuren Sony angehört. Und der konnte blöderweise beides ... nach langem Überlegen ist es dann das teure Teil geworden (CDP-338ESD), den ich aber demnächst mal zum Service geben werde, da er gegen Ende einer CD Probleme bekommt. Auch wenn ich nur noch selten über meine "alte" HiFi-Anlage höre: ich hänge einfach an dem Teil.

Ansonsten "damals" in Köln: gegenüber vom Saturn etablierte sich später ein CD-Verleih, also oft geliehen, nach Hause, auf Kassette aufgenommen, wieder zurückgegeben. Kam mir beim Lesen auch soooo bekannt vor ...

Heute: gerne Flohmarkt-Besucher, um die CD-Sammlung aufzustocken. Die kriegste z.T. ja hinterhergeschmissen ... dann zu Hause durchhören und die interessantesten Sachen am PC in FLAC umwandeln. Auf der Medien-Festplatte ist noch Einiges an Platz ...

Tja, und Nachfolgeformate? Ich würde mir gerne nochmal einen richtig guten Plattenspieler zulegen; mein alter Luxman von damals hatte irgendwann den Geist aufgegeben, und ich könnte mich heute noch in den Allerwertesten beißen, dass ich den nicht hab' reparieren lassen. Ist finanziell im gesundheitlich erzwungenen Vorruhestand leider nicht drin ... HiRes: oh, da gibt's interessante Sachen! Allerdings gilt auch hier: Garbage in - Garbage out, will sagen: wenn das Ausgangsmaterial nicht klingt, hilft auch keine höhere Auflösung. WENN aber die Voraussetzungen erfüllt sind - grandios! Tipp: Van Halen Debütalbum remastered in HiRes.

Und, ja, ich höre Unterschiede bei Kabeln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Marusha wurde von meinem Apple-Laufwerk gestern noch problemlos abgespielt, Blümchen mag der Rechner nicht.

Vielleicht hat der Rechner einfach eine Art… Musikgeschmack? :devilish:

Tatsächlich scheint es schwierig, die in der CD vorgesehene Fehlerkorrektur mit PC-Laufwerken zu nutzen. Empfehlenswert ist unter Linux das Programm cdparanoia, das seine eigenen Strategien zur Fehlerkorrektur hat. Zum Abspielen von CDs ist es aber nicht gedacht, da es je nach Ausmaß von Defekten auch mal sein kann, dass die Daten langsamer als in Echtzeit von der Scheibe gekratzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hinke etwas hinterher. Als die CDs herauskamen, hatte ich gerade erst frisch ein Doppel-Cassettendeck. Das hatte eindeutig Qualitäten, die man bei CDs erst viieel später bekam. Und als ich endlich einen CD-Player hatte, hatten andere längst gewisse andere Geräte (MD, SACD). Es ist dabei geblieben: Ich kaufe jetzt alte CDs oder Downloads, während andere längst nur noch streamen.

Nur hören tue ich kaum Musik. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich lieber welche.
 
Damals hatte ich tatsächlich keine CD, es war so neu und modern, dass meine Eltern im Auto einen der ersten CD Player hatten. Da saß ich immer alleine im Auto wenn sie einkaufen waren und habe die ganzen CD's die meine Mutter so hörte hoch und runter gespielt. Bravo Hits im einstelligen Bereich, Zillertaler Schürzenjäger und so weiter. Erst viele Jahre später hatten wir Zuhause einen Player stehen. Ich war da ganz Stolz weil ich den alten Plattenspieler in mein Zimmer bekommen habe.

Ich erinnere mich noch daran, dass die ersten Player nicht sonderlich zuverlässig waren, vor allem im Auto wenn es mal holprig wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Davor waren es aber viele selbstaufgenommene - z.B. Radiomitschnitte wie "Pop nach 8" mit Gottschalk so 1976 und die Konzertübertragungen aus der Grugahalle, oder auch von Kassette zu Kassette überspielte Sachen wie Deep Purple "Burn" und halt was man so von Platten anderer Leute bekommen konnte.
Die erste BEWUSST erlebte Radiosendung war SWF3 ..ähm fragt mich nicht wie die Sendung hiess , Sonntag Abends ab 18:00haber der Moderator war Frank Laufenberg , der JEDE Menge Intressante Sachen erzählte und dazu dann 2 Stunden Lang Beatles Songs brachte ...
Stoff , um ganze Cassetten zu füllen ..und er hat auch NIE reingeredet ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1990 - gleich nach dem Studium mit dem ersten "richtigen" Geld hab ich mir eine Onkyo Anlage gekauft.
img_1866.jpg

[Systemfoto - das Ding hab ich nicht natürlich mehr]

Und dann ab ins WOM (World-Of-Music - die Älteren erinnern sich?) in der Kaufingerstraße (München)! :great:
Bei den damaligen Preisen hat man sich schon zweimal überlegt, was man sich da so kauft.
Die Devise war: "Only Killers, no Fillers!" :D - man möchte ja was bekommen für's Geld.
Ich habe mir zum Start gleich zwei CDs gegönnt. Und natürlich habe ich die CDs noch - logisch. Sowas schmeißt man nicht weg und man tauscht es auch niemals gegen z.B. 3 Monate Spotify! ;)

Tom Petty - Full Moon Fever

20220216_101743.jpg


Lenny Kravitz - Let Love Rule

20220216_101856.jpg


LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben