Die eine Tasche (robust, Bierkasten-Größe, viele Fächer)

SteMo
SteMo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
09.04.18
Beiträge
35
Kekse
0
Hoffentlich im richtigen Forum hoffe ich eine solchige zu finden.

In unserer Band hat jeder dutzende Köfferchen und Täschchen. Nach einem Gig geht dann die große Sucherei los.

Ich suche eine Tasche mit folgenden Eigenschaften:

Starkes Material (ähnlich Gator) zum Schutz des Inhalts.
Innenliegende Fächer für Fußpedale, Effektgeräte, iPad, Laptop.
großes Staufach für eigene Kabel, DI Boxen
kleinere Privatfächer für Handy, Kippen usw

Von der größe sollte ein Bierkasten als Beispiel genügen. Evtl etwas größer.

Ziel wäre dass jeder eine solche Tasche kriegt und das gesuche ein Ende hat und wir mehr Zeit für Aftershowparties :)

Habt ihr einen Tip?
 
Eigenschaft
 
Suche mal nach sog. "Lehrertaschen". Sind normalerweise aus strapazierfähigem Leder, sind teilweise ziemlich riesig und haben viele Innenfächer und Außentaschen. Sind aber relativ teuer, ist aber eine Qualität "fürs Leben". Wenn man Glück hat kann man auch eine gebraucht günstig erwischen. (Ich hab selber so eine hier, eine ältere gebrauchte mal bei Ebay erwischt - nicht die allergrößte aber für mich trotzdem fast zu groß, ich brauche seither nix anderes mehr).
 
So etwas habe ich auch schon in Erwägung gezogen aber nichts zum "stapeln" gefunden. Bierkastenformat wäre geil.

Danke Trotzdem!
 
Ach so, stapelbar soll es sein …
Da fallen mir spontan so "Monteurskisten" ein, mit denen die Monteure in unserer Firma immer Werkzeug und Material mit auf Auslandseinsätze nahmen … die gab es in verschiedenen Größen und teilweise auch mit Inneneinrichtung (letztere könnte aber auch selbstgebaut gewesen sein).
 
Die haben wirklich gute Sachen. Werd ich mir mal genauer anschaun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre natürlich die ideallösung, allerdings empfand ich diese Koffer bei anderen Bands immer unheimlich Schwer. Da kommt man locker auf 5-8kg Eigengewicht. Fächertrenner hab ich für diese Cases noch nie live gesehen. Die Trenner kenne ich nur für kleiner koffer mit mics.
 
Vielleicht mal von der Werkzeugkistenabteilung im Baumarkt inspirieren lassen...
 
Ne, aber dank euerer Anstöße hab ich es gefunden:

Gator GX 20

Mal sehen wer das in EU vertreibt
 
N Trolly, klar, Unsere Azubiene hat auch so einen (ausm Baumarkt, also nicht den, den du dir ausgeguckt hast) für ihr Werkzeug in der Berufsschule. Was wir aber bemerkt haben: der, der ihn verwendet, sollte mal damit probelaufen. Ich hab nämlich festgestellt, dass ich mir bei handelsüblichen Trollys immer die Hacken anhaue und ich bin mit 1.85 m Größe kein Hühne*. Und ihr gehts damit genau so.

Nur, ums in die Überlegungen mit einzubeziehen. Meistens muss man ja nicht soweit gehen damit...

und rollbar find ich super, mit dem Älterwerden denkt man immer öfter an seinen Rücken...

*ich glaube ja, die Trollyproduktion ist fest in den Händen von Hobbits und Zwergen
 
Zuletzt bearbeitet:
das is ja ein Trumm. Das könnt auch bei meiner Mediumgröße gehen. Unseres ist aus Kunststoff und nicht sooo einteilbar, tuts aber.


Bei mir isses auch so, hier ein Köfferchen, da ein Kistchen, noch ne Tasche... und jedes mal ein Trum mehr


Gibt's eigentlich so ne Mischung aus Bollerwagen und Flightcase?
 
notfalls ausräumen und damit Musik machen. Aber wohin dann mit dem ganzen Kram?
 
Früher hab ich auch zig Koffer plus Rucksack etc. mitgeschleppt. Wir hatten auch mal eine Kiste, wo alles reingepasst hätte. War ein Flightcase für eine 4x10er Bassbox, wo wir die Rollen von unten nach oben umgesetzt haben, und dann innen mit Spanplatten eine Unterteilung eingerichtet hatten. Aber als wir fertig waren, und tatsächlich alle Kabel Mikros und weiteres Gedöns einsortiert hatten, mussten wir feststellen, dass die a. nicht alleine zu tragen war, sowie auch b. in keinen Kombi mehr passte :redface:
Also wieder zurück zu den vielen Einzelkisten und -koffern.
Mittlerweile bin ich besser organisiert. Alles, was ich an Kabeln und Kleinteilen benötige, ist in den Cases untergebracht, die ich eh benötige. Sprich: Ich habe ein Floorboard für meine Pedale, und dort sind alle Kabel zu meinen Keyboards sowie zu meinem Siderack für den Transport untergebracht. Deckel zu und fertig. Alle Stative, die ich benötige sind in einer Kiste - ok, die wiegt natürlich ein bisschen, aber immer noch besser, als viele Einzelteile zu schleppen. Ich habe lediglich noch einen kleinen Rucksack, wo ich Macbook, iPad und meine in-Ear Kopfhörer transportiere, das Zeug brauche ich eh zu Hause und im Proberaum.
 
Ich sehe es vor allem als ein Orga-Thema. In einer Band sollte im Zweifel jedes Mitglied den Signalweg bis zu einem Mischpult (bzw. Stage Box) selbst abbilden können.
In den kleinen Rucksack des Sängers gehört neben den Notfall-Mikro ein ausreichend langes Kabel, auch ein Stativ.
Der Bassist hat Instrument, Instrumentenkabel, Amp, DI-Box und XLR dabei.
Der Gitarrist hat Gitarre+Kabel, Amp, Pedale mit Stromversorgung billiges Notfall-Mikro samt XLR (oder DI-Loesung aus dem Amp oder Pedalboard) dabei.
und so weiter.

Das Motto "jeder macht seins" und "jeder ist für seinen Mist und dessen Funktion selbst verantwortlich" ist oft viel besser funktionierend als "einer denkt und macht für alle", denn im normalen Band-Kontext hören die nicht-verantwortlichen Mitglieder schlicht auf zu denken - und im Zweifel ist der Organisator Schuld, wenn was fehlt. Also: Jeder ist für seinen Signalweg - mit Notfallplan! - verantwortlich. Ein oder zwei Extra-Kabel und ggf. ein billig-China-Mirko kosten nix, schaffen aber bisschen Puffer und Sicherheit.

Klar, falls man eigene Mische/PA mitnimmt, hat das am besten EINER im Griff. Aber auch hier gilt: Mischpultkoffer so dimensionieren, dass die wesentlichen Kabel + Extras mit reinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn aus den guten, alten Bananenkisten geworden?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde: Eine Band-Bananenkiste oder Transportbox für einen Grundstock an Ersatzkabeln und Mehrfachsteckern reicht völlig - zwei Stative mit Klemmen oben drauf - fertig... Zeug, was man halt live immer mal so braucht.

Ansonsten jeder seins - da bin ich beim Zauberer.

Ich habe meine Klinken, Stimmgerät und Ersatzsaiten im Basskoffer, und dazu noch einen normalen Alu-Werkzeugkoffer, in den mein Amp passt, und der noch Platz für zwei Mikros mit Klemmen, zwei XLR-Kabel, mein Schweissband, ein bisschen Werkzeug und ne Rolle Tape hat. Damit bin ich komplett ausgestattet und sehr überschaubar unterwegs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben