Die Lasten eines Sängers

das wesentlichste hab ich ja schon geschrieben, aber ich schreib mal an was ich mich noch erinnern kann


ALKOHOL trocknet aus und du verlierst etwas an kontrolle, du könntest unter alkoholeinfluss völlig falsch singen (damit meine ich schädigend) ohne es wirklich zu merken.

RAUCHEN reizt wegen des heißen Rauchs etwas die stimmbänder (besonders filterlose zigaretten, geht auch an die kiffer), zudem gehts an die Lungen, kann man aber durch Sport wieder ausgleichen (Sänger sollten sowieso sportlern, gesunder Körper = gesunde Stimme)

WASSER ist unheimlich wichtig, und zwar in unmengen, im buch steht wenn man durst hat, hat man schon verloren (ich hab aber eher IMMER durst, so ne Art Entzugserscheinung), is der Urin durchsichtig is alles im Lot - eigentlich sollte man nur Leitungswasser trinken

MILCHPRODUKTE verschleimen, wenn man vorhat seine Stimme etwas zu belasten, sollte man sowas vermeiden


Gesund ernähren, viel schlafen, und seinen Körper fit halten - während einer Erkältung singen vermeiden und eigentlich gar nicht erst eine Erkältung bekommen (wenn man unbedingt trotz erkältung singen muss, soll man zu einem spezialisierten arzt gehen, der sagt dann ob die Stimmbänder direkt betroffen sind -> NICHT SINGEN, oder ob man sich durchs Vollpumpen durch Drogen durchschlagen kann)


schau mal hierhin: MARK BAXTER VOCALSTUDIOS
 
danke danke....gilt das auch für schnupfen dumm gefragt aber der hat ja erstmal nur was mit nase zu tun oder wirkt sich das auf den gesamten sprachapparat aus..ja näseln is scho klar aber sonst noch???ooohh ich bin notorischer durstler...anscheinend trocken wie ne dörpflaume aber sobald ich mehr trinke renn ich jede halbe stunde auf toilette..hab ich kein bock drauf...muss aber anscheinend sein...was tut man nicht alles fürs singen:)
 
jede art von erkältung sollte man vermeiden, weiss net wie sich ein bloßer schnupfen auswirkt - normal solltest dus eh spüren, solang du net mit der brechstange auf teufel komm raus deine gewohnte leistung erbringen willst is singen ok denke ich.

da solltest aber denncoh einen anderen fragen :)
 
Gegen leichte Verkühlung, besonders Schnupfen, helfen Tonleiterübungen auf "U" (schön schleifen lassen). Das öffnet die Nase wieder halbwegs, vorausgesetzt, die is noch nicht total lahmgelegt
 
Das Wiesel schrieb:
Gegen leichte Verkühlung, besonders Schnupfen, helfen Tonleiterübungen auf "U" (schön schleifen lassen). Das öffnet die Nase wieder halbwegs, vorausgesetzt, die is noch nicht total lahmgelegt


Ich sag meinem Mischer immer er soll die Mitten rausdrehen bei Schnupfen ;)
 
Tee wirkt wunder, und natürlich viel trinken(kein Alkohol). Wenn man raucht sollte man noch mehr trinken das muss ich jedenfalls. aber solange man emotionell einen song gut rüberbringt muss die stimme garnich zu 100% perfekt sein. Hört euch doch mal kurts stimme bei MTV unpluged an.
 
ja der seufzer bei where did you sleep is halt schon sehr wahnsinn....ich mein wenn ich krank bin lass ich das rauchen doch erstmal ganz sein oder wie ist das bei euch???
 
snoque schrieb:
ja der seufzer bei where did you sleep is halt schon sehr wahnsinn....ich mein wenn ich krank bin lass ich das rauchen doch erstmal ganz sein oder wie ist das bei euch???


So krank war ich noch nie das ich auf mein Nikotin verzichtet habe. :)
 
Also, ich bin Raucherin, trinke keinen Alkohol, esse viele Milchprodukte und Kaffee trinke ich auch sehr gerne. Übrigens, Koffein entzieht dem Körper kein Wasser (nach den neuesten Studien)...aber vor nem Gig versuche ich keinen Kaffee zu trinken, reduziere das Rauchen und trinke sehr viel Wasser...und Singe mich natürlich warm, denn es hilft ja alles nichts, wenn man sich nicht vorher warm singt ;)

Schlafen tue ich auch sehr gut, habe die Erfahrung gemacht, dass ich unausgeschlafen nicht gut singen kann...ist auch logisch, Körper ist zu müde, um den Gesang und Atem genügend stützen zu können.

Klar, bei Heiserkeit und Erkältungen, die unterhalb des Halses sind, sollte man auf jeden Fall nicht singen. Bei Schnupfen allerdings hab ich die Erkenntnis gewonnen, dass durch das Singen, der Schleim in den Nebenhöhlen (durch die Vibration und Schwingung) gelockert wird und somit eine schnellere Heilung erreicht wird. Jedenfalls übe ich auch, wenn ich verschnupft bin oder allergischen Schnupfen habe.

LG, Xandra.
 
Moin,

als Sänger ist man ja schließlich auch nur Mensch mit vielen Lastern! - Gerade im Rockbereich! :rock:

Ich hab ne Zeit lang in ner Kneipe solo gespielt und gesungen!
Da sollte man ein paar regeln beachten! Ein bisschen Alk und rauchen is ok - macht die Stimme etwas rauher. Reibeisen kommen beim Publikum gut an.

Die Gäste füllen einen früher oder später eh ab!

Aber nicht übertreiben!

Bei Gigs mit der Band:

Vorher ein bis drei Bier ist ok - macht die Sache etwas lockerer! - Problem: man muß pinkeln, wie ein Stier!

Während der Show (wir spielen meistens 1,5 bis 3 Stunden) besser kein Alk, wegen der Kontrolle über die Stimme und der Kondition.

Am besten ist stilles Wasser (zimmertemperatur, auch wenns nicht schmeckt, zu kalt ist nicht gut für die Stimme) oder lauwarmer Kräutertee! - Ebenso nach dem Gig (bevor es ans Feiern geht)!

Auf keinen Fall zuviel vorher essen! - Das gibt Seitenstiche, die Kondition leidet und das Stimmenvolumen läßt nach!
Eine Stunde vorher was Leichtes essen, fand ich bisher immer optimal.

Aufwärmen ist das A und O - tief und gleichmäßig atmen, ein bisschen brummen, wie ein tibetanischer Mönch, alle Muskeln dehnen. - Das macht vieles leichter!

Mit diesen Methoden habe ich schon vier Tage exessiven Musizierens, extremen Schlafentzuges und komatösen Saufens/Feierns ohne große Stimmprobleme überlebt!
 
Dentalaffe
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting
Tanita
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Bezugspost gelöscht

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben