Die leichteste Gitarre?

Hi -

da ich mit zunehmendem Alter (bin jetzt 43) immer weniger schleppen will,
bin ich von ner Gibson Les Paul (4,5 kg) über ne Gibson L.P.Special (3,4 kg) jetzt zu meiner Gibson Blueshawk gekommen (so um die 2,6 kg).

Spieltechnisch super, auch kein Zwicken im Kreuz mehr. Aber irgendwie klangen die schwereren etwas besser, hab ich das Gefühl...
Aber ich bleib trotzdem jetzt bei leichten Gitarren.

Michael
 
Roine schrieb:
... eine Ibanez S 470 KOA. Der Korpus ist wirklich dünn (meines Wissens nach Mahagoni mit Koa Decke), der Hals ebenfalls (halt Ibanez). Im gesamten ist die Gitarre sehr leicht (ich hab sie leider nicht nachgewogen) und hängt komfortabel und gut ausbalanciert am Gurt. Trotz des dünnen Korpusses gibt die Gitarre selbst trocken gespielt einen schönen klaren und lauten Ton von sich.
Die S 470 hat eine H-S-H Bestückungund ein Floyd-Rose Tremolo. Sie klingt auf dem Hals PU sehr warm und fett, mit dem Steg PU kann man auch ein ordentliches Brett spielen. Die Saber klingt zwar nicht ganz so aggressiv wie eine RG, ist aber in meinen Augen eine super Allround Gitarre: leicht, guter Sound, insbesondere auch, wenn man sie clean spielt. Ich weiß, dass es einige Puristen gibt, die meinen, eine Ibanez-Gitarre käme nicht an eine Gibson oder Fender ran, aber wenn du "eine Gitarre für alles" brauchst, kann ich dir die Ibanez Saber uneingeschränkt empfehlen. Und sie dürfte auch second Hand durchaus noch günstig zu erwerben sein.

Greetz, Roine

1. Ich habe schon eine (Falls du mich mit der empfehlung gemeint hast)

2. Meiner Meinung nach ist Ibanez sowohl Fender als auch Gibson in jeder Hinsicht ueberlegen, naja, OK, Hässlichkeit, da hat Gibson ganz eindeutig die Nase vorn. In Blues oder Country kann ich es ja verstehen dass eine schwarze RG nicht so gut käme, aber warum die ganzen selbternannten Metaller Gibsons spielen ist mir Schleierhaft!
 
pharos schrieb:
1. Ich habe schon eine (Falls du mich mit der empfehlung gemeint hast)

Tja, wer mal ins Profil schaut ist klar im Vorteil! :rolleyes:

Sorry, bin neu hier!!! :)
 
kein problem, ich glaube das Profil schaut eh keiner an...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben