Die Loreley (mein neuer Bass)

  • Ersteller Schabernakk
  • Erstellt am
Schabernakk
Schabernakk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
06.07.12
Beiträge
214
Kekse
3.188
Ort
Würzburg
Guten Abend,

ich habe seit gestern meine Cantus zurück aus dem Harmona-Werk in Klingenthal und freu mich dran, wie ein kleines Kind!

Neben einer "Generalüberholung" habe ich mir einen anderen Stimmstock im Bass einbauen lassen. Die Cantus hat von Haus aus einen eigenwilligen Bass-Sound durch die geschlossene Basshaube. Das Ganze wurde jetzt noch ein bisschen getuned und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Zum Demo habe ich etwas gebraucht, dass schöne lange liegende Bass-Töne liefert und bin im Notenheftchen Wanderlust bei der Loreley fündig geworden, schließlich konnte ich mir die auch schnell genug aneignen (naja einigermaßen halt). Hört selbst:

https://soundcloud.com/schabernakk-1/ich-weis-nicht-was-soll-es-bedeuten-die-loreley

Feedback ist herzlich willkommen.

Beste Grüße, Schabernakk
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ja, stimmt - der Klang der Cantus hat schon was spezielles an sich und ist was ganz typisches für die Cantus.

Und die geschlossene Basshaube macht einen besonderen Klang - nimmt aber natürlich etwas von der Schallleistung weg. Von daher macht der Einbau eines Umlenkstimmstocks (das war der Umbau, nehme ich stark an) schon Sinn. Das bringt wieder mehr Kraft inden Bass, ohne den typischen Klang zu nehmen.

Aber der Klang kommt in der Hörprobe gut zur Geltung. Gefällt mir und hat mir aber auch schon immer gefallen der Klang der Cantus.

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Cantus IV-Spieler kann ich mich Maxito voll anschliessen!!

Gruß Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben