Die Musik der Hildegard von Bingen

  • Ersteller GabrielaJanine
  • Erstellt am
G
GabrielaJanine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.12
Registriert
01.11.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

Für mein Studium (Musikwisschenschaft, 1. Semester) muss ich als Teil einer Gruppenarbeit rund 25 Seiten zur Musik Hildegard von Bingens schreiben. Ein Problem ist, dass ich in Madrid lebe und deshalb nicht so einfach an die relevanten Orte (Eibingen, Wiesbaden etc.) fahren kann, um Archive einzusehen.

Ich habe zunächst mal das Buch "Die Gesänge der Hildegard von Bingen" von Barbara Stühlmeyer organisieren können.

Als zu bearbeitende Punkte sind mir folgende eingefallen:

- Enfluss der Lehre des Hlg. St. Benedikt auf Hildegards Musikschaffen
- Wichtigkeit der Musik in der Liturgie der Benediktiner
- Quellen in denen Hildegards Musik erwähnt wird: Bernhard von Clairvaux, Hildegards eigene Schriften
- Kirchenmusik im 12. Jahrundert, wo hebt sich Hildegard von der Tradition ab
- Umsetzung der Texte in ihrer Musik

Ich wäre froh über jede Anregung betreffend Aufbau, Themen und vor allem Bibliographie über Hildegard mit wichtigem Anteil zum Thema Musik (damit ich nicht x Bücher bei Amazon kaufen muss).

Herzlichen Dank.
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben