Die neuen "Günstig"-Gretschen->Gretsch G5420T Electromatic AG

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Îch habe selbst auch eine Korea-Gretsch…eine Rat Rod…also ähnlich der 5420. Ausgetauscht wurden Elektronik, Pickups (-> TV Jones Classic) und Tailpiece (-> Bigsby ist weg).
Ich habe bereits dreimal eine JAPAN-Gretsch (Duo Jet, Sparkle Jet und Power Jet) besessen. Alles tolle Instrumente! Die Sparkle Jet war echt geil, aber geblieben ist letztendlich keine, weil sich keine richtig eigenständig von meinen anderen Gitarren abgehoben hat. Am Amp und v.a. in der Band hörte ich kaum UNterschiede zu ES 335, Cabronita und LP.
Die modifizierte Rat Rod dagegen haut mich um! Die ist natürlich bauartbedingt auch anders als die anderen Pferde im Stall.
Und der Sound ist echt stark! Genau „That Great GRETSCH-Sound“ den ich haben wollte!!!! Wer also das Upgrade machen will - es lohnt sich.

Warum ich KEINE 5120er will: Die große Kopfplatte finde ich absolut unschön! Bei den neuen ist die kleiner, so wie bei den Japanerinnen - das gefällt MIR deutlich besser!
 
Habe eine G5420 FSR Ltd black &gold, die ist so geblieben wie gekauft, ist korea made und richtig gut
 
Bin selbst riesiger Gretsch Fan, weiss, dass nicht Jeder ein paar tausend Öcken für Gitarren hinlegen kann, aber eines verstehe ich an deren Firmenpolitik nicht.

Der Filtertron gilt als ikonischer Pickup, einer der klingelt, Chime hat und mit dem man es bei Bedarf richtig krachen lassen kann. Er kostet als Replacement aktuell gerade mal € 59 pro Stück und ist in der Lage eine minderwertig ausgestattete Gitarre massiv aufzuwerten.

Und da setzt meine Kritik an: Bei dem Preis liessen sich selbst die Einsteigermodelle bestklingend ausstatten ohne dass der Geldbeutel zu stark strapaziert wird. Warum geht man diesen Schritt nicht? Würde die Fangemeinde sicherlich signifikant vergrößern.

Meine zwei aus der Professional Serie: G6120T-55 VS und G6120-1959 LTV, 55 mit DeArmonds von TV Jones und die 1959 mit Filtertrons von TV Jones. Diese Beiden sind für mich DIE Ikonen der Firma und sie bedienen, obwohl beiden der Great Gretsch Sound nachgesagt wird wegen der unterschiedlichen PU‘s dennoch verschiedene Klangideale. Wobei an dieser Stelle lustig ist, dass der Single Coil kräftiger klingt als man es dieser Konstruktion zutraut, während der Humbucker verhaltener zu Werke geht als beispielsweise PAF‘s. Ich mag diesen Medium Output.
 

Anhänge

  • 2757BF62-FC35-4B88-B76B-C64E78B31A25.jpeg
    2757BF62-FC35-4B88-B76B-C64E78B31A25.jpeg
    117,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe selber eine der günstigen Electromatic-Modelle, allerdings als Sondermodell eben mit Filtertrons bestückt. Die günstigeren Modell sind jedoch meist mit Broadtron bestückt, welche ein anderes Format bzw. Maße aufweisen. Einfach wechseln ist da leider nicht.

Dennoch gibt es auch im Standardprogramm der Electromatics, Gitarren die mit Filtertrons bestückt sind, z.B.

Bei fester Bridge wird es schon schwieriger (bei Andertons gibt es ein paar Sondermodelle mit Filtertrons).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auch wenn es für manche ein Frevel ist: Weiß jemand, ob Duesenberg Tremolos problemlos auf Gretsches passen? Habe eine 6119T Tennessee Rose und eine Fullerton Elite. Beides komplett unterschiedliche Gitarren, aber mit dem Duesenberg Tremolo komme ich einfach besser zurecht.
 
Auf den ersten Blick wüsste ich nicht warum nicht. Allenfalls das Spacing könnte Probleme machen. Da Du ja beide Systeme zuhause hast, kannst Du es doch mit einem Saitenwechsel verbunden direkt mal testen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben