Die neuen "Günstig"-Gretschen->Gretsch G5420T Electromatic AG

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Danke für die Antwort.
Das "Problem" ist nur, wenn ich neue Tonabnehmer in die Gitarre bauen würde, könnte ich mir auch eine neue Gitarre kaufen.;)
 
Meiner Meinung nach fühlen sich die 5420er einfach wertiger an. Ich habe/hatte beide (5120 und eben meine Aspen green 5420) und Letztere ist einfach nur toll. Die Blacktops sind nicht mit den HS Filtertrons zu vergleichen aber schon recht ordentlich (demnächst kommen HiLotrons rein).
Während die 5120 rein vom Gefühl her einfach eine billige Hollowbody mit besch........ PUs und Gretsch Decal auf dem Headstock war, ist die 5420 eine "erwachsene Gretsch" aus koreanischer Fertigung. Bestens verarbeitet mit viel Potential nach oben.
Das ist meine bescheidene Meinung. :)
 
Vielen Dank auch für deine Meinung.
Ich schätze mal, wenn ich Tv Jones in die 5420 einbauen lasse (ich selbst habe ja zwei linke Hände:)
habe ich schon etwas gutes (?) in der Hand.
 
Was denn nun?

Danke für die Antwort.
Das "Problem" ist nur, wenn ich neue Tonabnehmer in die Gitarre bauen würde, könnte ich mir auch eine neue Gitarre kaufen.;)

ODER

Vielen Dank auch für deine Meinung.
Ich schätze mal, wenn ich Tv Jones in die 5420 einbauen lasse (ich selbst habe ja zwei linke Hände:)
habe ich schon etwas gutes (?) in der Hand.

??

Aus Korea stammen sie beide, und von den reinen Herstellerangaben her unterscheiden sie sich nur bei den Pickups, dem Binding der F-Löcher und den Griffbrettinlays. Hast du noch andere Unterschiede gefunden @Rockin'Daddy ? War bei deinen 2 Gretchen auch so ein Qualitätsmanagement-Zettelchen dabei, mit ein paar Check-Punkten und Saitenhöhe?
@MrMonk : Wenn dir die Verarbeitung der Gitarre zusagt, spricht eben nichts dagegen, dir tolle Pickups in die 5120er einbauen zu lassen, da kommst du deutlich günstiger weg, als wenn du die 5120er verkaufst, und eine 5420er kaufst, um dann doch neue PU's reinmachen zu lassen.
Viele schwören noch zusätzlich auf einen Austausch der Bridge durch eine Compton-Bridge oder Roller-Bridge. Aber meiner Meinung nach machen die Pickups das Meiste aus, wenn du dann immer noch nicht zufrieden sein solltest, müsstest du dann da ansetzen.
 
Ich habe mich leider etwas unglücklich ausgedrückt.
Mit meiner jetzigen Gretsch g5120 bin ich was das Holz angeht eher unzufrieden. Auch der Klang gefällt mir wie gesagt nicht.
Ich bin ein Freund vom "Great Gretschsound", das Problem ist nur, dass es keine Gretschgitarren für 1200€ - 1500€ gibt.
Entweder ein Koreamodell für 800€ oder eine japanische Gretsch für 3500€. Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, dass ich mir die g5420 kaufe, um mir dort TV Jones
einbauen zu lassen.

Bei meinen Recherchen bin ich auch auf Düsenberg gestoßen. Rein von der Optik sagen mir diese Gitarren auch zu. Ich denke Düsenberg Gitarren sind auch einfacher zu handhaben als die dicken Gretsch. (ich komme damit klar, ist nur manchmal etwas anstrengend)
Inwieweit kommen den die Düsenjäger klanglich mit den Gretsch Professionals mit?
 
Welches Holz denn? Meinst du den Hals? Der Body besteht bei den koreanischen (aber auch den japanischen) aus laminiertem Holz, da wage ich jetzt mal dreist zu behaupten, dass da der Unterschied nicht weltbewegend ist.
Und die 5420 ist - wie ich bereits mehrfach erwähnt habe - baugleich zur 5120, bis eben auf Pickups, Griffbretteinlagen und F-Loch-Binding. Warum du immer noch so eine statt deiner 5120er willst, verstehe ich nicht. Die Fabrik ist gleich, das Material/Holz ist gleich, die Hardware (bis auf die beschrieben Abweichungen) ist gleich...
Glaub mir, dass "That great Gretschsound" mit den richtigen Pickups auch in der 5120 Einzug halten wird, schau mal auf Youtube, z.B. hier für den Hals-PU:

Was für Features sollten denn Gretsches für 1500€ aufweisen, damit sie "besser" sind als die koreanischen?
Was möchtest du denn mit der zukünftigen Gitarre anstellen? Rockabilly (Setzer)? AC/DC? Beatles?

Duesenberg ist halt eine komplett andere Geschichte, andere Mensur, andere Pickups, meist auch andere Konstruktion (keine Hollowbodies).
Direkte Alternativen beim Gretschsound bietet z.B. Peerless ( https://www.thomann.de/de/peerless_guitars_tonemaster_player_orange.htm ) oder Cort ( https://www.thomann.de/de/cort_sunset_1_bk.htm )
 
Das Video und meine weiteren Recherchen haben mich überzeugt, dass ich mir Tv Jones in meine Gretsch bauen werden lasse.
Danke!
 
Ich habe mich nun nach einem Musikgeschäft umgeschaut, welches den Wechsel vornehmen wird.
Mich würde nun noch interessieren, welche Upgrades man noch alles an der Gretsch vornehmen kann, weil wenn man schon mal dabei ist...

1. Ich würde einen möglichst klaren Sound bekommen (eben "That Great Gretsch Sound")
Habt ihr noch andere Vorschläge als die TV Jones Classic?
2. Mit der Brücke bin ich auch nicht ganz zufrieden. Welches Modell könnte man stattdessen einbauen?
Ich habe viel über einer sog. Compton Bridge gelesen. Hat jemand Erfahrungen damit?
3. Kann man das Bigsby abschrauben und dafür eine normale "Saitenhalterung". (mir ist das Fachwort gerade entfallen)
Ich benutze das Bigsby nie und der Saitenwechsel ist jedes Mal eine Ganztagsbeschäftigung.
Dafür irgendwelche Vorschläge?

Danke!
 
Na lass bloß den bigsby dran. Brücke kann man machen bringt auch etwas mehr stimmstabilität. Classic würde ich sagen passen.
 
Mag mir jemand was zu den Hälsen der guten sagen.
Eher dünn oder kräftig.
Hab mal die Umliegenden geschäfte abgeklappert aber leider hatte keiner eine der Ladies zum anspielen da.
Und sie die PUs English mount oder No Ears?
 
Also ich empfinde den Hals als ein üppiges und bequemes C aber keinesfalls wirklich fett (das hätte ich ja gern aber das hat Gretsch noch nie gebaut, bestenfalls mal ein schlankes D bei den alten (chambered) Solidbodys).

Allerdings hab ich auch mittlerweile ein 9,5" Radius mit Edelstahlbünden. Das ändert das Gefühl ein wenig.
Die PU sind no english mount.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info.
Ja ich hab die Hälse auch lieber etwas üppiger.
Dann werd ich wohl Anfang nächsten Jahres mal weiter auf die Suche gehen.
 
Hab keinen passenden thread gefunden...schon jemand was von der neuen Streamliner-Kollektion gehört?
https://www.thomann.de/de/gretsch_g2420t_gd_streamliner.htm?gclid=CPW1283-psoCFVFuGwodyogEsg

1452256874_9592.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab keinen passenden thread gefunden...schon jemand was von der neuen Streamliner-Kollektion gehört?
https://www.thomann.de/de/gretsch_g2420t_gd_streamliner.htm?gclid=CPW1283-psoCFVFuGwodyogEsg

1452256874_9592.jpg
Wouw! Das Teil gefällt mir gut!
Würde Rot bevorzugen. Jezt nur noch in die Hand nehmen. Wie fühlt sie sich an, wie klingt sie und wie ist sie bespielbar ...

Erinnert ein wenig an eine Epi Wildkat. ;)

Pickups kenne ich nicht. Müsste man mal an 'nem vernünftigen Amp austesten. Eher im jazzig cleanen Bereich.
Sehe schon, dass ich in den nächsten Tagen mal mittags im Kölner Ikea essen gehe ... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uih, gestern ein Schnäppchen gemacht...eine "frisch wie aus dem Laden" G5420T in klassischem Orange, Restgarantie und obendrauf nen Line6 Spider :tongue: als Zugabe, Gigbag und Ständer für 500 Öcken: was für ein Deal! Ich kenne die Pickups der alten Electromatics nicht, die Black Filtertrons finde ich allerdings richtig gut und bin von der Verarbeitung der Gitarre mehr als angetan. Wollte ich mal loswerden :D
 
Den aus den Kleinanzeigen?

Hatte ich auch im Auge.
Glückwunsch.
 
Ebay-Kleinanzeigen

Ahja, der Pickup-switch ist etwas wackelig beim umschalten. Typischer Mangel?

Ups, und noch ein paar Fragen (nicht nur für Gretscher :tongue:):

- am Binding Hals-/Korpusübergang ist tatsächlich ein einsamer Kratzer. Auf knapp einem cm ist hier der Klarlack abgeschabt. Ich würde das gerne ausbessern- welcher Klarlack empfiehlt sich hier (auch in Punkto Verträglichkeit mit dem Polylack)?

- ist es vertretbares Prozedere, den Pick-Up-Tausch bei einer Semiacoustic derart vorzunehmen, dass die alten Tonabnehmern kabelseitig einfach abgeschnitten werden und die neuen PU's im Anschluss einfach mit den alten Kabeln verlötet werden (bzw. dass diese direkt an die neuen Pickups gelötet werden)? Der Ein- Ausbau der gesamten Elektronik ist ja bei deiner Semiacoustic nicht ganz ohne...

- welche Replacement-Bridge empfiehlt sich für die Electromatic in Verbindung mit dem Bigsby? Was ist von der Gretsch Rocking Bar Bridge zu halten?


6747170_800.jpg


Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten meiner obigen Fragen sind beantwortet. Und gleich weiter: wer weiß, wo ich in Deutschland/ Europa Custom-Schlagbretter und weiteres Zubehör für Gretsches bekomme und ob die Pickguards von der 6120 und der G5420 schrauben- und pickupmäßig identisch sind? Danke!

By the way: ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, was die G5420 für eine distinguierte, rein akustische Klangentfaltung hat? Die Gitarre klingt kraftvoll und voluminös, dennoch twangig und hat feinste, nuancierte Obertöne- es ist die reine Freude, das Teil unverstärkt zu spielen. Und sie ist richtig laut! Ich finde per se die Filtertrons gut, aber sie bilden die unverstärkte, fantastische Klangcharakteristik der Gretsch nicht ausreichend ab. Meiner Meinung nach sind die PU's auch etwas zu schwachbrüstig. Hier gehören PU's rein, die genau das können- das Holz und das Volumen verstärken! Ich hoffe, dass ich mit einer geeigneten TV Jones-Kombi genau das erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gretsch Holoowbody FSR G5420T-TVOrg Orange Stain TV Jones


Hallo,


heute möchte ich euch meine Gretsch Holoowbody FSR G5420T-TVOrg Orange Stain TV Jones vorstellen.
Vielleicht meine speziellste Gitarre?!
Ich hoffe es gefällt?!



Viele Grüße
ToKo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben