Die philosophische Frage nach dem Bass fürs Leben

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Blizzard
Blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
21.03.04
Beiträge
1.020
Kekse
897
Ort
Solingen
Guten Sonntagmittag,

Bei mir stellt sich im moment folgendes Problemchen:
Ich habe seit ca. 2 Wochen einen neuen Bass, den ich mir für nen Spottpreis von ca. 400€ im US Ebay geschossen hab.
Einen Spector Rebop 4, der genauso klingt wie ich es mir erhofft hatte, richtig nach Alice in Chains :D Da ich vor längerer Zeit mehrere Bands entdeckt hatte die genau diesen Spector Sound oder ähnlich spielen und der Bass mich im Musikladen absolut überzeugt hat, war das für mich natürlich keine Frage ...

Was nun das ganze aber trübt: Seit ich den Bass habe, scheint er iwie uninteressanter geworden zu sein, als vorher :rolleyes: Ich spiele 3/4 der Zeit immernoch auf meiner (teilweise etwas klapprigen) Aslin Dane Stingray Kopie.
Der Musicman Stingray war oder ist vlt. iwie genau das Instrument, was mir bis jetzt am besten in der Hand lag und einfach vom Sound mich granatenmäßig umhaut und was ich halt anfangs an mehrern meinen Vorbildern gesehen habe (zb. Flea, Nikola von Millencolin etc etc).
Ich habe mir immer geschworen, das ich mir "später" iwann einen Originalen kaufen will.
Nur iwie trübt das mein Verlangen nach einem Originalen recht wenig :redface:

Ich hatte mir schon überlegt, da ich jetzt meinen Spector zum schreddern habe meine Kopie jetzt eher etwas als Vintage zu gestalten, oder ihn zu pimpen ... Was ihn jedoch auch nicht zu einem Original macht.

Ist das alles nur typisch G.A.S. (Ich meine so nen Preci oder nen Rick wäre ja auch ganz nett :D) oder was ist mit mir gerade los? :(
 
Eigenschaft
 
Naja, ich glaube so etwas wie ein Bass fürs ist wahrscheinlich am ehesten mit dem Heiligen Gral zu vergleichen.

Der Mensch will immer mehr, was besseres was weis ich...
Und selbst wenn man genau weiß, dass man den besten, tollsten super bass besitzt sobald man irgendeinen anderen tollen sieht denkt man trotzdem wieder hmm.. den will ich...

Der Unterschied liegt meiner Meinung nach zwischen "Den will ich" und "Den brauch ich"...
Solange ich mir selbst einrede das ich irgendetwas brauche werd ich genau danach streben..

Musst du wissen.. Wenn du einen Stingray umbedingt willst, dann arbeite dafür und verdien ihn dir.. Gebraucht kriegst ihn mit Glück um 900..

.
 
Oder US-Import eines Sterling by Musicman. Wobei das ja wieder nicht original wäre...

Dieser Unterschied zwischen "Den will ich" und "Den brauch ich" hat mich z.B. in der Vergangenheit viel Zeit und Geld gekostet. Inzwischen rede ich mir sowas nicht mehr ein.

Mir ist inzwischen auch egal, was auf der Kopfplatte steht. Mit meinem Rockbass Streamer bin ich z.B. uneingeschränkt glücklich, weil ich den Klang sehr mag und die Bespielbarkeit für mich einfach top ist. Das Gleiche gilt für meinen Squier Preci mit Flats. Beide Bässe passen zudem toll in die entsprechende Band.

Und ich habe in der Vergangenheit auch mal bspw. nen Sandberg besessen. Der war aber vom Klang her nix, von der Verarbeitung aber sehr wohl.

Alles also eine Frage der persönlichen Einstellung! :)
 
@Immanuel09: Da könntest du Recht haben ... Nen Original will ich auf jeden Fall, da bin ich mir sicher, nur rpeislich sit das nicht drin :(
Und den Spector bekomme ich nie wieder für so nen Geld, wenn ich den wieder verkaufen würde ...

@Nilser: Welche Fragen stellst du dir denn um genau davon zu differenzieren ob du es wirklich brauchst?

Vlt würde es mir ja schon was bringen, wenn ich meine Kopie etwas aufrüsten würde bzw. nen Musicman Decal auf die Kopfplatte klebe :D (leichte ironie!)
 
Ich stelle mir regelmäßig die Frage: "Brauche ich das jetzt wirklich oder bin ich schon gut ausgerüstet und muss mich mal um meine spielerischen Fähigkeiten kümmern?"

Das hilft enorm weiter. Wenn man die Frage ehrlich beantwortet, stellt man u.U. fest, dass man bereits ein gut zu bespielendes Instrument mit ansprechendem Sound hat und sich evtl. auch einfach mit dem Rest des Equipments beschäftigen sollte, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
 
Der Musicman Stingray war oder ist vlt. iwie genau das Instrument, was mir bis jetzt am besten in der Hand lag und einfach vom Sound mich granatenmäßig umhaut und was ich halt anfangs an mehrern meinen Vorbildern gesehen habe (zb. Flea, Nikola von Millencolin etc etc).
Ich habe mir immer geschworen, das ich mir "später" iwann einen Originalen kaufen will.
Nur iwie trübt das mein Verlangen nach einem Originalen recht wenig :redface:


Ist das alles nur typisch G.A.S. (Ich meine so nen Preci oder nen Rick wäre ja auch ganz nett :D) oder was ist mit mir gerade los? :(


Also das ist so:

Du hast als Ziel einen Musicman Stingray.
Dein Ziel hast Du aber nicht konkretisiert weil Du schreibst 'irgendwann mal'.
Und damit steuerst Du ein Nahziel/Ersatzziel nach dem anderen an. Schnell und leicht erzielbare Bässe, die Dich immer nur ein bischen glücklich machen.

Schreib Dir Dein Ziel auf: Musicman Stingray
Prüfe aber noch, ob ein günstigerer Sterling by Musicman nicht genauso reichen kann.

Und dann verwende Deine Energie dafür das Ziel zu erreichen!

Music Man Sting Ray 4 honey burst rosewood 2-Band EQ



.
 
seh ich auch so wie moulin...wobei ich an deiner stelle nicht nach einem sterling schauen würde. du willst einen ray...also nimmst du auch einen. sonst wirst du langfristig mit dem sterling sicher auch nicht glücklich.

zur "wollen vs. brauchen"-frage:
ich will noch einige bässe und will keinen meiner 5 lieblinge missen...effektiv brauche ich nur meinen fender geddy lee jazzbass. der sheehanbass, der rick, der jazzbass aus meinem geburtsjahr und mein bundloser sind alle nur gimmicks, die mir wertvoll sind. müsste ich mich aber für einen entscheiden, den ich dann bis zum ende meines lebens spielen muss, ist das mein geddy lee bass. der hat mich gefunden und ist direkt an zweiter stelle, hinter meiner freundin.
 
Den Bass für's Leben seht ihr in meinem Avatar, ein 84-87 Japaner Preci mit DiMarzio und Hipshot Xtender (ehemals D-Tuner). Insgesamt ca. 530.- EUR für bezahlt.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie El Rabino. Wobei meine Hauptbässe beides zwei Fender Precis mit DiMarzio und Xtender sind. Mein dritter Fender, ein 76'er Preci, war mein erster Bass und ist wieder im original Zustand, nachdem er über 15 Jahre (mit DiMarzio PU) mein Hauptbass war. Da ich aber live die DiMarzios gegenüber dem original PU bevorzuge, wird er erst demnächst, gemeinsam mit dem Alembic, für Studioaufnahmen wieder an den Start gebracht. Die G&Ls machen grad Pause. Der Steinberger wartet auf bessere Zeiten (vielleicht erlebt er eine Wiedergeburt als Fretless) und der Rick ebenfalls.

Also, Bass für's Leben zu 80% ja, allerdings heißt das nicht, dass ich auf die anderen verzichten möchte/könnte.

Ich bin eigentlich auch glücklich, allerdings kommt aus der Bänd-Ecke gelegentlich der Wunsch, ich solle mir was "akustisches";, einen Fretless oder einen 5-Saiter zulegen. Wenn es nach mir geht, mir reicht eigentlich der Kram den ich hab. Naja, mal schauen.

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Man glaubt es kaum, aber ich spiele seit über 20 Jahren meinen Bass fürs Leben, ist auch mein einziger!
Immer noch die selben Werkspickups, warum sollte man lecker Bartolinis auch ersetzen :)

Die aktive Elektronik hatte ich damals sofort vom Hersteller ausbauen lassen, der Bass klingt passiv so fett, die war echt überflüssig.

Und, nach über 20 Jahren Suche, seit letztem Jahr auch meine Traumbassanlage.
Alles zu sehen & hören auf meiner Basspage, siehe Link in meiner Signatur.

Wie man sieht, bin ich, was bin Equipment angeht, total zufrieden und so auch völlig unanfällig für GAS!
Klingt komisch, ist aber so :)

Gruß

Klaus
 
Ich bin halt Backup-Bass Fan, aber da kann man einen weiteren "Philosophie";-Thread zu eröffenen. ;)

Gruesse, Pablo
 
Das wär' ja einfach bei dem lächerlich niedrigen Preis, den Big T. immer noch für den RB Streamer aufruft. ;)
 
also ich hab auch insgesamt 5 Bässe. Den letzten hätte ich auch nicht gebraucht. Aber naja...

Eigtl. bin ich mit meinem Grass Roots forest 5 und der alten peavey Anlage wunschlos glücklich. Andererseits würde ich auch keinen der anderen hergeben und dass, wo ich in Bands fast ausschlieslich den GR spiele. Mit meinem 4 Saiter kann ich eh nixmehr anfangen es sei denn für etwas akustisches und Fretless spiele ich auch gerade nichtmehr. Bleiben 3 5 Saiter über. Bissl übertrieben aber was solls. Ich finde DEN! Bass fürs Leben gibt es schon, allerdings gibt es auch "Nebenbässe" fürs Leben :D

ich möchte den kleinen HK nicht missen wollen, ehrlich jetzt.
 
für mich haben diese themen eigentlich nix philosophisches mehr. wenn man zum einzigen oder favoriten im arsenal greift, wenn es um die wurst geht, isses durch.;)
 
Ich glaube schon, dass es sowas wie den Bass fürs Leben gibt. Zumindest gibt es bestimmt sowas wie "den Bass für eine bestimmte Phase".

Ich habe z.B. meinen Ibanez SR700, und den liebe ich mehr, als z.B. den DWB2, obwohl der aus besseren Hölzern in Japan gebaut wurde und eindeutig der hochwertigere Bass ist.
Vorher habe ich meinen Yamaha RBX eindeutig einem wesentlich teureren und hochwertiger gebautem Yamaha TRB-4II vorgezogen.

Es gibt, denke ich, schon so eine Liebe zu bestimmten Instrumenten, die evtl. nicht so ganz logisch und/oder erklärbar ist - aber das ist ja das schöne an der Liebe:
Sie muss nämlich gar nicht logisch oder erklärbar sein!;)
 
Ich stelle mir regelmäßig die Frage: "Brauche ich das jetzt wirklich oder bin ich schon gut ausgerüstet und muss mich mal um meine spielerischen Fähigkeiten kümmern?"

Ja brauche ich und ja ich bin gut genug :D Spaß!
ISt auf ejden Fall eine Frage die man sich stellen sollte.
Jedoch hat der Rest genausowenig Unrecht, wenn man davon ausgeht das einem ein neues Instrument neue Möglichkeite, neue Motivation und vlt andere neue Wege öffnet.
Der Mensch lässt sich ja ansich leicht beeinflussen :D

Also das ist so:

Du hast als Ziel einen Musicman Stingray.
Dein Ziel hast Du aber nicht konkretisiert weil Du schreibst 'irgendwann mal'.
Und damit steuerst Du ein Nahziel/Ersatzziel nach dem anderen an. Schnell und leicht erzielbare Bässe, die Dich immer nur ein bischen glücklich machen.

Word! Da ist man angehender Soziale Arbeit mit therapeutischem Einschlag Student und wird selbst Analysiert :D Eigentlich ist es das Ziel das ich schon seit anfang verfolge. also hätte die Reihenfolge erst Musicman Stingray, dann wenn überhaupt ein andere Bässe sein sollen.
Wenn du mir jetzt auch noch sagst, wie ich mich in der zwischenzweit zufriedenstellen kann, bis ich einen MM habe, bau ich dir nen Altar! :D:D:D
Ich hatte mir überlegt meienr Copy evtl ne Aktivelektronik zu gönnen ... Denn als Backup würde ich den sowieso behalten wollen.

@ den Rest: Jaja :D Es kristallisiert sich schon hinaus, ob nur ein Bass oder mehrere, das man sich immer sein Favourite heraussucht :D Da stellt sich die Frage ob man wirklich mehr als 1 Bass braucht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe leider gemerkt, dass ich GAS-technisch schlicht unheilbar bin, einerseits eine bittere Erkenntnis, andererseits nehme ich, dadurch dass mir das jetzt bewusst ist, die Symptome nicht mehr allzu ernst;) Wenn ich die Seiten von Herstellern oder die Online-Shops nach Neuheiten durchforste erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich berechne was ich für meinen Warwick noch kriegen könnte, wie es auf meinem Konto aussieht oder wie ich mir einrede, dass ich sicher bald in ein neues Bandprojekt gerate, wo ich dann einen neuen Bass brauche. Das ist allerdings ziemlich unproblematisch, da ich mich damit abgefunden habe, dass das schlicht meine natürlich Reaktion auf gutes Equipment ist;) Von daher ist wohl das einzige, was aus meinem Stall einem Bass fürs Leben ansatzweise nahekommt, mein Coxx-Preci, nicht weil er so toll klingt (wobei, nach seinen Upgrades...;)) sondern weil ich ihn einfach nie verkaufen werde, da ich auf diesem Bass angefangen habe zu spielen und er mich an wirklich tolle Zeiten erinnert. lg.
 
Ich bin absolut GAS frei. Mir ist es egal, worauf ich spiele. Hauptsache zocken.
Sicherlich gibt es Unterschiede. Im Sound, der aber durch verschiedene Komponenten beeinflussbar ist und natürlich im Handling. Aber spielen kann man überall drauf. Und klingen tut es meistens auch halbwegs ;-)
 
Drückt mir nen Fender P in die Hand, geht los :cool:

Viel mehr Sorgen mach ich mir um mein Rig, so ne 2x15 wär mal ganz hübsch :ugly:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben