Die Tomcaster wird gebaut ...

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
Die Idee war hier mal eine Tele mit einer Les Paul zu kreuzen.. und zwar um Gewicht zu sparen Thinline!
image002 (2).png
Die Specs :
Body : LesPaul/ Tele mit Nussbaum und einer Palisanderdecke versehen wird.
Zwischen den beiden Hölzer werden wir noch ein Furnier anbringen um die 2 Hölzer farblich zu trennen.
Das ganze wird mit Hartwachsöl behandelt werden.
Hals : Onepiece flamed Maple mit normalen Tele headstock.
am Headstock kommt in Alu das G aus Galicia
IMG-20131130-WA0014.jpg

und im 12ten Bund unser keltisches Kreuz welches für die Region typisch ist :
IMG-20131130-WA0008.jpg

Die Hardware kommt aus eigener Produktion in schwarz ( pavoniert...gleich wie bei den Schusswaffen! )
Die PUs aus einer Stuttgarter Schmiede

Nach der groben Skizze werden nun die Pläne erstellt :
IMG-20131207-WA0008.jpg
und das ganze dann in 3D :
IMG-20131207-WA0009.jpgIMG-20131207-WA0010.jpgIMG-20131207-WA0011.jpg

als nächstest starten wir die Simulation für die CNC :
IMG-20131208-WA0015.jpgIMG-20131208-WA0017.jpg

und wenn das soweit passt und die Simulation nicht all zu lange dauert legen wir los mit dem unteren Teil des Bodys:
IMG-20131208-WA0014.jpgIMG-20131208-WA0011.jpgIMG-20131208-WA0012.jpg
Hier drauf wird nun die Decke geklebt... und nach dem Trocken geht alles wieder in die CNC

IMG-20131208-WA0008.jpgIMG-20131208-WA0020.jpgIMG-20131208-WA0021.jpg

so und fertig ist der Prototyp!
Nun dieser Aufwand hier ist sehr sehr gross..mit allem drum und dran hat die Übung schon ca. 12 Arbeitsstunden verschlungen.
Nun .. sicherlich in der Zeit hätte ein geübter sicherlich 2 Solche Bodys geamcht .. aber eben die genauigkeit der CNC ist nicht zu schlagen .. vorallem alle andere kommen gleich raus!
Die Kanten und so runden wir dann noch von Hand ab...nun richten wir mal die Hölzer für die Übung!

bald mehr ..
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ein tolles Projekt hast Du da vor! Wie kommst Du an die CNC - Maschine ran? Hast Du von Berufswegen damit zu tun?
 
wir sind eingemietet in der Werkstatt..
 
Tolles Projekt! Ist das mit Inventor gemacht?
 
Dem Skizzengitter im Hintergrund nach zu urteilen, ja...

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Sieht sehr vielversprechend aus. :great:

"Abonnierbuttondrück"
 
Bin vor allem auf die selbstgebaute Hardware gespannt!
Gibt's hier Innovation?
;-)
 
nun die Hardware schneiden wir mit Laser.. das gleiche mit den Inlays aus Alu.
https://www.dropbox.com/s/8npwg7uvglo7kfa/laser galicia.WMV hier mal ein Video beim schneiden von Hardware.

und hier die Hardware nachdem sie pavoniert wurde auf der Gitarre : https://www.dropbox.com/s/x1cx2q49hgzzn9t/IMG-20131112-WA0009.jpg

Hier wird es keine inovation geben..wüsste nicht was wir an einer normalen Tele brige anderes machen würden.
Wir verwenden etwas den hochwertigeren Metal als alle andere.. sprich welchen der auch beim Flugzeugbau verwendet wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nun die Hölzer sind soweit hergerichtet :
Das Nussbauem ( Ami und schön leicht.. und wird dann noch leichter hehe )
IMG-20131214-WA0003.jpg

eine Eschefurnier um das ganze etwas abzugrenzen..
und ab in die Fräse damit :
IMG-20131214-WA0009.jpg

nun die Decke wo was genau hinkommt schau wir dann noch an :

IMG-20131214-WA0008.jpg

Der Neck wird schon mal porgramiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Laser ist ja wohl voll geil, könnte cih selber zu gut gebrauchen.
Auf komplette Eigenbauten stehe ich voll, daher ist das hier auf jeden Fall Abonniert

Was mich allerdings etwas Wundert/Irritiert, ist der grosse Ausschnitt des oberen "Faches", ich kenne mich und hätte da eher Angst beim Switch die Beilagscheiben darin zu versenken.
Daher hätte ich selber dort eine dünne Trennwand stehen gelassen.
Ansonsten...weiter so, ich bin schon ganz sabberig auf die Fortschritte
 
naja irgendwie werden wir die Beilagscheiben schon raus bekommen ...

so fertig mit Lustig.. der Body ist fast fertig:
IMG-20131215-WA0005.jpg
IMG-20131215-WA0007.jpgIMG-20131215-WA0009.jpg
IMG-20131215-WA0010.jpg
IMG-20131215-WA0006.jpg

Die meisten von euch fragen sich nun bestimmt was wir da für eine badewanne am Neck gefräst haben .. naja der PU braucht nun mal Platz.
Rein kommt ein Charlie Chirstian Pickup..

Hier mal ein Bild zum Vergleich :
pu grössenvergleich.jpg
von links nach rechts :
normaler Tele Bridge PU, Charlie Christan PU, custom 8 String P90!(die Gitarre dokumentiere ich nach Wunsch auch ) und ein ganz normaler P90!

Als Pickquard werden wir uns wohl noch was besonderes einfallen lassen....
so nun mal schluss mit dem Body..der brauch noch etwas Handarbeit .. sprich schleifen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
8 String mit p90?
Da melde ich doch direkt auch mal mein Interesse an.

Dein Body sieht auf jeden Fall sehr lecker aus

gesendet per tapatalk
 
ja hab vor eine 8 String Tele zu machen mit 2 P90!
Die wird wohl auch leicht Country angehaucht sein..überlege noch was mit leder zu machen oder so.
Die idee ist einfach mal eine 8 String abseits des Metals anzubieten .. wobei dies der versuch sein wird eine Serie von Hälse zu produzieren welche man dann auch einzeln kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht schon klasse aus! Die Halstasche wirkt aber für 8 Saiten und im Verhältniss zum Pick relativ schmal. Muss das so?
 
Ein spannendes und kreatives Projekt. Das bisherige Ergebnis sieht auch wunderschön aus! :eek:

Warte auf weitere Ergebnisse. :)
 
das wird eine normale 6 string Gitarre.. die bekommt einen CC Pu am Neck! ..daher der grosse PU halsfräsung am Neck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Geil, ich freu mich!!! :great:
 
Das Cutaway, bzw. das Shaping auf der Rückseite am unteren Horn ist ja mal ziemlich cool ! :great:

Gruß
Sash
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben