Die verflixten drei Buchstaben: SSD+USB oder HDD ?!

  • Ersteller Epiphone_SG
  • Erstellt am
Epiphone_SG
Epiphone_SG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
01.12.07
Beiträge
568
Kekse
5.107
Ort
nähe Mainz
Hallo,

dann dringe ich mal vom Gitarren- in den Recording-Bereich vor. Wie im Titel schon angedeutet steh ich vor der Entscheidung mein Notebook auf- bzw. umzurüsten. Es ist ein etwas älteres Modell (lenovo T61, Core2Duo 2GHz, 4GB RAM), dass ich zum einen für Office- und Internet-Geschichten benutzen will, gelegentlich aber auch als Mehrspur-Recording-Gerät (max. 8 Spuren über Firewire und Presonus Firepod / FP-10).

Die mittlerweile recht laute und auch kleine eingebaute 80GB-HDD soll raus und was neues rein. Bei Notebooks sind SSD ja besonders verlockend, da keine beweglichen Teile (Erschütterung), nur haben sie ja nur ne begrenzte Lebensdauer und das schreiben soll ja auch nicht gerade die Stärke der Geräte sein. Deshalb meine Frage:
Ist, im Vergleich zur normalen HDD, Mehrspuraufnahme auf SSD möglich und sinnvoll? Oder wäre eine SSD als Systemplatte und Recording direkt auf USB-Stick eine ernstzunehmende Alternative?
 
Eigenschaft
 
Die begrenzte Lebensdauer scheint auf zunächst übervorsichtige Schätzungen der Techniker zurückzugehen. Die c't hat einige Dauertest laufen, die hier vorsichtige Entwarnung andeuten. Die Schreibgeschwindigkeiten liegen mittlerweile auch deutlich über 100MB/ Sek, was für Recordingzwecke echt locker ausreicht. Allerdings kostet das GB immer noch 10x mehr als bei der HD. Die Kombination von SSD als Systemlaufwerk und die Auslagerung großer Datenmengen auf HD (intern / extern) ist derzeit die kostengünstigste Lösung. Bei mehrspurigen Aufnahmen vermute ich bei Deinem Rechner am ehesten beim Prozessor den Flaschenhals.

Nachtrag: die Stärke der SSD liegt vor allem in den geringen Zugriffszeiten auf verschiedene (kleine) Dateien. Systemstart und Programmstarts sind deutlich schneller als bei der magnetischen Festplatte. Wenn erstmal alles läuft, ist die SSD nicht mehr zu bemerken. Meine Empfehlung wäre SSD + USB-HD, wobei die Projekte während der Bearbeitung auf der SSD laufen, später dann auf die HD ausgelagert werden.
 
Bei mehrspurigen Aufnahmen vermute ich bei Deinem Rechner am ehesten beim Prozessor den Flaschenhals.

Ich habe mit jetziger Konfiguration schon 8-spurig aufgenommen, von daher sehe ich da wenig Probleme. Aber mal aus Interesse, was wäre denn der Empfohlene Takt allgemein für Recordingzwecke?

Meine Empfehlung wäre SSD + USB-HD, wobei die Projekte während der Bearbeitung auf der SSD laufen, später dann auf die HD ausgelagert werden.

Redest du von Aufnahme komplett auf SSD mit anschließender (manueller) 'Archivierung' auf HDD oder davon dass sich suzusagen der Cache auf der SSD befindet und die Aufnahme mehr oder weniger direkt (oder vielleicht besser automatisch) auf die Festplatte geschrieben wird?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben