Dieses Tab lesen!!!

J
Julaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
07.08.09
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo, ich kann für gewöhnlich Tabs lesen, ist ja auch keine große Kunst...
nur bei diesem einen, ist das ein Zeichen, dass ich nicht zuordnen kann..

unzwar diese zeichen hier: ^^^^



HIER DER TAB:
Lenny Kravitz : Rock and Roll is Dead
http://www.911tabs.com/link/?2715391
http://www.youtube.com/watch?v=GqzzAyGl3zA

E--------------------------------------------------------
B--X-X-X----------------------------------X/17-17-17-17--
G--X-X-X----------------------------------X/17-17-17-17--
D--X-X-X----------------3-----------------X/17-17-17-17--
A--X-X-X-------------3^5--5^3-------------X/17-17-17-17--
E---------17\--3-4-5----------5^3--3-4-5-----------------
 
Eigenschaft
 
Also ich kenn den Auszug (nur A-Saite) so:

3h5-5(1/2 bend)-(5)-p3

Also 3, dann auf 5 hammern, dann 5 einen Halbton benden und releasen und dann pull of auf 3 und dann gehts ja auf der E-Saite weiter.

Hoffe, das is halbwegs verständlich, is schon so spät :D
 
wo siehst du bei den tabs nen bend?

aber ist richtig bei ^ handelt es sich um hammer ons bzw. pull offs
 
Bei dem Tab sehe ich keinen Bend, aber ich habe extra dabei geschrieben, dass ich den Auszug SO kenne ;)
Die Antwort konnte er auch so rauslesen, egal welchen Tab er spielt.
 
Ich kenn das Lied nicht aber dieses Zeichen ^ heißt einfach nur Legato, also entweder HO/PO oder B/RB; könnte theoretisch auch Slide heißen, aber in dem Kontext der Tabulatur ist es ja ein \
 
Das Zeichen ^ steht für einen Bend. Siehe hier http://www.tabalorium.com/lessons/symbols.php (steht ganz unten auf der Seite). Allerdings ist der oben aufgeführte TAB nicht richtig. Um crushiii's Beispiel einmal zu nehmen, müsste es so aussehen:
3 5 5(1/2 bend) 5(1/2 release) 3; also ohne "hammer on" und "pull off".
 
Vielen Dank für die Antworten, ich werd es mal so versuchen und schauen was sich am besten anhört.
:great:
 
Ich würde das Stück "17b~~~-r17" lesen als einen Ganztonbend vom 17. Bund an, dann den Bend mit Vibrato halten und wieder zum Grundton am 17. Bund zurück (r = release).

Viele Grüße

-Thorsten
 
Hast Du die Lieder nicht? kann man doch auch bestimmt auf Youtube anhören :gruebel:
 
klar hab ich die Lieder nur bin ich nicht der beste in Töne raus hören, hehe
aber danke für eure Tipps ! vor allen die Current r -> release darauf hätte ich auch kommen können, bin ich aber nicht, hehe.
 
Du solltest Dir aber ganz ganz schnell angewöhnen Tabs nur als grobe Wegweiser zu sehen. Schonmal deswegen, weil die meisten Tabs im Internet nicht richtig sind. Ausserdem lernst Du auf diese Weise viel viel mehr als nur beim "Hirn-aus-und-einfach-Spielen".

Den Unterschied zwischen slide, hammer on und bending sollte man aber auch wirklich hören. Und wenn Du den nicht hörst, dann ist es auch egal wie Du es spielst ;). Dann spiele es einfach so, wie es für Dich am bequemsten ist.

Ob Du jetzt Noten raushören kannst oder nicht … Du musst doch trotzdem das Lied aufmerksam ANHÖREN! Du willst doch schließlich das Lied spielen und nicht Tab-Nachspielen als Sport praktizieren, oder?
 
Ob Du jetzt Noten raushören kannst oder nicht … Du musst doch trotzdem das Lied aufmerksam ANHÖREN! Du willst doch schließlich das Lied spielen und nicht Tab-Nachspielen als Sport praktizieren, oder?

Amen!

- Sascha
 
ein Amen auch von meiner Seite/Saite, hehe...

ja da hast du schon recht, und natürlich höre ich auch aufmerksam zu und ändere meine Tabs dementsprechend auch, wenn ich es nicht für richtig halte oder ich etwas für einfacher halte...
ich benutze die Tabs als guten Wegweise, denn einfach aus einem Lied die Noten raushören, ne soweit bin ich noch lange nicht, haha aber ich hoffe der Tag wird kommen...

vllt kann mir einer unterdessen noch bei diesem Tab helfen:

e----------------------------------------------------------------
B---------------------------------------------------------------o
G------------------------7-/8-7----------------------------------
D-7s8~-5s7~------------8-----------------------------------------
A-----------8s10~~--10----------/10p8-7s8-(8~)------------------o
E----------------------------------------------------------------

dieser Part "/10p8-" macht mir schwierigkeiten, ich würd jetzt einfach sagen,
Finger auf 8 und auf 10pullof, aber dann würde ich es anders rum schreiben (8-10p)
oder habe ich einfach nur die schreibweise nicht verstanden?
 
Also irgendwie.... Wenn du Tabs wirklich als nur als Wegweiser benutzt, dann verstehst du den Begriff "Wegweiser" nicht so, wie er hier gemeint ist...

Schau mal, vor der "10" steht was. Es ist keine Bundangabe, folglich wird da keine spezielle Note gespielt. Wenn du jetzt das Lied an dieser Stelle hörst und du hörst da ebenfalls keine konrete Note, dann stimmt es also, dass da vor "10" keine spezielle Note gespielt wird. Jetzt gilt es, zu hören, OB denn da überhaupt was gespielt wird.
Und wenn, was es ist. Es bleiben eigentlich nur zwei Sachen übrig.
Einmal eine völlig gedämpfte Saite (TSCHAKK! oder PLICK! um es mal lautmalerisch auszudrücken ), das würde aber, in der Regel durch ein "X" auf der Saite gekennzeichnet werden, ODER aber es handelt sich um einen Slide von einer ungefähren Rootnote aus. In Worten würde /10 bedeuten "Slide von irgendwo VOR dem 10. Bund zum 10. Bund."

Was von Beidem es ist, dass wirst du wohl heraushören (müssen).

Zu dem PullOff und HammerOn: das verwechselst du gerade. In dem Tab steht, dass du deine Finger auf den 8. und 10. Bund legst, im 10. die Saite erklingen lässt und dann den Finger abziehst (to pull - ziehen), sodass die Saite im 8. Bund erklingt, wo ja der andere Finger liegt. Das bedeutet "10p8". Was du beschreibst, wäre ein HammerOn vom 8. auf den 10. Bund einer Saite. Das würde aber so geschrieben: 8h10 (hammer [on sth] - [auf etwas] hämmern) ...
 
Danke hast du echt gut erklärt!!! Das Problem ist bei mir meistens, dass es unterschiedliche "Zeichen" bei manchen Tabs gibt, die eigentlich das selbe bedeuten...
und Jungs ich spiele erst seit knapp 1,5 Monaten, ich habs noch nicht so drauf mit dem Wegweiser und dem zuhören ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben