Diffusor hinter mir... Abstandsproblem.

korgo
korgo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.15
Registriert
31.03.08
Beiträge
113
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

mein Abhörplatz hat sich insofern verschlechtert, als sich statt einem offenen Bücherregal (Wirkung wie ein Diffusor) nun eine glatte Schrankwand hinter mir befindet. Direkt hinter mir gibt es zwar ein paar Löcher, aber insgesamt eben sehr viel glatte Flähe. Vor mir der 27' iMac. Es ist also kein Wunder, daß sich an der Hörposition dort seltsame Reflexionen bilden, die ich nun versuche in den Griff zu bekommen. Als einziger Montagepunkt für ein wie auch immer geartetes Akustik-treatments bieten sich hinter mir die Türen eines großen Schranks an, mit einer Maximalbreite von 30cm und der Höhe der Schranktür von ca. 200cm.

Hat jemand Ideen?

Vielen Dank!

P.S.: Weder meine Position, noch die des Schranks läßt sich verändern.
Hoerplatz.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo

Du dürftest dich auf ein akustisches Desaster gewöhnt haben.
Und klar haben die Kästen eine Veränderung hervor gerufen die du nicht mehr gewohnt bist.
Das kann aber von A bis Z der Fall sein.
Erstreflektionen sind es definitiv nicht !!!

Verbessern fängt damit an, den Monitoren eine Chance zu geben.
( Positionieren) und die daraus resultierenden akustischen Eigenschaften mit der Abhörposition zu kombinieren.
Geht bei dir ja nicht.
Also sprechen wir hier nicht von verbessern sondern von verändern !

Um irgendeine, aber auch hörbare Veränderung zu erreichen würde ich Breitbandabsorber an diesen Stellen installieren.


lg Bert
 
Habe jetzt einige Absorber im Raum verteilt (auch an der gegenüberliegenden Wand) und das Ergebnis ist akzeptabel.
 
Die Diffusion solcher Regale ist in der Regel so ziemlich Null. Das sind partielle Reflektoren und bei Füllung mit Büchern überwiegend Absorber. Nur harte Rückwände können bei schräg gestellten Wänden eine gezielte Wirkung haben. Wenn man Diffusion im Rückraum haben will und wenig Platz hat, ist Eigenbau angesagt. Im angehängten Beispiel eine Konstruktion für einen Selbstbau - Diffusor, der auch im Nahbereich gut funktioniert, weil er die hohen Frequenzen durch die innen liegend ungleichen Stege nochmal streut. Die Zwischenräume werden aus Standardholzleisten gebiltet,die versetzt verleimt werden.

Ansonten empfiehlt es sich, vor die Regale Türen mit Absorbermaterial zu montieren.
 

Anhänge

  • diffusorausleisten.jpg
    diffusorausleisten.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 284

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben