Digi Mixer per Fusschalter bedienen (presets abrufen)

  • Ersteller rolandus-ch
  • Erstellt am
R
rolandus-ch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.15
Registriert
23.05.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Forum !
Ich bin neu hier im Forum, bin aus der Schweiz und spiele diverse Instrumente.
Super Forum, hab grad einiges gelernt ! Danke den MacherInnen und SchreiberInnen..

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem kleinen Mixer für den Live-Einsatz auf der Bühne (stabil oder in Case), wo ich voreingestellt Presets (Szenen) mit Fusschalter (footswitch) bedienen könnte. Habe da auch schon ziemlich viel unter den Digi-Mixern geschaut, aber bin nicht abschliessend schlau geworden.
Kleinere Mixer, wie Mackie, der mit iPad bedient werden kann sind zwar nett (haben wir bei der einen Band auch), aber ich will bei mir vorne am Bühnenrand noch einen eigenen Kleinmixer wegen folgender Ausgangslage:

Ich spiele Blasinstrumente (mit Funk-Mik), Blues-Harp und singe.
Alle Linien möchte ich wahlweise durch ein Multieffektgerät schlaufen können, das Effekte für die Blasinstrumente wie Harmonien, Distortion für Harp und z.B. CHor für die Stimmen mit sich bringt. Das Effektgerät (TC Elektronics VoiceLive3) hab ich schon. Das funktioniert einzeln super.
Aber irgendwie muss ich das alles so lösen und verkabeln können, dass ich wahlweise entweder eines der Blasinstrumente, den Gesang oder die BluesHarp zum Effektgerät schicke.
Natürlich singe ich nicht gleichzeitig wie ich eines der Instrumente spiele ;-)
Aber das Umschalten sollte in sehr kurzer Zeit möglich sein im selben Stück, also kein rumfummeln an Reglern oder am iPad.

Also müsste ich Szenen programmieren können und diese mit einem Fusschalter wählen können.
Natürlich will ich keinen 24 Kanal Supermixer für 2'000 Euro vorne am Bühnenrand haben....

Wie würdet Ihr das Problem lösen, damit es wirklich effizient live einsetzbar ist?

Danke
Rolandus (muss nicht diese Marke sein, ist einfach mein Name :)
 
Eigenschaft
 
Ein Mixer, der das könnte wäre das Presonus Studiolive 16.0.2 (das kann Midi) dazu ein Midi - Fußschalter
Vermutlich aber Overkill für dich.

Behringer XR18 ist quasi eine Stagebox und ist auch per Midi bedienbar. Den kenne ich allerdings im Gegensatz zum Presonus nicht. Die Kommentare, die ich dazu gelesen habe zwecks mangelhafter Doku sind vorerst nicht ermutigend ...

Ansonsten gibt es Bluetooth - Fußschalter, die zum Umblättern von Seiten auf iPads u.ä. gedacht sind. Das wäre sonst noch ein Ansatz (aber die haben meist nur 2 Funktionen)

Gruß
Christoph
 
Die Doku zur XAir MIDI Implementierung findet sich unter http://behringerwiki.music-group.com/index.php?title=8._MIDI
An sich entspricht das mehr oder weniger der X32 Implementierung. Neu für mich ist die X OSC Übertragung per Sysex. Klingt spannend, damit könnte man sicher ganz schnuckelige Dinge erledigen.
Nicht außer Acht lassen sollte man auch die Möglichkeit bei den Behringer Pulten, die physikalischen Eingänge auf beliebig viele Kanäle zu legen. Damit kann man quasi per Kanalumschaktung schon viele Presetaufgaben erledigen. Auch sind die internen Effekte so gut, dass durch diese einige Voicelive-Effekte nicht mehr benötigt werden.
Ich würde eher den Weg von gezielten Mutes anstelle von Szenenumschaltungen gehen. Denn ich denke dass ein Szenenumschalten unterm Strich deutlich länger dauert und ob das noch praktikabel während eines Stückes ist....
Generell ist das XR12 sicher eine intensive Überlegung wert für diese Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben