Digi Reverb durch Hallspirale ersetzen

  • Ersteller Gast 2446
  • Erstellt am
G
Gast 2446
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.19
Registriert
03.10.16
Beiträge
261
Kekse
658
Hallo an alle Freaks,
Im User Thread Laney Lionheart würde gerade heiß diskutiert, dass bei dem Laney L5T 112 der Hall nur noch digital erzeugt wird.

Ist hier die Möglichkeit gegeben eine Hallspirale nachträglich einzubauen, macht das Sinn oder eher über ein Effektpedal im FX Loop.
Selber würde ich mich als Technik Anfänger bezeichnen, tüftelt aber gerne an meinem Sound und probiere gerne neue Sachen aus.
Klanglich würde mich schon der Unterschied zwischen einem guten Digi und einer Hallspirale interessieren.

Wie würdet Ihr da§ Thema angehen?
Und wenn Pedal, welche gibt es mit echter Hallspirale, ein Digi würde ich Richtung Strymon schauen.
Bei meinem Laney L5 Studio bin ich eigentlich zufrieden, würde aber hier gerne ggf. neue Erfahrungen sammeln und antesten.

Gruß Percy
 
Eigenschaft
 
Wie würdet Ihr da§ Thema angehen?
Wenn Dir der integrierte nicht ausreicht, ganz klar übern Pedal.
Kostet deutlich weniger als der Mod, mindert nicht den Wert, Du musst keinen Platz für die Hallspirale suchen, und das Pedal kannst Du auch an anderen Amps nutzen.

Das schöne ist, dass es da auch flexible und schön klingende kompakte (auch digitale) Reverbs gibt, einzig der Effekt dass man beim draufklopfen Geräusche erzeugt fällt dann weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einem Combo den Digitalhall durch ein Federreverb zu ersetzen, ist ein Eingriff den nur ein Techniker durchführen kann und der Aufeand wird sich sehr wahrscheinlich nicht lohnen. Ob man in der Lage ist, einen Federhall von einem digitalem überhaupt zu unterscheiden, halte ich für fragwürdig. Gute Hallpedal sind zudem viel flexibler und können neben Spring- auch Plate-Reverb, Hall, Room,....
 
Ob man in der Lage ist, einen Federhall von einem digitalem überhaupt zu unterscheiden, halte ich für fragwürdig
es gibt auch (oder gerade) bei Federhall deutliche Unterschiede... allerdings sind sowohl gute wie 'grottige' Ausführungen durchaus leicht von typischen Digital-Reverbs zu unterscheiden. Beides klingt völlig verschieden.

Wirklich überzeugende digitale Federhall-Simulationen sind (imho) relativ rar, deswegen wäre die (wirklich gute) Federhall-Einheit eines Roland Cube (30?) von Ende 70/Anfang 80 mein Ansatz, wenn es tatsächlich diese Art von Hall sein soll. Die Dinger kosten meist unter 100€ - gemeint ist der ganze Cube, ein ausgesprochen 'cleaner' Verstärker und aus diesem Grund wohl eher unbeliebt.
Müsste man entsprechend umbauen, bzw den Cube nur als Effektgerät nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abonniert: :great:

Gruß
Hatfield
 
Wenn Dir der integrierte nicht ausreicht, ganz klar übern Pedal.

Absolut meine Meinung. Angesehen davon das viele Hallspiralen gar nicht so besonders klingen, hat man dann mehrere Möglichkeiten.
Man muss nur ein Pedal finden das einem gefällt und das ist nicht immer so einfach .......
 
Also ich nutze in meinem L5-Studio auch den verbauten Digi Reverb. Aber den spiele ich ja nur über die Kopfhörer und zum üben im Haus. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Bodentreter von Boss und den hier gezeigten Danelectro Spring King. Das war aber für Amp`s gewesen die keinen eigenen Reverb hatten. Überzeugt war ich nicht so wirklich für meine Belange. ( Surf Anfänge ) Wie verhält es sich beim Studio der ja schon einen eigenen Reverb mitbringt. Muß der dann falls ein Pedal benutzt wird auf Null gestellt werden. Oder regelt man das über den Einschleifweg.

Ich habe ausser den zwei Laneys noch einen Jet City JCA 2112RC Combo mit Röhrengetriebenem Spring Reverb und einen Fender Bassbreaker 45 ohne Reverb.

Zum Jet City Combo.
Für diesen Job war als Ersatz eigentlich mein L5T-112 mal gedacht. Auf Zimmerlautstärke. Der 333 hat zu viel Power für ein Musikzimmer. Ausser man wohnt ausserhalb in der Pampa.

Zitat: Bonedo
"Jet City hat dem Combo nämlich noch einen schicken Federhall spendiert - und genau dafür werden die beiden zusätzlichen 12AX7 Röhren benötigt. Zwar gibt es keinen Effekt-Einschleifweg, dafür aber einen wunderbaren Federhall."

Den Fender habe ich bewusst genommen. Zu dem möchte ich bei passender Gelegenheit eine Spring-Reverb-Unit gesellen. Röhrengetrieben natürlich als kleines Reverb Head. Sind leider nicht ganz billig und etwas rar.

@Beta New
Hallo Percy

aber hier mal zu deiner Anfrage. Pedale ( Bodentreter ) sind auch digital. Da wäre es einmal interessant ob Tom ( scheint sich bei Laney auszukennen ) zum L5-Studio Digi Reverb etwas näheres sagen kann. Unter Umständen ist noch ein besseres Teil verbaut, als das was du später mit einschleifen würdest. Ich kenne das Bauteil nicht. Vom Gehäuse her sind die Maße beim Studio für einen ausgewachsenen Kanister etwas begrenzt. Dazu käme ja noch der Reverbdrive Trafo und die Kabelverlegung. Alles Dinge mit denen ich mich bei diversen anderen Verstärkern auch immer beschäftigt habe. Die andere Frage ist natürlich auch immer für was du einen "ausgewachsenen" Spring Reverb ( Musikrichtung ) brauchst ? Wie bist du zum L5 "Studio" gekommen. Zugeschnitten für deine Belange, Musikrichtung oder Recording. Haupt-Amp, Neben-Amp.

Für mich hat der L5 eine eindeutige Aufgabe. Musikzimmer und üben mit Kopfhörer. Das meistert er hervorragend. Auch wenn die "Chinesen" das Laney Logo schief montiert haben. ( Ja Laney Leute. Häme muß da mal sein. ) Oder muss das so sein. :D

Gruß
Hatfield
PS: Ich liebe natürlich meinen kleinen handlichen "Studio". :great:
 
Hallo Hatfield,

ich habe den Laney L5ST mit passender L112 Box als Homeamp, genauso wie ein Fender Super Champ X2 mit einer Palmer closed 212 mit Greenbacks.
Komme eigentlich aus der Akustikecke, klassische Gitarre vor über 30 Jahren begonnen, dann Western im Laufe der Jahre dann eher Steelstring mit Hang zu keltischer / irischen Klängen.

Vor geraumer Zeit packte mich die Sehnsucht nach neuen Möglichkeiten, seitdem bin ich auf der Suche nach meinem Ton. Musikalisch würde ich Metall und alles was in die Richtung geht ausschließen, hören tue ich fast alles, geprägt bin ich natürlich durch die 70er, Südstaaten, aber auch Madness Cure und viele Andere.

Da ich schonmal vor 25 Jahren Erfahrungen mit dem E-Bereich gemacht habe und damals einen Hall von Boss mit einem Chorus auch Boss hatte, mit einem alten Fender, meine Transe, und von da noch ein Klang im Ohr meinen zu haben.

Meine aber doch wie auch oben verlinkt, dass es auch analoge Reverbs mit Hallfeder gibt.

Schönen Sonntag noch
 
Einige gibt es ja auch schon für kleines Geld gebraucht auf dem Markt. Der Spring King war aber mal billiger gewesen ? Den hatte ich auch mal als er auf den Markt kam. Ist aber nichts was ich behalten wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Bodentreter von Boss und den hier gezeigten Danelectro Spring King. Das war aber für Amp`s gewesen die keinen eigenen Reverb hatten. Überzeugt war ich nicht so wirklich für meine Belange. ( Surf Anfänge )
Ich würde Dir ganz klar empfehlen, ne Klasse drüber zu schauen.
Der Spring King hat vielleicht ne Feder drin, das ist aber wie bei Amps die Röhre - die garantiert leider nicht, dass die Kiste dynamisch ist.

Es gibt einige echt tolle Reverbs in der Preisklasse 100-200€, schau mal da rum, da wirste auch digital fündig.
 
Nope, rar nicht.... wenn man etwas den Lötkolben schwingen kann und die GRundlagen der E-Technik beherrscht: https://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Amps/TT-Bauteilesatz-Surfmate::8092.html

Wie konntest du mir das jetzt antun am Sonntag Abend. :D
Okay habe ja Morgen frei.

NICHT enthalten:
  • Knöpfe
  • Chassis
  • Blende (Faceplate)
  • HALLSPIRALE
Knöpfe, Hallspirale ( lässt ja einiges an Interpretation und Ausführungen zu ) und Blende sind nicht das teuerste das noch dazu muß. Nur noch das Chassis,Leim und das Tolex oder etwas zum beziehen. Hatte mir die "Unit" schon mal vor längerem "trocken" ausgerechnet. Mit 450,- Euro müsste ich da fast knapp hinkommen wenn ich das Chassis in guter Qualität schreinern lasse. Also mit verzahnten Ecken. Macht man ja nur Einmal. Okay hochwertige Ecken, Hardware wie Kabel usw. Nicht schlecht das ganze. Löten kann ich. Schaltpläne lesen auch. Sehr gutes Werkzeug und eine aktuelle Hausratversicherung habe ich natürlich auch.

Eigentlich sollte ich das Ding dann passend im grauen Tolex des Bassbreakers 45 mit passendem Griff aufbauen. Das soll ja mein Equipment für meine "Sommerlaube" mit Stromaggregat werden. Ist mit Bude und liegt ganz weit draussen. Da kann ich mich austoben. Ich bestelle mal Morgen Früh schon den Kit. Bis nächsten Sonntag zeige ich dann mal hier vor was geschickt wurde.

Gruß
Hatfield.
 
Zuviel Zaster über oder wat ....? Mit einem Pedal würde es definitiv besser klingen.

Nein eigentlich nicht Dr. Aber ich hatte mir das ja vor längerer Zeit auch schon mal durchgerechnet. Und wenn ich alles zusammenzähle komme ich ungefähr auf den Preis. Eher noch drüber. Gespart habe ich am Bassbreaker 45. Den gab es fast neu ( 2,5 Monate alt und einmal ausprobiert ) für knapp den halben Neu-Preis. Und das mit Versand und allen Papieren und Restgarantie. Noch alle Etiketten drauf. Da musste ich zuschlagen. Lag nicht gleich in meinem Fokus. Der hat keinen Reverb. Aber genug Potential mal die Geschichte mit einer Reverb Unit anzugehen zum Surfen mit der Jaguar. Das muss man nutzen. Frischt die Lötkenntnisse auf. Habe ja schon mal für jemanden einen TAD zusammengebaut. Die sind bei mir um die Ecke. Damals hat mich aber unser örtlicher Fernsehtechniker etwas unterstützt. Der hatte mit seinen 74 Jahren noch einiges drauf. Schauen wir mal. Ich stehe nicht nur drauf, sondern auch dahinter. Das wird mein Reverb. Röhrengesteuert. So wie ich mir das auch vorstelle. Meine EVO hat auch Kicker. Also kann ich auch den Reverb "ankicken" falls mir der Ton nicht gefällt. Digital geht das eher schlecht. Gibt natürlich auch ein paar Bilder und für mich eine schöne Beschäftigung über Weihnachten. Gut Ding braucht Weil. Wenn ich "hänge" schreibe ich das natürlich auch. Bin da schon Fair.

Gruß
Hatfield.
 
Da kannst du dir ja ein Strymon Big Sky zulegen :) ... *duck und weg*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kannst du dir ja ein Strymon Big Sky zulegen :) ... *duck und weg*

Digital geht da einiges. Glaube ich dir. Die meisten Amps sind aber eh schon fast leergefegt innen. Bei einigen kaufst du nur noch Baumarkt Multiplex für 1000,- Euro. Kenne das noch aus der Zeit als wir noch Platten auf dem Thorens oben im Rack verbaut gespielt haben. Danach kamen die Platinen. Anfangs noch im selben Gehäuseformat. Aber nur noch 10% vom ursprünglichen Gewicht. Irgendwann kommt noch der Amp in der Cloud. Vorher bestell ich mir aber noch einen Bausatz Reverb. Den nehme ich mir dann mit hoch ins "Werk 2 " wenn es soweit ist. In der Hoffnung das nicht Eva um die Ecke kommt und gegen einen Apfel tauschen will. ;)

Gruß
Hatfield
 
Wie konntest du mir das jetzt antun am Sonntag Abend. :D

Gern geschehen :D
Ich hab das Teil im übrigen für einen Rockabilly Musiker mal gebaut, incl MOD Tank (weil besser als die ACUTRONICS) und mit einer meiner letzten 6K6....seitdem stehen seine originalen Vintage Reverbs Zuhause und er hat nur noch den Surfmate im Gebrauch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben