Digi Reverb durch Hallspirale ersetzen

  • Ersteller Gast 2446
  • Erstellt am
Hi,
ich wollte mir schon immer mal einen Carl Martin Headroom zulegen... bis ich über den Crazy Circuit White Whale Federhall gestolpert bin....
Seit einigen Wochen habe ich ihn und ich gebe ihn nicht mehr her. Mein AC10 hat ja kein schlechtes digitale Hall eingebaut aber der Federhall legt nochmal noch eine ordentliche Schippe drauf. Unglaublich wieviel Raum der AC10 nochmal gewinnt und es klingt in meinen Ohren auch nicht nach (Digital?)Effekt sondern nach eben viel Raum. Die Einstellungen sind sehr effektiv und ein Tremolo ist auch dabei. Das Teil kostet schon eine Menge Geld aber egal welchen Amp ich mir noch zulege, ein geiles Federhall habe ich schon mal. Bin auch ein absoluter Freund von alle Pedale vor dem Amp und wenn man sie einstellen kann ist dies auch nie ein Problem. Hatte vor dem Kauf auch Neunaber Immerse, MXR 300 Reverb und auch was von Strymon mehrmals angespielt. Alles Geräte die tolle Effekte bieten und dennoch m.E. kein Vergleich zu einer echten Hallspirale. Auch die Art wie eine Hallspirale eine Verzerrung erzeugt, ist für mich einzigartig.
IMG_9536.jpg
 
Gern geschehen :D
Ich hab das Teil im übrigen für einen Rockabilly Musiker mal gebaut, incl MOD Tank (weil besser als die ACUTRONICS) und mit einer meiner letzten 6K6....seitdem stehen seine originalen Vintage Reverbs Zuhause und er hat nur noch den Surfmate im Gebrauch....

Moin bluesfreak

da habe ich ja eine adäquate Hilfe mit an Bord. Ich habe auch noch einiges an NOS Röhren im Fundus.
Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage in welchem Stil und mit welchem Bezugsstoff ich das Gehäuse anfertige/n ( lasse ) kaufe etc. Vom Konzept her gefällt mir das Lionheart Gehäuse sehr gut. Also die Form wie das Head vom L5-Studio aussieht. Vielleicht die Farbe mal auf Dunkelgrün ändern zur besseren Unterscheidung und die Unit etwas kleiner halten ? Oder doch "Oldstyle" mit Tweed. Das ganze Teil soll schon optisch etwas hermachen für das Geld das ich investiere. Oder doch an den Fender angelehnt.

So nun mal "Butter bei die Fische".
Die Bestellung ist schon mal raus. Aber da kommt ja noch einiges dazu. Aber ! Man macht es nicht alle Tage. Und wer nennt so ein Teil schon sein eigen.

Ihre bestellten Produkte
-------------------------

1.0 x ra4ab3c1b
Accutronics Reverb Tank 4AB3C1B 28,00 EUR
Lieferzeit: 1-3 Tage*

1.0 x lab-surfmate
Faceplate für TT Bausatz Surfmate - CUSTOM SHOP
20,90 EUR
Lieferzeit: ca. 4-6 Tage*
Blendenfarben:schwarz / weiss (#C01)

3.0 x kf05
Fender Blackface Style Knopf schwarz 8,85 EUR
Lieferzeit: 1-3 Tage*

1.0 x feje-b
Fender Jewel blau 2,10 EUR
Lieferzeit: 1-3 Tage*

1.0 x felh01
Fender Leuchtenhalter 2,30 EUR
Lieferzeit: 1-3 Tage*

4.0 x ah4901
Gummifuß mit Stahl-Halterung 30 x 15 mm 1,80 EUR
Lieferzeit: 1-3 Tage*

1.0 x ra-rugro
Gummiring für Hallspiralen, 4er Pack 1,95 EUR
Lieferzeit: 1-3 Tage*

4.0 x kch-c
Knopf Chickenhead creame 3,16 EUR
Lieferzeit: 1-3 Tage*

1.0 x kit-surfmate
TT Bauteilesatz Surfmate 189,00 EUR
Lieferzeit: 1-3 Tage*

1.0 x tt-ch035
TT-Chassis Alu Typ 035 - Surfmate 22,95 EUR
Lieferzeit: 1-3 Tage*

Kosten: 286,06 Euro bis jetzt.

Einige Knöpfe habe ich extra dazu bestellt. Kleinkram. Kann man immer brauchen. Macht am Preis so gut wie nichts aus.
Das ist jetzt aber noch ohne das Gehäuse, dem Bezug, den Ecken, dem Griff und der Arbeit. Also mit den kalkulierten 450,- Euro werde ich nicht ganz hinkommen. Das sieht nach einem guten "Pfund" Aufschlag aus. Wie in der Metzgerei. "Darf es etwas mehr sein ? "
Ob da testweise dann auch mal andere Röhren probiert werden ( logisch machen wir das ) oder mal ein anderer Federnhall/Hersteller/Tank zum Einsatz kommt ist noch nicht mit berechnet. Schauen wir mal.

Bis ich an das Gehäuse komme und die ganze Bestellung hoffentlich diese Woche noch eintrifft, kümmere ich mich um mein "Werkzeug". Es ist eigentlich alles da. In diversen Ausführungen und Größen. Wer aber nicht jeden Tag lötet sollte es so halten wie jemand der nicht jeden Tag E-Gitarre spielt. Also erst einmal ein klein wenig üben. Kondensatoren auf einer Platine einlöten ist nicht ganz so einfach. Gutes Auge und ruhige Hand. Ich kümmere mich darum. Also um die entsprechenden Sachen die ich dazu brauche. Nicht was ihr denkt. Auge und Hand funktionieren. ( Noch ! )

Vorschläge zum Aussehen der "Unit" wären nicht schlecht. Höre gerne mal andere Meinungen.

Gruß
Hatfield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Wer aber nicht jeden Tag lötet sollte es so halten wie jemand der nicht jeden Tag E-Gitarre spielt. Also erst einmal ein klein wenig üben. Kondensatoren auf einer Platine einlöten ist nicht ganz so einfach.. .

In den Unterlagen zum Bausatz ist die Beschaltung des Netzteiles zumindest online nicht mit enthalten.
Wenn ich Obiges so lese - bist Du Dir sicher, dass Du weißt, was Du machst?
 
In den Unterlagen zum Bausatz ist die Beschaltung des Netzteiles zumindest online nicht mit enthalten.
Wenn ich Obiges so lese - bist Du Dir sicher, dass Du weißt, was Du machst?

Ja auf jeden Fall.

Ich bin schon noch ein Sicherheitsfreak. Ich habe einen "alten" Radio und Fernsehtechniker ( Meisterbetrieb ) und einen Elektroingeneur zur Hand. Den Trafo lasse ich vom Fachmann einsetzen. Mit Rechnung und Aufkleber am Chassis. Schon rein aus Versicherungs Gründen. Ich schließe noch nicht mal eine Herdplatte selbst an. Nicht weil ich das nicht könnte, sondern weil ich da absolut auf Nummer Sicher gehen will. So wird das auch hier passieren. Das gute Stück wird vom Fachmann begutachtet, durchgemessen und abgenommen.

Ich habe schon zwei TAD Amp Bausätze komplett gelötet und montiert. Aber immer mit Hilfe/Unterstützung von jemandem der das auch fachmännisch gelernt hat. Da bleibt trotzdem jede Menge Spaß und man lernt einiges dabei. Darum habe ich ja auch geschrieben das es nicht ganz billig wird. Obwohl ich da einiges an kostenloser Hilfe bekomme. Du kennst bestimmt die Auflistungen von TAD für die einzelnen Bausätze. Da steht auch immer eine Rubrik dabei was es kostet wenn die ihn selbst für dich montieren. Ich habe hier nur mal einen 14" Blackface Reverb rausgesucht. Das kostet Zeit. Und Zeit kostet Geld.

Kit-Aufbau Servicepauschale, Arbeitszeit ca. 11 Stunden 624,00 Euro.

Die "Reverb Unit" gibt es nicht für umsonst. Das muss man aber wollen. Für die mit/suche/Unterstützung nach einem passenden Gehäuse wäre ich übrigens sehr dankbar. Gerne auch aus Übersee falls der Versand einigermassen passt. Oder im Forum hier ist jemand Schreiner.
Die einzelnen Bauschritte zeige ich natürlich vor.

Gruß
Hatfield
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...dass bei dem Laney L5T 112 der Hall nur noch digital erzeugt wird.

Da liegt meines Erachtens der grosse Fehler. Gerade bei Hallsimulationen haben digitale Geräte so deutlich die Oberhand, dass es einfach kaum Sinn macht, da noch etwas analoges zu probieren. Schau dir alle grossen Firmen an, Lexicon macht dies seit (gefühlt) 1850 und heute sind mit Firmen wie Neunaber, Strymon, Eventide, Line6, Fractal Audio, Empress etc. die eigentlich ganz grossen damit beschäftigt, sich mit immer neuen Hallalgorythmen zu übertreffen.
 
Da liegt meines Erachtens der grosse Fehler. Gerade bei Hallsimulationen haben digitale Geräte so deutlich die Oberhand, dass es einfach kaum Sinn macht, da noch etwas analoges zu probieren. Schau dir alle grossen Firmen an, Lexicon macht dies seit (gefühlt) 1850 und heute sind mit Firmen wie Neunaber, Strymon, Eventide, Line6, Fractal Audio, Empress etc. die eigentlich ganz grossen damit beschäftigt, sich mit immer neuen Hallalgorythmen zu übertreffen.

Das trifft es aber nicht so ganz Alex.

Ein Auto von 2018 kann mehr als ein Auto von 1965. Ohne Frage. Fast bis zu alleine Fahren. Was du schreibst stimmt. Auch das die Digitalen die Oberhand haben. Das liegt aber daran das sie sich einfacher und billiger herstellen lassen. Die können Geschichten die ein "normaler" Federhall nicht kann. Aber ist das überhaupt gewollt ? Liegt das im Auge des Betrachters. Will ich wenn ich mir einen Opel oder einen Ford von 1965 kaufe überhaupt ohne Lenkung fahren. Mit Bremsassistent. Und ASP und EBS usw. Hat ein Chevi V8 von 1969 etwas spezielles gegenüber einem neuen Audi V8 Motor oder nicht. Er ist nicht besser. Aber anders.

Der Klang meiner 3 Harleys wird heute auch schon nachgebaut mit speziellen Soundsystemen. Ich fahre die Dinger aber schon 25 und 35 Jahre. Die sind von früher und klingen wie früher. Dieser spezielle Klang lässt sich nur nachbilden wenn man auf die alten Bauteile zurückgreift. Auch als Nachbau. Einen Dick Dale kann man nicht nachempfinden. Höchstens das Equipment versuchen nachzubauen um an den Klang zu kommen. Musik ist halt sehr vielschichtig und vielseitig.

Ich versuche mal meinen Weg. Übrigens kostet eine leere Unit bei TAD um die 350,- Euro.

Gruß
Hatfield
 
Dieser spezielle Klang lässt sich nur nachbilden wenn man auf die alten Bauteile zurückgreift.
Du greifst aber bei einem der wichtigsten Klangformenden Elemente, dem Amp, auf neue Geräte.
Deswegen passt es nicht. Wenn Du da n krassen Nachbau eines alten Tweeds hättest, wäre das glaub ich ne ganz andere Geschichte - bei einem modernen Amp würde ich aber nicht den großen Umweg gehen.

Das soll Dich aber nicht davon abhalten, es zu tun :)
 
Du greifst aber bei einem der wichtigsten Klangformenden Elemente, dem Amp, auf neue Geräte.
Deswegen passt es nicht. Wenn Du da n krassen Nachbau eines alten Tweeds hättest, wäre das glaub ich ne ganz andere Geschichte - bei einem modernen Amp würde ich aber nicht den großen Umweg gehen.

Das soll Dich aber nicht davon abhalten, es zu tun :)

Hallo Crazy,

das will ich ja mal ausprobieren. Deine Bedenken sind berechtigt. Die hatte ich auch schon. Doch wie "Modern" ist der neue Fender Bassbreaker 45 von der Schaltung her. Zum Schluß bleibt wirklich nur noch ein passender TAD Neuaufbau. Am 45 er will ich ja die "Unit" eigentlich einsetzen. Und mal am L5T-112 probieren.


Gruß
Hatfield.
 
Doch wie "Modern" ist der neue Fender Bassbreaker 45 von der Schaltung her
Moderner als die alten Tweeds, der geht ja rein klanglich schon n deutlich moderneren Weg mit dem verzerrbarem Sound.
Dazu ists halt "nur" n günstiger moderner Amp mit alten Anleihen im Sound, kein Meisterwerk der Cleankünste - ohne den Amp in irgendeiner Art schlecht reden zu wollen, bei Surf kommt mir aber was ganz anderes in den Kopf :)
 
Will ich wenn ich mir einen Opel oder einen Ford von 1965 kaufe überhaupt ohne Lenkung fahren.

Nö ohne Lenkung nicht aber auch nicht mit den 1965 üblichen Gummipneus, sondern mit alltagstauglichen.
Aber dein Vergleich hinkt sowieso, da dein Amp nicht von 1965 ist sondern von 2018.
Und an den schraubst du jetzt eine Lenkung a la 1965 .....

:confused:

viel Spaß dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nö ohne Lenkung nicht aber auch nicht mit den 1965 üblichen Gummipneus, sondern mit alltagstauglichen.
Aber dein Vergleich hinkt sowieso, da dein Amp nicht von 1965 ist sondern von 2018.
Und an den schraubst du jetzt eine Lenkung a la 1965 .....

:confused:

viel Spaß dabei :)

Ja Dr. da spare ich wahrscheinlich im Endeffekt wieder an der falschen Stelle.
Die "Unit" wird realisiert. Beim Amp gebe ich dir recht. Dazu muß ich mal die TAD Leute kontaktieren. Aber unter 2000,- Euro würde ich da nicht wegkommen. Dafür Handverkabelt. Die "Unit" steigt auch langsam in der Preiskalkulation. TAD bietet ein Tweed Gehäuse als Top Loader an. Dafür müsste ich aber auch deren Alu-Chassis verbauen. Damit die Röhren hängen. Das schlägt mit fast 100,- Euro zu Buche. Das andere liegt bei 40,- Euro. Was das passende Gehäuse kostet verschweige ich mal lieber. Ich fahre am besten bei TAD mal vorbei Morgen und rede mit denen. Für die Nummer müssten aber alle meine Amp`s ausser dem L5-Studio raus. Plus ein Strat Umbau. Ja bin halt auch kein Lotto Gewinner ! ;)

Gruß
Hatfield
 
Es ist ein Liebhaberprojekt. Komm mir aber nicht mit der Sounddiskussion... Nicht falsch verstehen, ich bin der letzte der irgend etwas das mit Elan, Schweiss, Zeit und Geld realisiert wird als unsinnig abstempelt. Aber vom Moment an wo bezüglich Qualität argumentiert wird und Vergleiche zwischen Autos von 1965 und heute gemacht werden... naja.
 
Dann gehen wir mal zurück zum eigentliche Anliegen des Thread Erstellers.

Was sagen die "Laney Leute ? " Was leistet der L5-Studio Digi Reverb und an was ist dieser "Baustein" angelehnt. "Rückbau" wird ja eher wohl ausscheiden.

Gruß
Hatfield
 
Warum drehst du dich im Kreis. Das ist ein einfacher Hall, nicht mehr und nicht weniger. Ob digital oder nicht, der Sound ist sehr fein und Ende. Ich persönlich habe nie (außer beim VOX AC30) ernsthaft einen integrierten Hall genutzt.
Die sind ganz gut im Regefall. Aber unterm Strich fährt man "immer!" besser mit einem Pedal im FX-Loop. Der hat ja schließlich auch einen Grund.
 
Warum drehst du dich im Kreis. Das ist ein einfacher Hall, nicht mehr und nicht weniger. Ob digital oder nicht, der Sound ist sehr fein und Ende. Ich persönlich habe nie (außer beim VOX AC30) ernsthaft einen integrierten Hall genutzt.
Die sind ganz gut im Regefall. Aber unterm Strich fährt man "immer!" besser mit einem Pedal im FX-Loop. Der hat ja schließlich auch einen Grund.

Widerspruch euer "Ehren". Es ist auch keine Glaubensfrage. Man wird sehen. Kein wirklich ernsthafter Musiker wird einfach 600 - 700,- Euro so in den Wind schiessen wenn er es für 150,- Euro und weniger bekommen kann. Dazu gibt es Aussagekräftige Belege. Digi ist Digi. Aber Digi kann keinen richtigen Spring Reverb sauber umsetzen. Live/Real ist nicht gleich Konserve. Das wurde schon ausgiebig getestet. Der "Spring" lag immer vorne.
 
Na dann setz doch dein Vorhaben in die Tat um und schreib ein schönes Review am Ende. Mit der Bitte um Soundbeispiele :)
 
Hallo Zusammen,
habe die Diskussion nun eine zeitlang mit verfolgt.
Warum dabei immer Glaubenskriege ausbrechen ist mir schleierhaft.
@Hatfield Clan von Dir hätte ich gerne erklärt was denn wirklich den Unterschied für Dich ausmacht.
In wie weit sind denn die oben genannten Pedale mit, gerade das Carl Martin, einem Strymon Blue Sky im Ton überlegen, der Strymon sollte doch deutlich mehr bieten.
Und dann vor dem Amp oder in den FX Loop, bei einer Rezession würde hier über bessere Eigenschaften vor dem Amp geschrieben.
Gruß Percy
 
Na dann setz doch dein Vorhaben in die Tat um und schreib ein schönes Review am Ende.

Na Na Na ein Review. Dazu fühle ich mich nicht berufen. Gibt aber einige gute Beispiele dazu. Und in die Tat umsetzen. Bestellung ist ja schon teilweise raus. Gibt ein Winter Projekt.

Warum dabei immer Glaubenskriege ausbrechen ist mir schleierhaft.
Gruß Percy

Hallo Percy,

es geht nicht um "Glaubenskriege". Die dürften bei schwindenden Mitgliederzahlen alle Konversionen eh als erledigt gelten. ;)

Es geht nur um das "Anders". Um den Ursprung geht es mir. Nicht um besser oder schlechter. Nicht um Pedale die zur Not auch eine Stihl Motorsäge nachahmen können. Oder die feinen Nuancen ob das Pedal jetzt mehr nach Ferrari oder Porsche Motor klingt.
Einfach ein Paar mechanische Federn zu einigen gewollten oder ungewollten Schwingungen bewegen. Unter dem Eisatz einiger Röhren. Sonst wird das Leben doch schnell Langweilig. Kann man, muss man aber nicht. Nicht immer gleich eine Schachtel bestellen wo dies und das schon vorgefertigt drin ist.

Gruß
Hatfield.
 
So der Reverb Bausatz ist was die Elektrischen Teile betrifft schon mal eingetroffen. Damit auch die entsprechenden Fragen und Anregungen von mir. Von einigen Löt-Geschichten werde ich "Versicherungstechnisch" wohl abstand halten müssen. Abnahme und Sicherheit gehen vor. Ich brauche die "Unit". Aber das muß "amtlich" abgesichert sein. Aber da bleibt noch genug. Eine kleine Vormontage findet schon über das Wochenende statt. Ich muß den korrekten Sitz einiger Teile probieren, und das Endgültige Maß ( Innenmaß ) für das passende Gehäuse bestimmen. Griff und Bespannung kommen ja auch noch dazu. Wird Spaß machen denke ich mal. Frage wäre nur noch wo im Forum platzieren. Bilder sollten ja auch gezeigt werden. Und wichtig einen Kostenplan aufstellen. Zudem denke ich das nach meiner ersten Draufsicht" einige Bauteile in ihrer Qualität zu besprechen wären. Ich kann einiges. Aber ich werde einen Teufel tun euch hier weiß zumachen ich wäre der "Guru". Das Ding ist keine "alte Märklin Lok". Habe ich übrigens auch schon so mit einem AMP Bausatz gehandhabt. "Ride on your own Risk" zählt nicht beim evtl. Weiterverkauf. Eine Bausatzvorstellung wollte ich mir eigentlich etwas ersparen. Eine Bauanleitung noch mehr. Aber die Unit ist ja nicht so Aufwändig wie ein AMP. Noch weniger will ich dem TE auf seine Anfrage hier den Thread abschiessen.

Gruß
Hatfield
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben