Digiamps und Tests, Metallica-Lied....usw...

  • Ersteller hasenfreund
  • Erstellt am
Hm sonst hgäbe es noch die red box von h8ghes and kettner die simmuliert kganz gut ne 4x12
 
AgentOrange schrieb:
Ich würd sagen:
Lörning bei duhing :D
Bei dieser Frage: Auf Ground lifted oder auf Ground to Pin 1?

......ist das ev. nicht sooo gesund für as Equipment....
 
Aso, das latürnich blöd .... ;) vergess ma das ^^
 
hasenfreund schrieb:
Der hat keine vorröhre drinne, der VOX schon. WENN Digiamp, dann den Vox Tonelab SE.


Hi,

also irgendwie ist es ja schon lustig... ich hab meinen Vox AD 60 VT mit RÖHRE (!) verkauft weil er sich in der Band nie gut durchsetzen konnte. Mit dem Zenamp (ohn RÖHRE) bin ich wesentlich besser bedient, von Dynamik bis Durchsetzungsvermögen.
Aber lass mich raten, der kommt nicht in Frage, der hat ja keine Röhre.

Wann lernen die Leute eigentlich, dass eine Röhre ein technisches Bauteil ist, keine Qualitätsgarantie!
Ein Fender Hot Rod Hot hat auch nur Röhren. Schon mal den verzerrten kanal gespielt?? Da ist es mir wirklich egal, ob da ne Röhre drin ist, oder nicht, der klingt halt schei***. Und das trotz der Wunderwaffe RÖHRE.
Wenn ich nen Amp bauen müsste, würde ich einfach ein paar Dummy Röhren reinbauen und dann mit reduziertem Röhrenverschleiß werben. Ob der klingt oder nicht ist ja egal, es sind schließlich RÖHREN drin.

Nix für ungut, aber ich kanns echt nicht mehr hören!

Gruß Chris
 
@ punkbeattle:

Ich habe nun an dem Engl noch Einiges rumprobiert und werde den mal vorraussichtlich nutzen für Studioausfnahmen mit dem "Balanced Output (Frequency Compensated)". Falls ich damit nach paar Wochen wirklich net zufrieden bin, kauf ich mir wahrscheinlich en anderen 4*12er-Simulator.

Denn eig. ists nur ne Frequenzsache.

Danke allen.
 
Wegen Röhre / Nicht Röhre:

Klar besteht ein Unterschied in Sachen Dynamik und Durchsetzungsfähigkeit zwischen Top-Röhrenamps und Top-Transistoramps.

Aber mal ganz ehrlich: Glaubst du, du hörst die eine Röhre so sehr raus, dass alles ohne Röhre von vornherein nicht in Frage kommt? Denn so groß ist der Unterschied bei ner Einzelnen Röhre sicher nicht, und es hat auch sicherlich seine Gründe, warum der POD immer wieder auch von namenhaften Bands für Studio-Recordings genutzt wird...
 
RfC schrieb:
Hi,

also irgendwie ist es ja schon lustig... ich hab meinen Vox AD 60 VT mit RÖHRE (!) verkauft weil er sich in der Band nie gut durchsetzen konnte. Mit dem Zenamp (ohn RÖHRE) bin ich wesentlich besser bedient, von Dynamik bis Durchsetzungsvermögen.
Aber lass mich raten, der kommt nicht in Frage, der hat ja keine Röhre.

Wann lernen die Leute eigentlich, dass eine Röhre ein technisches Bauteil ist, keine Qualitätsgarantie!
Ein Fender Hot Rod Hot hat auch nur Röhren. Schon mal den verzerrten kanal gespielt?? Da ist es mir wirklich egal, ob da ne Röhre drin ist, oder nicht, der klingt halt schei***. Und das trotz der Wunderwaffe RÖHRE.
Wenn ich nen Amp bauen müsste, würde ich einfach ein paar Dummy Röhren reinbauen und dann mit reduziertem Röhrenverschleiß werben. Ob der klingt oder nicht ist ja egal, es sind schließlich RÖHREN drin.

Nix für ungut, aber ich kanns echt nicht mehr hören!

Gruß Chris

Du willst nicht ernsthaft mit nem Vox Ad60 VOLLRöhrenamps repräsentieren oder??
Sorry, aber deine komplette Aussage ist Müll. :eek: Wenn müßtest du deinen Zenamp schon gegen nen Engl Fireball antreten lassen (oder irgendnen anderen VOLLröhrenamp, was der Vox sicherlich NICHT ist,der hat ja nichtmal Endstufenröhren... nur eine Röhre die dies simulieren soll, anhand dessen merkt man schon, wie schwachsinnig deine Aussage ist)
Teste mal lieber nen paar richtige Amps gegen deinen Zenamp an, vielleicht siehst du dann, dass die Meinung der Tubefetischisten doch nicht sooo von ungefähr kommt.
 
Hmm, Röhre heißt net unbedingt besser. Gibt sowohl beschissene Röhren- als auch sehr gute Transistoramps. Aber die diskussion hatten wir hier schon 1000000000000 mal ...



Der Vergleich hinkt trotzdem, zumal die Vöxe absolut mies sind ^^
 
LilyLazer schrieb:
Du willst nicht ernsthaft mit nem Vox Ad60 VOLLRöhrenamps repräsentieren oder??
Sorry, aber deine komplette Aussage ist Müll. :eek: Wenn müßtest du deinen Zenamp schon gegen nen Engl Fireball antreten lassen (oder irgendnen anderen VOLLröhrenamp, was der Vox sicherlich NICHT ist,der hat ja nichtmal Endstufenröhren... nur eine Röhre die dies simulieren soll, anhand dessen merkt man schon, wie schwachsinnig deine Aussage ist)
Teste mal lieber nen paar richtige Amps gegen deinen Zenamp an, vielleicht siehst du dann, dass die Meinung der Tubefetischisten doch nicht sooo von ungefähr kommt.

Hi,

es ging mir primär um die Aussage, dass ohnehin nur das Vox Pedal in Betracht käme, weil es eben das Einzige mit ner Röhre ist. Das ist imho schwachsinnig, genau so wie du es sagst.

Das mit der Röhre/transistor Diskussion mag ich eigentlich net mehr... meine Bandkollegen haben schon Peavy XXX, Marshall 6100 und Fender Hot Rod gespielt.... alles gute Amps, keine Frage. Hatte da aber nie Probleme mit dem Rath Top/Zenamp. Warum auch?
Ich kenn genug Röhrentops, glaub mir. Ich hab auch so einiges an Erfahrung mit Vorbands, die mit ihren Röhrentops immer den Gesamtsound zerschossen haben weil sie einfach keine Ahnung haben/hatten. Tolles Gefühl, wenn das Publikum um seine Ohren rennt. Komisch irgendwie hat nie einer mal gesagt: boa, was klingt die Gitarre geil. Sonder immer nur: mann ist die Band scheiße. Interessantes Phänomen. Aber dafür den master festgetapt, weil ja nur so der ultimative Röhrensound zu stande kommt. Dabei hat kaum einer den Tone in den Fingern, aber jammern können sie alle, dass es am Amp liegt, toll.

Ich frage dich aber umgekehrt: hast du schon mal einen GUTEN Transistor oder Modelling Amp gespielt? Oder bewegen wir uns hier wieder in Marhall MG und Line6 Gebiet?

PS: schon mal den Fender HRD gespielt? Im Kanal 2? Alles Röhre! Und wie findest du den Sound?
Schon mal Thomas Blug über den Zentera gehört? Willst du ihm ins Gesicht sagen, dass Thomas künstlich, und undynamisch klingt??
Und wenn man beim MarkIV von Mesa den EQ dazuschaltet, kommen Transitoren in den Signalweg. Mann klingt der dann plötzlich scheiße...
*gähn*

Gruß Chris
 
Der Digital-Amp von Metallica war doch der Sansamp PS-1 Preamp, oder. Dat is aber nich zu vergleichen mit Vox oder Boss Teilen.

Also dat mit den Röhren-Amps ist schon was feines. Vergleiche niemals nen Röhrenamp mit DigitalPreamps.

Man kann auch mit nem Röhrenamp lange glücklich sein, obwohl er nur beschränkte Soundvielfalt hat. Es ist eben das Gefühl und der einfach bessere Ton.
Ich hab auch nen Digitalpreamp "Rocktron Chameleon" der verdammt nahe an der Dynamik und dem Klangverhalten eines Röhrenamps rankommt. Aber mein Peavey XXX nehm ich dann doch öfters zum spielen.

Beherrscht du einen Röhrenamp beherrscht duund alle Digitale. Kennst du nur digital wirst du dich über das unvorhersehbare Verhalten und und die Nebengeräusche ärgern und schwer in den Griff bekommen, vor allem bei höheren Lautstärken.
 
Der Digital-Amp von Metallica war doch der Sansamp PS-1 Preamp, oder. Dat is aber nich zu vergleichen mit Vox oder Boss Teilen.
Und welches Lied haben die damit aufgenommen?
 
RfC schrieb:
Hi,

es ging mir primär um die Aussage, dass ohnehin nur das Vox Pedal in Betracht käme, weil es eben das Einzige mit ner Röhre ist. Das ist imho schwachsinnig, genau so wie du es sagst.

Das mit der Röhre/transistor Diskussion mag ich eigentlich net mehr... meine Bandkollegen haben schon Peavy XXX, Marshall 6100 und Fender Hot Rod gespielt.... alles gute Amps, keine Frage. Hatte da aber nie Probleme mit dem Rath Top/Zenamp. Warum auch?
Ich kenn genug Röhrentops, glaub mir. Ich hab auch so einiges an Erfahrung mit Vorbands, die mit ihren Röhrentops immer den Gesamtsound zerschossen haben weil sie einfach keine Ahnung haben/hatten. Tolles Gefühl, wenn das Publikum um seine Ohren rennt. Komisch irgendwie hat nie einer mal gesagt: boa, was klingt die Gitarre geil. Sonder immer nur: mann ist die Band scheiße. Interessantes Phänomen. Aber dafür den master festgetapt, weil ja nur so der ultimative Röhrensound zu stande kommt. Dabei hat kaum einer den Tone in den Fingern, aber jammern können sie alle, dass es am Amp liegt, toll.

Ich frage dich aber umgekehrt: hast du schon mal einen GUTEN Transistor oder Modelling Amp gespielt? Oder bewegen wir uns hier wieder in Marhall MG und Line6 Gebiet?

PS: schon mal den Fender HRD gespielt? Im Kanal 2? Alles Röhre! Und wie findest du den Sound?
Schon mal Thomas Blug über den Zentera gehört? Willst du ihm ins Gesicht sagen, dass Thomas künstlich, und undynamisch klingt??
Und wenn man beim MarkIV von Mesa den EQ dazuschaltet, kommen Transitoren in den Signalweg. Mann klingt der dann plötzlich scheiße...
*gähn*

Gruß Chris

Naja, wie du in meiner Sig siehst hab ich das Gt-8. Ich bezeichne das einfach mal als gutes Modellingteil, aber in einer Lautstärke, die man braucht um gegen ein Schlagzeug mitzuhalten, klingen die non Röhrensachen die ich kenne einfach nicht mehr. Sie haben keine schönen Frequenzen mehr. Anders bei meinem Laneytop. Es klingt einfach nur Smooth. Schön satt und absolut nicht kratzig. Schleife ich den Gt-8 ein und nutze dessen Ampmodellings und nur die Endstufe vom Vh100r, so habe ich wieder die Probleme mit einem Sound der mehr Kettensägenanteile hat als der Laney. Schneidet man ein bißchen Presence klingt der Sound zu bassig oder dumpf. Du drehst an den Frequenzen rum, aber irgendwann fällt dir auf, das du keine zum klingen bringt, zumindest im Vergleich zum Laneysound.

Naja, meine Meinung.
Aber ich laß gern mit mir diskutieren. :great:


PS: Vielleicht liegts auch einfach daran das wir total andere Musik machen?? Deine Gitarren deuten jedenfalls auf ein weicheres gefilde hin und bei Clean Sounds sind Digisachen natürlich sauber.
 
Hi,

jo, ich hab mein Zenamp Top für ne Cover-Band. Daher hab ich natürlich zu was digitalem gegriffen.
Das GT-8 kenne ich nicht, aber es ist so ne Art Multieffekt zum Vorschalten, bzw. einschleifen wie die GT-3 und so, oder? Das kann man glaube ich jetzt nicht direkt mit dem zenamp vergleichen, weil es beim GT-8 dann entscheidend auf den Amp/Endstufe ankommt.

Ich hab aber noch ne Punk/Rock Band (schon seit 8 Jahren! macht einfach Bock *saufen* und zum musikalischen Austoben/Fingertrainieren hab ich ja die Cover-Band :D ) in der ich vorher das Rath-Top, mittlerweile der Einfachheit halber auch den Zenamp benutze.
Wenn du den Zenamp noch nicht getestet hast, leg ich dir das mal wärmstens ans Herz! Dreh ihn laut auf, leise klingt er furchtbar (interessant eigentlich für einen Modeller!). Er ist nicht mit Line6 zu vergleichen!
Obwohl ich zugeben muss, dass er für wirklich "Heavy" wohl nicht gut geeignet ist. Da ist er halt typisch H&K, die können das alle irgendwie nicht so gut. Aber geht mal vorurteilsfrei(!) an die Plexi und Vox Modelle ran, du wirst staunen.

Ich hab nix gegen Röhrenamps, ich bin auch der Meinung, dass die meisten besser klingen als Digiamps oder Transistoramps. Das liegt aber weniger an den Röhren selbst, sondern an den Preisklassen. Wenn du einen Zenamp (der früher 1500 Euro kostete!) oder Zentera mit einem Röhrenamp für 1500,- vergleichst ist das einfach was anderes als Flextone oder Spider gegen nen Röhrentop.

Das Vorurteil Digi- und Transe = schei**e rührt eben häufig daher, dass Marshall MG oder Spider als "Reverenz" gewählt werden und das auf alle Amps gleicher Bauart übertragen wird. Das wäre etwa so, als würde ich den Fender HRD nehmen und behaupten alle Röhrenamps klingen verzerrt schei**e, verstehst du was ich meine?
Und das führt dann dazu, dass sich 14 Jährige ne Fender Vollröhre mit 4x10 für Metal kaufen, weil ihnen gesagt wurde, dass nur Röhren gut klingen...

Gruß Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben