Digital und Analog gleichzeitig auf der Bühne

Moin,
das setup ist tatsächlich nicht so ungewöhnlich, ich bin seit Jahren ohne Mikro unterwegs. Meine Nanocab kriegst du auch nicht vernünftig mit einem Mikro abgenommen, weil an das Thiele Design angelehnt. Ich verwende die BluBox dafür. Einfach, gut und ohne App zu bedienen. Stromversorgung braucht es auch noch.
Die einfache Lösung ist, das Signal zwischen Amp und Box abzunehmen.
Andere Varianten mit Signal splitten nach der GItarre oder irgendwo anders vor dem Amp sorgt dafür, das deine Sounde aus der PA und aus dem Amp unterschiedlich sind. Würde ich mir nicht antun, solange du nicht alle Signalpfade unter Kontrolle hast. In dem Fall, der Pfad über die PA.
Ja, es gibt setups, da ist das so. Splitten nach der Gitarre oder im Modeler irgendwo und mit unterschiedlichen Signalen auf die unterschiedlichen Wege gehen (PA, IEM, Amp, Recording, you name it), das ist aber aufwendiger und für dein oben genannten Anspruch ein Overkill.

Achtung, die genannten Kästchen zwischen Amp und Box können auch übersteuern wenn das Signal des Amp zu laut ist. Das klingt dann richtig scheiße, die IR sind schließlich digital. und da ist übersteuern nicht gerne gesehen gehört.

Das Handling eines Mikros ist mMn einfacher. Wenn denn der Platz auf der Bühne da ist und die Box das kann. Beides bei mir oft nicht der Fall.

CIao
Monkey
 
Er besitzt bereits einen Valeton GP-5.
 
ah ok, das hab ich wohl überlesen. 😇
 
Moin,
Wenn du genau diesen Sound so gut findest, und du einen 15W Röhrenamp an einer 2x12 Box betreibst, dann wird die Endstufe einen Anteil am Sound haben. In dem Fall würde ich unbedingt das Signal vor der Box abgreifen, und nicht vorher und das dann über den Modeler schicken. Jede Anpassung des Amps an Raum oder Bühne wird dann nicht im NAM abgebildet.
Ciao
Monkey
 
Wenn er via GP-5 über NAM seinen Sound auf die PA bringen will, dann würde ich das Signal imho sogar hinter der Box abnehmen. Vor der Box bräuchte er noch eine IR und soweit mir bekannt ist, kann das GP-5 nur entweder NAM oder IR. Abgesehen davon macht die Box einen nicht unerheblichen Teil am Sound aus. Das Verhalten der Endstufe wäre auch hinter der Box mit im Capture.
 
@Zutroy

die Lösung mit GP5 ist je nach Anwendung schon praktikabel, allerdings gibts auch einschränkungen:
- wenn du zwei sounds fährst und dadurch zwischen Clean und Drive kanal geschalten werden muss benötigst du einen Dritten Fuß, weil zwei Schalter Zeitgleich kicken eher schwierig ist, oder halt eine MIDI Fußleiste mit Switching Kontakten (fällt mir spontan die leider nur unfassbar Große FCB1010 ein, das dann auch irgendwie auf das USB MIDI in umgesetzt werden müsste)
- wenn du den FX Loop im Amp für zeitbasierte Effekte wie z.B. Delay/Pingpong/etc. nutzt, dann kannst du zwar im Valeton irgendwas ähnliches machen, aber das ist dann halt nicht gleich und auch nicht Synchron, was von "Stört nicht" bis hin zu "Akustische Auslöschungen" führen kann und das wird halt dann immer ein Glücksspiel sein.

d.H. ich würde das mit GP5 nur machen, wenn das signal so läuft:

Gitarre => Optional FX Board => Splitter
=> Split 1 auf GP5 und weiter auf FOH
=> Split 2 auf Orange und Box

was auch noch ein Wichtiger Punkt ist ist die Reproduzierbarkeit.
in der Regel hast du live keine Großartige Möglichkeit das GP5 nachzujustieren, d.H. alles was das da am Input vom GP-5 Kommt muss reproduzierbar sein. d.H. im idealfall Gitarre direkt, oder ein Pedalboard, wo pegel immer gleich rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die vielen Vorschläge.
Ich hab mir jetzt mal ein gebrauchtes Two Tones CAB geholt und werde das Signal für die PA zwischen Amp und Box abgreifen und da die entsprechende Boxensimulation drauf machen.
Das scheint mir der einfachste und sicherste Weg zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt aber DI-Boxen (ohne Cab-Simulation), die ein Signal vom Lautsprecher Signal abgreifen.
Millenium DI-E

Damit in einen simplen IR-Loader und von do zum FOH.
Flamma FS07 Cab IR Loader

Genau eine solche Kombination hätte ich auch vorgeschlagen.

Ich habe für eine Weile ein AMT Pangaea CP-100 genutzt, das macht beides in einem Gerät und ist mittlerweile bei den KA häufiger mal für <150 erhältlich. Kann man sogar als cleanen Amp benutzen, falls alle Stränge reißen, hat nämlich noch eine schlichte Amp-Simulation, einen guten EQ und einen Compressor an Board. Verträgt aber eben auch direkt Speaker-Signale (der Speaker danach muss natürlich als Load trotzdem ran). Sehr praktisches Gerät, wenn auch etwas fummelig zu bedienen, aber für den hier gewünschten Einsatzzweck stellt man das ein mal ein und dann war's das.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab mir jetzt mal ein gebrauchtes Two Tones CAB geholt und werde das Signal für die PA zwischen Amp und Box abgreifen und da die entsprechende Boxensimulation drauf machen.

Ah, zu spät gelesen. Ja, das sollte eine sichere Lösung sein.
 
Ein paar Tipps zum CabM.

- Spiel am besten die neueste Firmware auf das CabM, falls noch nicht geschehen. Damit bringst du zum einen das CabM auf das CabM+ (ein paar zusätzliche Features) und die BT-Verbindung zum Handy/Tab wird stabiler.
- Du gehst mit einem Speaker-Kabel aus dem Speaker-Out deines Amps in den Input des CabM und mit einem weiteren Speaker-Kabel von dem Speaker-Out des CabM auf deine Box. Die Impedanz muss ganz normal deiner Amp-Box-Kombi matchen. Nicht wie bei Loadboxen. Da musst du den Speaker-Out am Amp passend zur Impedanz der Loadbox wählen.
- Du hast zwei Möglichkeiten auf die PA/ein Mischpult/Audio-Interface zu gehen. Entweder via XLR-Out (bevorzugte) oder dem Line-Out (ebenfall symmetrischer Ausgang). Für den XLR hast du noch den Ground-Lift. Falls du Brummen oder andere Störsignale hast, probiere den Ground-List Schalter. Ansonsten kannst du auch auf den Line-Out wechseln. Falls das nichts bringt, checke ob der AUX-In aktiviert ist. Wenn der aktiv ist, aber am AUX-In kein Gerät hängt, dann brummt es auch. Für Live würde ich AUX-In immer muten, wenn du ihn nicht wirklich benutzt, um eventuell Störgeräusche von da zu eliminieren.
- Wenn du DynIRs benutzt, probiere ein zwei Mikro-Setup aus. Eine Kombi aus SM-57/MD-421 + Ribbon Mic hat sich bei mir immer bewährt. Wenn dir der Sound nicht passt, kannst du eigentlich sehr gut und schnell mit dem Enhancer noch bestimmte Frequenzen gut tweaken. Ich versuche allerdings immer ohne Enhancer klar zu kommen.
- Da du das CabM als reine Cab-Simulation verwenden willst, schau, dass du im Preset den Preamp und die Endstufensimulation deaktiviert hast.

Ansonsten viel Spaß mit dem Gerät. Ich finde, dass es ein ziemlich mächtiges Tool ist. Die Konfiguration kann schon etwas Zeit in Anspruch nehmen. Einfach ist es dann das Gerät als IR-Loader zu benutzen und fertige IRs draufzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben