Digitale Klavierschule

stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
18.04.07
Beiträge
9.807
Kekse
7.229
Hello,

weiß jemand, ob es eine digitale Schule mit Notizmöglichkeit, externem Dateiimport und Vorhörfunktion gibt?

Viele Grüße
Thomas
 
Wegen des Kopierschutzes kann ich mir das am ehesten als Cloud-Lösung (also online) vorstellen. Ob man das will? Könnte mir vorstellen, dass die Jazz-Schule Berlin so arbeitet. Was meinst du eigentlich mit Vorhörfunktion?
 
Vorhörfunktion, Audiodatei, um das zu hören, was es im Ergebnis zu üben gilt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich meine aber einen Lehrgang, den es bisher als "Klavierschule" zu kaufen gab, den man dann als Lehrkraft für seine Schüler verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
externem Dateiimport
und was soll das sein? Welche Dateien willst Du importieren, und was unterscheidet für Dich "externen" Import von normalem Import?

Mit "Schule" meinst Du wahrscheinlich eine Art Komplett-Lehrgang des Klavierspiels?
Oder eher eine Notensammlung?


Ich würde da einfach auf pdf-Noten bekannter Stücke zurückgreifen und die "Vorhörfunktion" bei youtube nutzen.
Bei pdfs hast Du auch eine Notizfunktion.

Die Frage ist also dann nur noch die Auswahl der Stücke. Dafür gibt es schon eine Menge guter Zusammenstellungen.
 
Dateiimport meint, dass man was hinzufügen kann als Lehrer, von extern.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

"Weißer Schimmel" mag doppelt gemoppelt sein, trotzdem weiß man, was gemeint ist.

Wenn da nur "Schimmel" steht, gibt es noch mehr Nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Weißer Pferdeschimmel" wäre Dir dann wohl noch lieber ;)

dass man was hinzufügen kann

Was für Dateien genau möchtest Du denn hinzufügen? Noten, Midi, PDF, Links, Text zu Noten?? Sei doch mal ein bisschen genauer, dann kann man auch besser antworten.
 
Ich meine aber einen Lehrgang, den es bisher als "Klavierschule" zu kaufen gab, den man dann als Lehrkraft für seine Schüler verwendet.
Angesprochen wurde das Thema so ähnlich schon einmal vor 3 Jahren und das Programm Tomplay gibt es auch immer noch.
Der Haken war damals anscheinend die Arrangementänderungen der Noten und die nur geringe Möglichkeit eigener Anmerkungen (rote Kreise). Aber das kann sich über die Jahre natürlich weiterentwickelt haben.
https://www.musiker-board.de/threads/digitales-im-musikunterricht-smartmusic-o-tomplay.698620/
https://tomplay.com/de

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben