Digitaler Surround Sound contra Metal???

  • Ersteller macgernot
  • Erstellt am
Death schrieb:
joa...also meinetwegen mag son sound ja ganz lustig sein, aber an der MUSIK selbst verändert er NICHTS!! durch 5.1 oder so wird kein schlechtes lied besser, und wenn es ein gutes lied ist, dann ist es genausogut in stereo oder auch mono! :cool:
Da muss ich Dir völlig Recht geben, es ist sogar so, dass sich eine Band, die nicht spielen kann durch den Surround Sound total untergeht, da jede kleinste Schwäche aufgedeckt wird. Auch wenn das Songwriting nicht stimmt (z.B. Dynamik von der Komposition her schon nicht stimmt), dann bleibt es auch im Surround schwach. Diese Bands sollten aber von vorneherein keinen Deal bekommen und verstärken die Überschwemmung an schlechter Musik auf dem Markt. Wenn aber Komposition und Können stimmen, dann hat es Dich einfach weg. :D
 
Wie war das eigentlich damals bei der CD? :)
Haben da nicht auch die Vinyl-Fetischisten behauptet, dass die sich nicht durchsetzen wird?

Apropos Medium:
Vor wenigen wochen habe ich in einem Mastering-Studio die erste Scheibe in die Hände gekriegt, die sowohl CD-Audio als auch DVD auf ein und derselben Scheibe speichern, ohne sie wenden zu müssen für eins der beiden Formate. Also wird dieser Knackpunkt auch demnächst gegessen sein.
 
thoas schrieb:
ich möcht nochma generell sagn... öhm...

wenn ich nen film kopier, encodier ich die audio spur als 128 kb/s und normales stereo... ich könnte auch ne 5.1 spur erzeugen. aber für mich selber lohnt dieser anspruch nich. das geht mir persönlich zuweit. es reicht mir nen ordntlichen bass mit nem 2.1 system zu habn und das wars.

das gilot bei mir eben auch für mucke. will ich "unterhalten" werden auf erstklassige weise geh ich ins kino oder dergleichen.

angenommen zukünftig gäbe es nur noch 5.1 mixe... was is mit den ganzen mobilen geräten? ghettoblaste und bla... nee, sowas setzt sich nur sehr bedingt durch.

oder die industrie fährt 2-gleisig. mir ereicht bei mucke und film nen 2.1 system und mindestens 128 kb/s ... :rolleyes:

bin eh taub durchs drummen... :cool:

Im Moment haben fast alle DVD's einen Stereo-Mix mit drin. Es wird wahrscheinlich eher so sein, dass diese Blaster einen kleinen Bildschirm Standardmäßig eingebaut bekommen, damit man auch Videos gucken kann.
 
kosh schrieb:
Ich hoffe das es in nächster Zeit mal eine simple und günstige Lösung gibt, am Rechner Sound in 5.1 zu mischen und auf DVD zu brennen. Das ist doch eine exzellente weitere Gestaltungsmöglichkeit, gerade auch für Metal (um den lange vermissten Bogen mal zu spannen :D ) wenn ich mir Riffs vorstelle, die einen von hinten anspringen, oder n wildes Solo einen umkreist.

Kommen wird das auf jeden Fall, da die Entwicklung audio/visueller Medien eindeutig darauf abzielt eines Tages die Realität perfekt zu simulieren. Das brachte uns von der Wachsrolle zur Schallplatte, von Mono nach Stereo, und so weiter. Was kann an der Weiterführung dieser Entwicklung denn nicht gut sein? Auch (oder gerade) für Metal als effektreiche Musik.

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich finde es sehr Schade, dass im gerade im Metal soo wenig Inovationsgeist herrscht. Die Möglichkeiten erweitern sich so sehr, dass man am liebsten am eigenen PC direkt anfangen möchte, und experimentiert.
 
Death schrieb:
joa...also meinetwegen mag son sound ja ganz lustig sein, aber an der MUSIK selbst verändert er NICHTS!! durch 5.1 oder so wird kein schlechtes lied besser, und wenn es ein gutes lied ist, dann ist es genausogut in stereo oder auch mono! :cool:

erstklassige antwort. tztz. das war doch wohl als bedingung vorausgesetzt, schlechte lieder sind immer schlecht, egal wie toll sie produziert sind. :rolleyes: hat ja auch niemand behauptet.

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich finde es sehr Schade, dass im gerade im Metal soo wenig Inovationsgeist herrscht. Die Möglichkeiten erweitern sich so sehr, dass man am liebsten am eigenen PC direkt anfangen möchte, und experimentiert.

also, ich kenne wesentlich innovationslosere genres als die metalszene, so viel eigeninitiative und liebe zur musik (obwohl man nicht reich dadurch wird!) sehe ich in wenigen anderen bereichen. daher bemühten sich underground-bands schon um alternative vertriebswege übers internet, die von den etablierten labels erst jetzt verwendet werden. und die angesprochene technische umsetzung ist trotz allem immer noch eine geldfrage > in leistbare regionen sind diese tools erst in letzter zeit gekommen.
 
macgernot schrieb:
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was haltet ihr davon?

DTS-Surround, Dolby-Digital-Surround, Super Audio etc.
Aus dem Kino bekannt, ist leider wenig bekannt, welche Bedeutung diese neuen Medien für die populäre, natürlich auch rockige, Musik haben kann. Bereits in solchen Formaten veröffentlicht sind u.a.: WOLFEN: Humanity...Sold Out!, BACKSLASH: Princess of Disharmony, DRECKSAU: Kältekammer (alle im 5.1-DTS-Format), DISTURBED: Believe und FOREIGNER: Four (beide in Dolby Digital 5.1). Diese Formate laufen im 5.1-Format auf allen VIDEO-DVD-Playern, die an einen digitalen Surround Receiver angeschlossen sind.

Für mich sind diese Formate eine absolute Bereicherung jeglicher Musikarten. Die Musik wird transparent und sehr gut nachvollziehbar und auch hörbar. Der Bass ist nicht an Hifi-Normen angepasst und kann mit absoluter Kraft aus dem Subwoofer drücken. Dadurch passen sich die Mixes an das natürliche Wer sich diesem Fortschritt verschließt, hat vergessen, dass die CD auch eine Neuentwicklung war, die sich durchgesetzt hat.


Ich sage nur, dass auch die Metaller mit der Zeit gehen sollten. Sich dem Fortschritt zu verschliessen, bedeutet auszusterben. Schon jetzt werden Metaller angesehen, als waeren sie verstaubte, in den 80ern haengengebliebene Nostalgiker. Wer nicht die neue Technik unterstuetzt, der verliert. Wer weiss, vielleicht gibt es ja in 50 Jahren von jeder Band Alben im 5000.1 Sound mit 3D-Animation, so dass man dann in seinem eigenen Zmmer mitten in einem Metal-Concert oder Metal-Video stehen kann. und wenn nicht fuer euch, dann tut es fuer eure Kinder! bevor die anfangen Boys- & Girlgroups anzuhoeren, weil der Sound besser ist. Wenn ihr die Wahl zwischen einer Stereo und einer CD in 5.1 habt, kauft euch die in 5.1. es lohnt sich! Denkt an eure Zukunft, wenn die ganze Hardware erschwinglich wird, dann braucht ihr die Platte nicht nochmal zu kaufen. Oben stehen schon mal ein paar Bands, mit denen ihr anfangn koennt!
 
folks266 schrieb:
...Wer nicht die neue Technik unterstuetzt, der verliert. Wer weiss, vielleicht gibt es ja in 50 Jahren von jeder Band Alben im 5000.1 Sound mit 3D-Animation, so dass man dann in seinem eigenen Zmmer mitten in einem Metal-Concert oder Metal-Video stehen kann. und wenn nicht fuer euch, dann tut es fuer eure Kinder! bevor die anfangen Boys- & Girlgroups anzuhoeren, weil der Sound besser ist. Wenn ihr die Wahl zwischen einer Stereo und einer CD in 5.1 habt, kauft euch die in 5.1. es lohnt sich! Denkt an eure Zukunft, wenn die ganze Hardware erschwinglich wird, dann braucht ihr die Platte nicht nochmal zu kaufen. Oben stehen schon mal ein paar Bands, mit denen ihr anfangn koennt!

haha, mag ja alles sein... aber brauchn wir es?!?!? also ich brauch es nich. mein herr menschenverstand sagt mir, dass meine 2 boxen, die coole bässe abgebn, völlig ausreichen um mucke zu hören.

und wieso fängt man an girl und boy groups zu hörn, weil der sound besser is? son quatsch. blackmetal lebt z.b. grad durch rüden rauhen sound. genauso punk. da würde doch etwas verloren gehen. das is wie mit den gutn altn plattenknacksern. ausserdem sollte der "geschmack" entscheiden, nich der sound.

nee, mir würde das fehlen =) überhaupt bin ich kein freund des "perfekten" klanges, des endlosen mischens, und effekte einsetzen. ich liebe "handgemachte" mucke, also soll sie auch in etwa so kling.

also ich werde definitiv weiterhin bei ner "normalen"audio cd, bei normalen tapes, und schickn vinyls bleiben. :cool:

mein anspruch für diesn digitaln 5.1 quatsch is einfach nich da, auch wenn ich sogar hier 5.1 boxn rumstehn hab, und meine soundkarte das unterstützt...

aber jedem das seine gell ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben