Digitalmischpult Yamaha 01V und grafische EQs

XLR
XLR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
06.02.09
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo Zusammen.

Ich arbeite zur Zeit in einem Club und die wollen sich ein "günstigeres" Digimischpultzulegen.

Mir hat das Yamahaa 01V sehr ins Auge gestochen.
https://www.thomann.de/de/yamaha_01v96_v2.htm
Bei den Tests hat es Allgemein gut abgeschnitten, mich stören nur die wenigen Outputs.
Der Club hat 6 Boxen, damit müsste ich neben dem MainOut ein Paar auf Omni Out 1-2 legen und ein Paar auf den Monitor Out, damit ich noch die anderen zwei Omni Outs für evtl. Effekteinschleifungen behalten kann.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten mit Out Routings, nein oder??

Das machts schon mal eher etwas umständlich, aber in der Preiskategorie, die die sich vorstellen gibts nicht viel anderes..

Was mich aber noch sehr interessieren würde... bei allen Mischpulten die ich mir angesehen habe, sogar bei den um 5000€ gibt es keine Inserts für den MainOut oder die anderen.
Wie schleif ich da bitte einen grafischen EQ ein??? Ich bräuchte den ansich sogar bei zwei Boxenpärchen.
Habt ihr ne Idee??


Danke im voraus
LG XLR
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Vermutlich hab ich was missverstanden, aber mein kollege (ich brauch keine grafischen) geht einfach vom Out in den graph EQ und von dort weiter. Sowohl main als auch Aux.
Ich wuesste jetzt nicht warum man nen graph EQ am Ausgang inserten will?? Das macht fuer Dynamics Sinn, die es eh intern gibt, aber EQ?

Routen kannst du am 96er fast beliebig, es stellt halt physikalisch nicht alle Möglichkeiten bereit. Drum hab ich 2 ADA's dran. Ein ADA reicht auch, damit hat man auf einen Schlag 8 zusaetzliche Ein und Ausgaenge. Fuer 6 Boxen reichts aber auch so wie es ist. 2x main, 2x Omni, noch 2x Omni, 2x Monitor. Auf die Ausgaenge kann man ja hinpatchen was immer man will. Das ist ganz frei konfigurierbar.

An Effekten verwend ich die internen ganz gern, speziell seit VCM kanns auch Hall ganz gut. Damit waeren alle 4 Omnis frei. Ansonsten nen ADA8000 via Adat dran und man hat 8 Frei belegbare Ausgaenge. Kostet ja nix.

Aber vermutlich hab ich wie gesagt was missverstanden, denn mir erschiliesst sich das Problem nicht.

cu
martin
 
Doch doch, du hast mich schon richtig verstanden. Ich brauche nen grafischen manchmal wenn ich Monitore dabei habe als Feedback killer.

Danke für die Hilfe


LG
 
bei digitalpulten definiert man sich die inserts meist selber. heisst man setzt patches für send und return auf physikalische ausgänge. bei der stereosumme würde ich aber auch einfach aus dem ausgang direkt rein und nicht wieder zurück ins pult. wär zwar "lehrbuchmäßig" so, aber beim 01v hast du einfach nicht die genügend platz dafür.

ich muss sagen, dass ich aber mitlerweile bei so kleinen pulten auch einfach mit den parametrischen EQs einpfeif. hab ne zeit lang immer noch grafische mitgeschleppt, aber braucht's eigentlich nicht. ich splitte mir die "heissen" kanäle immer auf 2 channels auf, einer für front, einer für monitoring. somit habe ich 2 mal 4 voll parametrische bänder zum feedback ziehen zur verfügung (einmal im split-kanal, einmal im aux-master). damit ziehe ich jedes feedback dieser welt raus und kann noch dazu genauer arbeiten, als mit nem terzband EQ.
 
Hallo,

Ich wuesste jetzt nicht warum man nen graph EQ am Ausgang inserten will?? Das macht fuer Dynamics Sinn, die es eh intern gibt, aber EQ?

Hallo,
doch das gibt schon sinn und hat was mit Gain-Struktir zu tun. Im Insert bist du meistens Pre Fader und hast dadurch eine optimale Ansteurerung deiner EQ's
Setzt du die dahinter, werden die immer nur soweit angesteuert wie der Master Fader "auf" ist.
Das kann sich ggf in einem schlechteren Sginal/Rauschabstand bemerkbar machen

Nur finde ich den für Moniwege bei kleinen Jobs auch eher vernachlässigbar, daher klemmen wir unsere Mointor EQ's bei unserem 01V auch direkt an die Auxwege

gruß
jens
 
Is schon klar, aber das sollte abseits von irgendwelchen 200€ EQ's in der angefragten Clubsituation das kleinste Problem sein. Also ich haeng fuer Gasttechs bisher immer ungeniert den EQ an die Ausgaenge und muss gestehen - hören koennt ich keinen Unterschied, aber ich mess das nächstes Mal nach.

Gainstruktur ist mit den Digipulten eh immer so ne Sache - zumindest meine Yammis stellen mich vor die Entscheidung, ordentliche gainstruktur und dafuer Klirr, oder nix Klirr, dafuer rauschts :)
Gut, so gesehen macht dann ein ordentlicher EQ im Insert bei ruhigem Umfeld natuerlich Sinn.
Bei meinen VA's hört nach 2x Crashbecken kein Mensch mehr ein Rauschen und das fuer ein paar Tage :)

cu
martin
 
Gainstruktur ist mit den Digipulten eh immer so ne Sache - zumindest meine Yammis stellen mich vor die Entscheidung, ordentliche gainstruktur und dafuer Klirr, oder nix Klirr, dafuer rauschts :)
Definiere doch bitte mal "ordentliche Gainstruktur" - diese Beobachtung habe ich bisher nicht machen können (also Klirr oder Rauschen).

Gruß
Soca
 
Naja, wenn ich die Kanaele am 01V96 auf 0db halte (also -18 am Display) und da kommen so 10+ Kanele zusammen, dann wirds recht schnell unsauber, speziell Vocals merkt man das an.
Interessanterweise stört das keinen so wirklich, Mackie Analogpulte hat man seinerzeit wegen dem ueberfahrenen Mixbus virtuell gesteinigt.

Geh ich am master an den LED Ketten in den bereich -10db, dann wirds ein bissl grauslich. Also nehm ich das Rauschen von Controler deutlich im Gainplus und aufgerissenen Amps in kauf, weils fuer mich das kleinere Übel ist. Ein analoges Soundcraft fahr ich ins tiefrote und grad im bass merke ich einen harmonischen, nicht mal unangenehmen Klirr. Am Yammi stört es. Da spielen offensichtlich auch die Preamps mit rein, denn mit den ADA's gehts besser, weshalb ich denen fuer die Vox auch den Vorzug gebe und sie entsprechend patche. Das Netzteil muss man halt tunen, hab ich mir machen lassen und bin nun eh zufrieden.

Klar kann ich am Yammi auch nen Gainmix fahren, das wirkt aber halt dann auch auf die Monitore. Also muss ich fuer live genuegend Headroom lassen, was heisst, dass ich die Kanaele teilweise im bereich -30 bis -24db dahindümpeln lasse, was analog immerhin bis zu -12dbU entspricht. Das meine ich definitiv NICHT mit ordentlicher Gainstruktur :)

Das ist alles egal, wenn da eine Rockband losbolzt dass es nur so kracht, hier lass ich Gitarren und Teile des Drumsets bedenkenlos auf -6db rauffahren, das wird aber mit Akustikcombos, bei denen sich die Condenser an verschiedensten Instrumenten stapeln mitunter eine spannende Sache, denn weder Klirr noch Rausch halte ich da fuer sonderlich erstrebenswert.

man gewoehnt sich dran und kann durchaus damit arbeiten, es bleibt aber ein Kompromiss. Selbst am Delta konnte man da deutlich entspannter an die Sache rangehen.

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben