Digitech Turbo Flanger / Digitech Hyper Phaser verursacht Lautstärkeverlust

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
MrKnister
MrKnister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.02.12
Beiträge
3.701
Kekse
9.486
Ort
Göttingen
Moin Leute,

ich bin seit fast 10 Jahren Fan von Digitech Bodentretern und war immer zufrieden.
Das kleine Multi RP80 und das große Multi GNX4 habe mir stets treue Dienste und schöne Sound geleistet.

Nun bin ich vor 1-2 Jahren auf Einzeltreter umgestiegen.
Dabei sind Big Muff, Fuzz Face und Visual sound Pedale gekommen und gegangen.
Das Digidelay und der Bad Monkey stehen noch fest verankert auf dem Board.
Und da ich letztens ein bisschen viel EVH (Van Halen) gehört habe, musste nun auch ein Phaser/Flanger her.

Also...Digitech Hyper Phase gekauft. Klingt gut, aber vermindert die Gesamtlautstärke bei eingeschaltetem Pedal.
Dann, obwohl ich mich über die recht geringen Unterschiede informiert habe, musste noch der Digitech Turbo Flange dazu.
Damit habe ich leider genau das gleiche Problem.

Zuhause ist es sehr extrem. Im Proberaum ist es noch zu verkraften, nicht ganz so schlimm, aber es wird leiser!
Zuhause habe ich Gitarre -> Bad Monkey
-> Stimmgerät -> Proco Rat -> Washburn Chorus -> PHASER -> Digidelay -> Kustom KGA 16 Watt Transisto
Im Proberaum sieht´s anders aus:
Gitarre
->Tuner->Wah->Big Muff->Engl Input->Engl Send->T.C.Elect.Chorus->PHASER/FLANGER->Delay->Reverb->Engl Return

ist dieser Lautstärkeverlust ein allgemein bekanntes Problem oder gibt es das nur bei speziellen Setup oder Herstellern?

Vielen Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich besitze ebenfalls den Turbo Flange von Digitech und kann/muss den Lautstärkeabfall leider bestätigen. Ich habe auch mit der Effektreiehnfolge experimentiert und konnte das Problem noch nicht beheben.
 
ist aber bei der Arbeitsweise des Geräts nicht wirklich verwunderlich...
der wahrgenommene Effekt beruht ja grossteils auf Auslöschung von Signalanteilen ;)

cheers, Tom
 
Hallo, ich besitze ebenfalls den Turbo Flange von Digitech und kann/muss den Lautstärkeabfall leider bestätigen. Ich habe auch mit der Effektreiehnfolge experimentiert und konnte das Problem noch nicht beheben.

Na, das ist ja schonmal erfreulich, wenn ich nicht der Einzige bin, der das kennt! :)

ist aber bei der Arbeitsweise des Geräts nicht wirklich verwunderlich...
der wahrgenommene Effekt beruht ja grossteils auf Auslöschung von Signalanteilen ;)

cheers, Tom
Ok, danke erstmal für die Erklärung! Aber da wird bei zig tausend Nutzern wohl irgendein Hersteller mal draufgekommen sein das auszugleichen, oder?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieses Problem bei allen Flangern/Phasern der ganzen Welt existiert :D
 
Falls du mit dem Gedanken spielst den Flanger auszutauschen: der Jet Flanger von Digitech (für's iStomp) bietet z. B. einen Level-Regler, mit dem man den Output anpassen kann. Hab's gerade mal getestet und hier wärst du auf der sicheren Seite. Diese Funktion fehlt IMO bei den meisten (?) anderen Flangern. Allerdings ist so ein ePedal natürlich nicht jedermanns Sache (teuer, erfordert ein iOS-Gerät und speziell der Jet Flanger bietet deutlich weniger Soundmöglichkeiten als der Turbo Flange). Ich wäre auch für alternative Hinweise dankbar, weil der Volume-Drop mich doch etwas nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
hatte das Problem auch mit mehreren Phasern. EVHmäßig wäre der Phaser ja vor den Zerrpedalen, hast Du das mal versucht? Mir persönlich gefielen Phaser im Loop immer besser, daher hatte ich irgendwann nur noch Pedale mit Levelregler. zZ. spiele ich einen Phaser von Nobels, der wirklich mega flexibel ist. Davor verschiedene Ibanez Phaser, die zwar weniger flexibel, aber dafür mit sehr gutem Eigensound waren.

Lieben Gruß
Chris
 
ich käme (ehrlich gesagt) nicht mal auf die Idee, einen Flanger mono über den Amp zu spielen...
wenn mir das wichtig wäre, hätte ich dafür 2 extra Würfel oben drauf oder sowas in der Art
(natürlich nicht das teure Roland Teil mit Preamp etc etc... ist ja nur für das Effektsignal, wenn kein Mischer vorhanden ist)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben