murmichel
Registrierter Benutzer
Durch einige YouTube-Videos bin ich über die letzten Wochen auf verschiedene Geräte von Morley gestoßen, die Brummschleifen verhindern sollen. (Hum Exterminator, Humno)
Wie kann das gehen? Nach etwas Suchen bin ich auf Reddit auf ein Artikel gestoßen, der einen Gearspace-Artikel wiedergibt, in dem wiederum ein anderer Gearspace-Artikel zitiert wird. Also eine hochgradig vertrauenswürdige Quelle. Mal angenommen, die Beschreibung stimmt, dann sind die Geräte ungefähr so aufgebaut:
Mich irritiert obendrein die LED. Ich stelle mir vor, dass ein naiver Anwender sie als Indikator betrachtet, ob das Gerät funktioniert. Tut sie aber nicht. Sie leuchtet auch, wenn die Dioden verglüht sind und es keine Erdverbindung mehr gibt.
Wie kann das gehen? Nach etwas Suchen bin ich auf Reddit auf ein Artikel gestoßen, der einen Gearspace-Artikel wiedergibt, in dem wiederum ein anderer Gearspace-Artikel zitiert wird. Also eine hochgradig vertrauenswürdige Quelle. Mal angenommen, die Beschreibung stimmt, dann sind die Geräte ungefähr so aufgebaut:
- Der Schutzleiter ist nicht durchgehend verbunden, sondern darin sind antiparallel zwei Dioden angeordnet. Diese Dioden werden auch in Durchlassrichtung erst ab 0,7 V leitend. Bei niedrigeren Spannungen auf dem Schutzleiter fließt also kein Strom durch die Dioden. Insbesondere fließt hier kein Störstrom durch Potenzialunterschiede zwischen mehrfachen Erdverbindungen
- Es gibt zusätzlich einen Widerstand (1 kOhm) parallel zu den Dioden. Durch diesen Widerstand erscheint es für Steckdosenprüfgeräte so, dass es eine durchgehende Erdverbindung gibt. Hier kann natürlich auch bei kleinen Spannungen ein Strom fließen, aber durch den Widerstand ist der anscheinend klein genug, dass er nicht zu merklichen Störungen führt.
- Eine LED ist mit dem stromführenden Außenleiter und dem Neutralleiter verdrahtet.
Mich irritiert obendrein die LED. Ich stelle mir vor, dass ein naiver Anwender sie als Indikator betrachtet, ob das Gerät funktioniert. Tut sie aber nicht. Sie leuchtet auch, wenn die Dioden verglüht sind und es keine Erdverbindung mehr gibt.