Direkt in die P.A. - Vox Tonelab LE, Digit. RP 500, Tonew. AX 3000, Zoom G7.1ut ....

  • Ersteller Chitarrabella
  • Erstellt am
Chitarrabella
Chitarrabella
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.11
Registriert
20.01.07
Beiträge
103
Kekse
189
Ciao Ragazzi,

ich brauche ein Multieffektgerät mit dem ich direkt in die P.A. kann, und dabei gute Sounds erhalte. Mich interessieren hauptsächlich cleane Sounds, verzerrte brauche ich nur ab und zu für 'n paar Solos.

Ich hatte da an den
Vox Tonelab Le,
Digitech RP 500,
Toneworks AX 3000,
Zoom G7.1ut oder
Line6 POD XT Live
gedacht.

Hatte nur die Möglichkeit den RP 500 zu testen. Der Verkäufer sagte mir ich soll den RP 500 nehmen, weil der Up tu Date ist, und XLR Ausgänge hat. Was haltet ihr davon? Wollte er mir nur etwas verkaufen weil er die anderen nicht da hatte?

Ich persönlich tendiere zu den VOX Tonelab LE, auch wenn ich den noch nicht getestet hab. Zu den Zoom; ich habe jetzt drei Jahre den Zoom G2.1u gehabt, und nach 2,5 Jahren
haben die Umschalttaster das spinnen angefangen. Ein mal gedrückt, zwei mal den Preset gewechselt. Habe Angst das das gleiche mit dem Zoom G7.1ut passiert.

Grazie schon mal für eure Antworten im voraus, Ciao! :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher mal nen X3 Live und jetzt nen Tonelab LE.
Nett beim X3 war das Dual-Amping. Damit konnte man 2 Amp-Models parallel fahren und damit u.a. auch sehr runde und volle Clean-Sounds basteln.
Das Tonelab klingt insgesamt schon gut und dynamisch (Valvetronix Röhre läßt grüßen) und hat natürlich auch cleane Sounds, aber ich finde die sind jetzt nicht so der absolute Knüller. Dafür ist der AC30 Crunch natürlich sehr gelungen. Aber wenn du wirklich ne größere Auswahl hochkarätiger Clean-Sounds haben willst, könnte zumindest ich mir vorstellen, dass da eher eines der anderen Geräte die Nase vorn hat. Das RP 500 düfte das Neuste von den genannten sein oder? In puncto Funktionsumfang dürfte das dem Vox überlegen sein. Hat vor allem ne ordentliche Bypass Funktion (wobei die dir ja egal sein kann, wenn du direkt in die PA gehst). Tja, schwierig.. :) Am besten erstmal noch n paar andere Meinungen abwarten und selbst testen..
 
ich habe bei meiner letzten band mit dem Boss GT8 direkt in die PA gespielt und den amp nur noch als stage-monitor genutzt. grad für cleane sounds ist das Boss GT eigentlich das nonplus-ultra.
das GT8 (nur noch gebraucht erhältlich für ca. 225 euros, mit glück auch günstiger) ist da vollkommen ausreichend. soviel besser ist das GT10 nicht, dass sich 100% preisaufschlag lohnen.
auch von der Bedienerfreundlichkeit ist das GT8 wesentlich besser als das GT10 oder andere vergleichbare geräte. ausserdem hat auch das GT8/GT10 den Dual-Amp-Mode, sprich gleichzeit zwei unterschiedliche amps zu spielen und ganz nach wunsch dieses auch noch minimal zeitverzögert.

von Zoom G7 und G9 würde ich die finger lassen. ich bin zwar zoom fan aber die geräte haben den nachteil, dass die einstellungen aus der röhrenschaltung nicht speicherbar sind. sprich, was verzerrt gut klingt, ist clean vllt extrem bescheiden und umgekehrt.

clean klingt auch line6 irgendwie zu künstlich und nicht rund genug (und ich spiele derzeit nen POD XT).

meine empfehlung daher: Boss GT8 oder Boss GT10 (je nach Geldbeutel):rock:
 
Ich selbst habe das RP-500 zu Hause zum üben. Es klingt grade clean sehr gut meiner Meinung nach. Allerdings spiele ich entweder über Kopfhörer oder ein aktives 2.1 Lautsprechersystem. D.h. ich kann zum PA Klang nichts sagen.

Das Zoom G7 klingt auch nicht schlecht, hat mein Kumpel, aber da gehen nach zwei Jahren fast alle Schalter nicht mehr.
 
von Zoom G7 und G9 würde ich die finger lassen. ich bin zwar zoom fan aber die geräte haben den nachteil, dass die einstellungen aus der röhrenschaltung nicht speicherbar sind. sprich, was verzerrt gut klingt, ist clean vllt extrem bescheiden und umgekehrt.

Das wurde in der Vergangenheit ja schon öfter diskutiert:
Die Röhren im G7 / G9 haben wiklich nur einen dezenten Einfluss auf den Klang. Mit der Funktion einer echten Vorstufenröhre hat rein gar nicht zu tun. Ich hab es bisher noch nie geschafft einen Sound im meinem G9 mittels der Röhren wesentlich zu verbessern oder zu verschlechtern.

Grüße

Toni
 
Hei Leute, danke schon mal für eure Antworten!!!
Morgen sollte im Geschäft der Vox Tonelab LE ankommen, werde den mal testen!!!
....oder kennt ihr jemand der sein Boss GT-8 in der nähe von Nürnberg verkaufen will ?

Ciao e buona serata!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben