Dirigent Kurt Masur im Alter von 88 Jahren in NY verstorben

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
71.901
Kekse
286.500
Ort
Urbs intestinum
Der Dirigent Kurt Masur ist heute im Alter von 88 Jahren verstorben.

kurtmasur-101~_v-modPremium.jpg


https://www.tagesschau.de/inland/masur-105.html

Kurt bei wiki

Berühmt wurde er als Kapellmeister des Leipziger Gewandhausorchesters, zuletzt leitete er bis 2002 die New Yorker Philharmoniker. Danach arbeitete er noch bis 2007 als Musikmeister des London Philharmonic Orchestra.

Ruhe in Frieden, Kurt ... und grüße :(
 
Eigenschaft
 
Er gehörte wohl zu den großen Dirigenten unserer Zeit.

Hier sehen wir ihn nochmal mit Beethovens Leonoren Ouvertüre No.3 mit dem Gewandhausorchster Leipzig:



Kurt Masur, danke für die Musik und die Inspiration.

Ruhe in Frieden,
McCoy
 
R.I.P., Meastro :(
 
Hallo,

...ein weiterer ganz Großer ist nicht mehr. Kurt Masur war für mich immer synonym mit "Gewandhausorchester", auch als er schon in den USA tätig war. Er hat es noch zu DDR-Zeiten geschafft, daß das Gewandhaus neu gebaut wurde - das Gewandhausorchester war ja seit der kriegsbedingten Zerstörung des alten Gewandhauses "heimatlos". Daß er auch - obwohl er sich eigentlich als unpolitischen Menschen sah - Teil der "Leipziger Sechs" war, die damals zu Zeiten der Montagsdemos den Aufruf "Keine Gewalt!" verfaßten, war mir völlig entfallen, das habe ich auch erst heute wieder in der Zeitung gelesen.
Die klassische Welt ist ein Stückchen ärmer geworden - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
Nun ja.

Kurt Masur ist/war hier bei uns nicht unumstritten, da gibt es verschiedene Meinungen. Besonders zu seiner politischen Position.

Unsere KBB-Mitartbeiterin, eigentlich seit dem Personalabbau einzige und quasi Chefin ist weit entfernt verwandt.

Seine künstlerische Qualität ist hier jedenfalls nicht besonders positiv in Erinnerung :nix:



Dennoch, selbstverständlich: r.i.p.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben