Hardy Krüger im Alter von 93 Jahren verstorben

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
71.910
Kekse
286.500
Ort
Urbs intestinum
Der Schauspieler und Synchronsprecher Hardy Krüger ist am Mittwoch im Alter von 93 Jahren verstorben.

hardy-krueger-101~_v-gross20x9.jpg


https://www.tagesschau.de/inland/hardy-krueger-gestorben-103.html

Für mich eine Ikone aus den Filmen meiner Jugend. Besonders hervorheben möchte ich da zwei meiner alltime-Favoriten
"Der Flug des Phoenix" an der Seite von Jimmy Stewart und Richard Attenborough sowie "Hatari" mit John Wayne.

Hardy bei wiki

Ruhe in Frieden, Hardy ... und grüße ... :(
 
Eigenschaft
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Der Flug des Phoenix" hat mich wirklich gepackt. Ich war total begeistert damals, als ich ihn als Schüler sah. Und Hardy Krüger war auch sonst ein toller Typ. R.I.P.
 
Wir müssen alle ungefähr gleich alt sein, mir ging es damals mit "Der Flug des Phönix" genauso. :opa:

R.I.P., Hardy :cry:
 
Naja... "Der Flug des Phoenix" dürfte ja auch zu den besten 100 Filmen aller Zeiten zählen.
Neben Hardy Krüger, Steward und Attenborough spielten ja auch noch Peter Finch, Ernest Borgnine, Roland Fraser, Ian Bennen und George Kennedy mit. Hardy Krügers Leistung als introvertierter Ingenieur, der sich aus Logik wie ein Arschloch und Sklaventreiber benimmt, ist einfach Grandios!

Hardy Krüger spielte ja auch in "Taxi nach Tobruk", "Einer kam durch", "Die Brücke von Arnheim", "Potato Fritz" oder "Die Wildgänse kommen" mit...

Mir hat natürlich auch seine politische Haltung, als Antifaschist mit klarer Kante, gefallen. Noch letztes Jahr wetterte er, dass eine bestimmte Partei unbedingt aus Landtagen und Bundestag gewählt werden müsse. Hardy Krüger ist ohne seine politische Einstellung einfach nicht zu denken - ähnlich, wie Sidney Poitier oder Jane Fonda.

Er wird uns fehlen, denn wir brauchen Mahner wie ihn!

Ruhe in Frieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

...klar: "Der Flug des Phoenix"... was für ein Film! Und ebenso wie bei @peter55 ist bei mir "Hatari" der zweite Favorit der Filme mit Hardy Krüger. Irgendwie einer, der immer "ehrlich" 'rüberkam... Ich habe ihn immer gerne gesehen, auch später dann seine "Weltenbummler"-Reihe.
Äußerst bedeutsam auch sein Einsatz für Menschenrechte und gegen "rechts". Er ist sehr offen mit seiner eigenen Nazi-Vergangenheit umgegangen und seine Schilderungen, wie er als Nazi-begeisterter Jugendlicher durch den Kontakt mit Hans Söhnker erst zum Nachdenken, dann zum Umdenken gebracht wurde, sind beeindruckend. Gerade vorhin gab es in den Fernsehnachrichten noch einen Ausschnitt aus einer seiner Veranstaltungen für Jugendliche, in der er ganz ehrlich und ohne etwas zu beschönigen davon erzählte. Wie ich an anderer Stelle schon mal sagte - wieder geht ein Zeitzeuge und Mahner.
Für das "große Gesamtpaket" ein herzliches Dankeschön - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, man muss Hardy Krüger nicht einmal damals im Kino gesehen habe, als die Filme gerade neu waren, um zu erkennen, was für ein großer und zurecht vielfach ausgezeichneter Schauspieler er war. Und seine vor allem eben auch durch eigene Erfahrungen geprägte politische Einstellung macht ihn als Mensch nur authentischer und sympathischer.

Möge er in Frieden Ruhen
 
Ruhe in Frieden lieber Hardy Krüger. Hast so viel erlebt und so viel gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben