Diskantverdeck Beltuna Prestige - Wassertransferdruck

  • Ersteller HotBiker
  • Erstellt am
HotBiker
HotBiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
26.10.14
Beiträge
437
Kekse
1.588
Ort
Roth
Hallo liebe Freunde,

meine Beltuna hat eine wunderbare Holzoptik, nur das Diskantverdeck besitzt eine etwas eigenwillige Lackierung (siehe Ausgangszustand).
b212644677.jpg DSC03480.JPG .


Vor ein paar Tagen ist mir das Instrument umgefallen und dabei wurde das Diskantverdeck eingedellt.
Zwischenzeitlich habe ich den Lack abgebeizt, die Verdeckgaze entfernt und die Kleberreste mühsam heruntergepopelt.DSC03483.JPG

Meine Idee: Ich lasse das Verdeck mit Wassertransferdruck auf Holzmaserung trimmen. Eine Firma, die das mit Autofelgen, Helmen, usw. macht, ist nicht weit entfernt?

Hat schon jamend Erfahrung damit (also Wassertransfer, anschl. Klarlack)?

Liebe Grüße aus dem ausgangsbeschränkten Bayern
Gerhard

Bleibt gesund, ich berichte, wie es weitergeht

P.S. Kann mir jemand das ungefähre Alter sagen, der Vorbesitzer wusste es nicht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo HotBiker ,

wie Dein Name schon vermuten lässt ,
ist das Akkordeon nur eine Leidenschaft von Dir -
eine andere scheint da wohl dem Motorsport zu gehören !

Somit ist Dein Wunsch verständlich -
in dieser Szene gibt es eindeutig mehr Freaks , die mit Oberflächen und Designs experimentieren,
als in der doch eher etwas kleinen+konservativen Akkordeonwelt...


Ich kenne nur noch die alte Tango II aus den fünfziger Jahren,
da wurde aber noch sehr traditionell die Holzoberfläche mit farbigem Celluloid simuliert :
Bildschirmfoto 2020-03-24 um 09.06.38.png



Ich bin nicht ganz sicher, ob bei der Beltuna echte Holzteile durchscheinen, oder ob das auch eine alte Farbveredlungstechnik ist.
Allerdings gehört da schon viel Erfahrung dazu bei Deinem Verdeck den Farbton und die Struktur der Holzteile zu treffen .
Zumal , wie ich in den diversen youtube Videos gesehen habe , der Wassertransferdruck zunächst eine Unterlackierung braucht,
der die spätere Farbnuance definiert ? Wenn man das hinbekommt, wäre das natürlich genial !

Es bleibt aber doch das Risiko , daß die Farben nicht ganz zusammen passen -
das sähe dann nicht mehr ganz so edel aus ?
(Dann wäre als Option immer noch eine große Auswahl an Flammen+Todenschädeln möglich,
das scheinen neben Fake-Carbon hauptsächlich die Motive zu sein , die bisher im Wassertransferdruck verwendet werden...
wohl zu Unrecht , die Technik hat anscheinend noch viel Potential !)

Ich bin gespannt +
Viel Erfolg !

Ludger
 
Hallo Ludger,
Ich warte noch auf das Angebot des Transferdruckers.
Du hast recht, Wassertransferdruck kennt man bei Autofelgen, Motorradhelme,, etc., aber auch bei div Musikinstrumenten (E-Gitarren, ...)
Meine Anfrage lautete auch auf Unterlackierung, Transferdruck, Klarlack gem. Muster, da kann also der Drucker vorher testen, ob er den Farbton trifft.

Es gibt mittlerweile schon sehr viele "Holzfolien" in den unterschiedlichsten Maserungen und Ausführungen, ein Profi sollte also schon was finden.

Viel Grüße
Gerhard (Beltuna und BMW)
 
Hi Gerhard,
ich habe vor 5 Wochen eine Fismen Alpline ausprobiert, im Design „Black Beauty“, das ist eine mit Wassertransferdruck erzeugte Carbon-Optik. Allerdings ist bei der das Gehäuse mit Transferfolie behandelt und das Verdeck ist Gun-Metall Black. Also gibt es das bei Akkordeons schon....

Gruß, Jochen
 
Hallo Jochen,
erst hat mein Transferdrucker ein Angebot gemacht, wo ich ihm gesagt habe "nee, vergolden muss nicht sein".
Ich bin dann vorbeigefahren und er hat sich das angesehn, die Beltuna ist ja auch Holzoptik und nicht Echtholz.
Er meinte dann, dass das wesentlich einfacher ist, als Echthlz (-furnier)
Unterlack, transparenter Wassertransfer und dann Klarlack.

Ich zeige dann das Ergebnis.

Bleibts Xund
Gerhard
 
Es ist geschafft. Das erste Muster war viel zu dunkel. Jetzt passt das Verdeck zum Rest.
IMG_20200527_190742.jpg IMG_20200527_190832.jpg IMG_20200527_190724.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo HotBiker,

das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sieht super aus!

Gruß

Sven
 
Glückwunsch zu Deinem edlen Unikat.

morino47
 
Glück gehabt das es was passendes gab. Bei Blechteilen geht das ja bei Gehäusen keine Chance ausser man möchte ein aufgequollenes Holzgehäuse. Wassertransfer ist eine billige Lösung sofern es passende Muster gibt. Beim farblich anpassen stoßen aber einige Anbieter schnell an ihre Grenzen weil viele berufsfremd sind.
 
Geb ich dir recht. Die Firma kommt von klassischen Lackierern. Ist wie bei dir, das Wissen und die Erfahrung mit Farben machts.
 
§1 Es ist geschafft. Das erste Muster war viel zu dunkel. Jetzt passt das Verdeck zum Rest.

§2 Hallo HotBiker, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sieht super aus! Gruß Sven

§3 Glückwunsch zu Deinem edlen Unikat. morino47

§4 Bei Blechteilen geht das ja; bei Gehäusen keine Chance ausser man möchte ein aufgequollenes Holzgehäuse.

§1 Wirklich ein schönes Muster.
§2 Dem kann ich nur beipflichten.
§3 Ein Unikat auf jeden Fall.
§4 Zum Glück ein Blechverdeck.

Jetzt übst Du sicher viel mehr und mit grosser Freude.
mfG Paul Frager
 
freilich üb ich mit Freude. :m_akk:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben