Diskussion über Struktur der Hörproben-Threads im MB

Auch wenn das MB-Forum mit seinen 24 Hörproben-Threads eine schon irritierend große Anzahl an Möglichkeiten bietet, die strukturbedingt schon zu einer Vereinzelung von Userbeiträgen führt, scheint sich diese dennoch im Großen und Ganzen über die Jahre bewährt zu haben.
Oder eben auch nicht, wenn selbst ein alter Hase wie du diese erst jetzt entdeckt haben.
Evtl. wäre es doch keine Schlechte Idee, Genreübergreifend die Hörproben (also richtige Lieder damit auch dei Userveröffentlichungen) in ein extra Unterforum zuverfrachten welches ausschließlich dafür da ist. In den Fachbereichen nur das für entsprechende Instrumente (Stimme ist ja auch ein Instrument) des Subs zur Diskussion dort zu belassen.
Also wenn eine/r ohne Gedöns einfach ein Lied einsingt und Feedback zu der Gesangsleistung möchte dann kann das ja im Gesangssub bleiben.
Ebenso wenn ein User zu einer CD die Leadgitarre spielt um zu zeigen das er den Song kann aber gern noch etwas Feedback hätte.
Werden aber komplette Lieder erzeugt dann eben Übergreifend in einem Song-Vorstellungs-Sub.
Das hätte evtl. auch den Effekt das man eben auch Genreübergreifend mal reinhörcht.
 
Evtl. wäre es doch keine Schlechte Idee, Genreübergreifend die Hörproben (also richtige Lieder damit auch dei Userveröffentlichungen) in ein extra Unterforum zuverfrachten

Das hatten wir lange Zeit so. Bis 2011. Wir haben das damals umstrukturiert, weil es da wie ausgestorben war. Warum? Aus genau dem Grund, der auch jetzt immer wieder genannt wurde: Die Leute verlassen ihre Insel nicht gerne und wollen untereinander bleiben.

Durch die Kopplung der einzelnen Hörprobensubs an die Instrumente (für solitstische Hörproben) und die Genres (für Ensemble-Hörproben) konnten die Hörproben überhaupt erst belebt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm,ok das wusste ich natürlich nicht.
Allerdings habe ich den Eindruck das seitdem auch deutlich mehr online gestellt wird. Seien es jetzt verlinkte Videos oder sonst was.
Ich meiner innerhalb von 9 Jahren hat sich ja auch technisch einiges getan was das erstellen und bearbeiten von Videos und Co doch deutlich vereinfacht.
Weiß ja nicht ob ihr als Moderation da eine Art übersicht habt wie viel Uplaod von Audiodatein und Videos bzw. verlinkungen so stattfinden.
Kann natürlich auch täuschen, aber wenn ich mal ältere Reviews z.B. durchstöbere sind Aufnahmen ja fast schon ein Luxus. Heute spielen doch einige selber was ein oder verlinken ihr Audiobesipiel.
 
Weiß ja nicht ob ihr als Moderation da eine Art übersicht habt wie viel Uplaod von Audiodatein und Videos bzw. verlinkungen so stattfinden.

Edit: Wieviele Videos/ Audios in den jeweilgen Hörproben gepostet wurden, kann eigentlich jeder selbst einsehen.

Es ist eigentlich völlig egal, was und wie wir da umstrukturieren: solange die Leute ihre Instrumenten-Insel nicht verlassen, werden sie die entsprechenden Subs nicht finden. Das ist eine sichere Erkenntnis aus 20 Jahren Musikerboard.

Die gegebene Struktur ist absolut sinnvoll und logisch. Dass in manchen Subs weniger los ist, liegt nicht an der Struktur, sondern an den Usern. Ihr seid es, die für Traffic sorgen. Wenn ihr Metalheads seid, besucht das Metal-Genre, wenn ihr Jazzer seid, besucht das Jazz-Genre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Vorschlag, einen Songecken-Versuch mit einem Song von mir zu starten und diesen mit Hilfe der MB-Startseite zu bewerben, weiß ich sehr zu schätzen :great:

Da hast du mich falsch verstanden ... ich würde einen Song von dir in einem bestehenden Hörprobenthread pushen (die Startseite kann direkt zum Beitrag gehen, nicht nur zu Threads) um zu schauen, ob da dann mehr Rückmeldungen kommen, als es derzeit der Fall ist. Also versuchen die "Kunden" zu dir zu bringen ... während du einen attraktiven Post erstellst und schaust, ob sich die "streunenden User" dadurch in eine Diskussion verwickeln lassen. Wir sollten da nur das Timing abstimmen, damit die Startseite möglichst auf die "frisch" eingestellte Hörprobe zielt und die User das Gefühl haben, jetzt ist die Diskussion noch mal "leben".

Manchmal habe ich nämlich auch das Gefühl, dass beim Leser das Gefühl überwiegt => hör mal rein ... und dein Wunsch => diskutier mit mir, nicht konkret als Einladung ausgesprochen wird. Es wird also deutlich mehr "konsumiert", als "diskutiert" ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Martin,


ok - da habe ich Dich dann wirklich falsch verstanden.


Bei einem solchen Versuch, mehr Traffic und ggf. auch eine inhaltlich tiefergehende Diskussion in einem vorhandenen Hörproben-Gitarren-Sub zu erzeugen, bin ich dabei :)


Ich liege aktuell in den Endzügen eines eigenen, gitarrenlastigen Fusion-Instrumental-Songs. Er wird voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche fertig werden.


Neben der reinen Audio- und Videopräsentation hätte ich einiges zum genrespezifisch komplexeren Songarrangement (inkl. der Akkordprogression), der Instrumentierung, den verschiedenen (modalen) Skalen der Leadparts, den eingesetzten Recording-Gitarren, den Marshall Amp-Settings und des Recording/Mixing/Mastering-Prozesses zu berichten.


Mein Wunsch wäre allerdings, dass von den zuständigen Moderatoren es aber zugelassen wird, den Song - bei Bedarf - auch ganzheitlich (über den Tellerrand eines Gitarrensolos hinaus) (d.h. neben gitarrenspezifischen Aspekten z.B. auch verwendete Leadpart-Skalen und mögliche Alternativen) im Gitarren-Sub diskutieren zu dürfen, ohne gleich die "rote Off-Topic-Karte" zu erhalten.


Wie von Dir vorgeschlagen, stelle ich Dir im Laufe der nächsten Woche einmal vorab über PN mein Text- und Audiomaterial zur Verfügung.


Ein Gutes hat das Vorhaben bereits schon: Es erhöht bei mir nun den Druck, den Song jetzt auch einmal fertig zu stellen :D


Grüße aus Franken - wolbai :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
telle ich Dir im Laufe der nächsten Woche einmal vorab über PN mein Text- und Audiomaterial zur Verfügung.

Hier kannst du in Ruhe am Beitrag feilen :)

https://www.musiker-board.de/forum/labor.920/

Dann können auch alle Moderatoren gleich mal mit drauf schauen. Sollte die Diskussion zum Song "explodieren", dann besteht ja immer noch die Möglichkeit das aus dem Sammelbacken in einen eigenen Thread zu ziehen.

Gruß
Martin
 
... was es Alles so im MB-Forum an Bereichen gibt :) Danke für den Hinweis auf diese "Forum-Labor-Ecke".


Ich würde den Song dann, wenn alles rund ist, im Gitarren-Forum unter Hörproben als eigenen Thread und nicht in eines der Sammelbecken (Anfänger, Fortgeschrittene, Metal) einstellen.

Das ist ohnehin transparenter und erzeugt meines Erachtens damit auch mehr Aufmerksamkeit als ein Beitrag in den genannten "Sammelbecken".


Grüße aus Franken - wolbai
 
Zur Unterteilung in Anfänger*in und Fortgeschrittene*r (nur alte weiße Männer hier, scheint mir.. ich versuchs mal mit gendern, obwohl ich das sonst nicht tue) möchte ich mal anmerken, dass man da auch nicht weiß, wo man sich einsortieren soll. Ein*e Anfänger*in ist für mich jemand, der/die seine/ihre Jahre an Erfahrung auf dem Instrument an einer Hand abzählen kann, eine Handvoll Akkorde beherrscht und ein paar Pentatonik, Blues- und Dur-Skalen kennt. Bei mir ist das so, dass ich seit 30 Jahren Gitarre spiele, im Schnitt bestimmt eine Stunde am Tag oder mehr, somit auf ca. 20.000 Std. Spielpraxis komme. Ich kann alle gängigen Jazzakkorde, alle Stufenakkorde von Harmonisch und Melodisch Moll und die dazugehörigen Skalen, HTGT, GT und Pipapo. Trotzdem wurde mir nach der Hörprobe mehrfach abgesprochen, überhaupt Fortgeschrittener zu sein. Klar kann man solche Stimmen nicht ernstnehmen, aber man sieht, dass die Unterteilung nicht ausreicht, da es eben auch schlechte oder unvollkommene Fortgeschrittene gibt, Punks, Indiemusiker*innen, Nonkonformisten/*innen, Progressive, Experimentelle etc. Wenn es nach der Technik-Polizei geht, gehört die halbe Rockgeschichte ins Anfängergenre. Kann ja auch sein, weil auch Anfänger*innen aus dem Stegreif gute Musik machen können, weil gute Musik eben nur sehr bedingt mit guter Technik korreliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A
  • Gelöscht von peter55
Trotzdem wurde mir nach der Hörprobe mehrfach abgesprochen, überhaupt Fortgeschrittener zu sein.

Das ist natürlich irgendwie "doof", ist aber in diesem Thema schwer zu klären. Die Entscheidung, wer Anfänger und wer nicht, ist subjektiv. Daher sind solche Einstufungen wahrscheinlich auch nicht sinvoll. Gut ist, was gut klingt oder gut ankommt.

Vielleicht tröstet es dich, wenn ich die verrate, dass (für mich), die Stones nach wie vor Anfängerniveau haben Ihr Erfolg straft mich dagegen Lügen. Meinungen sind halt wie A****er, jeder hat eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es nach der Technik-Polizei geht, gehört die halbe Rockgeschichte ins Anfängergenre.

ich sage da gerne - Kundenorientierung :)

Ich bin aber bei dir ... vielen aktuellen Super-Gitarristen (Govan, Miller, Quayle) kann ich nichts abgewinnen .. es sei denn, sie spielen sehr bodenständiges Material.

Dadurch bleiben die natürlich gut - es geht eher um mich „Banausen“, der es einfach braucht.

Bei den PRS User Days hatten wir aus moderner und Old School Ecke Vertreter da. Im Jam kann man das toll sehen - und mit Spannungsbogen hat das für mich funktioniert.

Meine Kaminecke :)



P.S. wer findet die Stelle wo einer denkt - das musste jetzt sein ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Entscheidung, wer Anfänger und wer nicht, ist subjektiv.
,und auch total egal. Ich glaube, das Hauptproblem mit den Hörproben, zumindest im E-Gitarrenforum, ist, das es in erster Linie kaum um Musik geht.
Es dreht sich halt hauptsächlich um E-Gitarren und Zubehör als solches und nicht, was man im Grunde damit macht. Da fänd ich dann entsprechende Videos, wie schon erwähnt, schön, wie die E-Gitarren denn so klingen bei dem jeweiligem Spieler. Im Anfängerbereich werden schon mal spieltechnische Fragen gestellt, aber da habe ich auch den Eindruck, das diese sich dann auch woanders schlau machen, also machen Lehrfilmchen hier wohl auch wenig Sinn. Man kann es drehen und wenden wie man will, Hörbeispiele ziehen sich die Leute wohl lieber woanders rein.
etwas OT, aber von dem hab ich mal ein Video mit Band gesehen, da wirkte er ziemlich blass. Michael Schenker nennt das ja "Tappingmonster". Einer von denen sagte mal, er habe es in einer Band probiert, hat nicht funktioniert. Wundert mich nicht. Will sagen, viele Videos sind derart professionell produziert und auf einem derart scheinbarem technisch hohem Niveau, das es dann nicht verwunderlich ist, das wir kleinen Gitarristen hier im MB keinen "Traffic" mit unseren Sachen erzeugen. Trotzdem werde ich gelegentlich weiterhin "Hörproben" hier einstellen. Macht eben auch Spass sowas zu machen.
schönen Abend
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben