[Diskussionsthread] THAT JAM - Kompressor für Bass (und Gitarre)

Ich muss mich nun auch mal hier melden, um meinen Dank auszusprechen.
Nachdem ich mich vor nem halben Jahr an meinen ersten BigMuff Bausatz gewagt hatte und dieser auf Anhieb geklappt hat, hab ich letztlich das That Jam Projekt gestartet. Habs der Einfachheit halber bei Musikding bestellt. Dieses ist echt um einiges anspruchsvoller, da die Platine zwar gebohrt, aber nicht beschriftet ist. Ausserdem ist das Gehäuse auch Gehäuse diesmal nicht vorgebohrt.
Das hat mich dann doch alles einiges an Zeit gekostet, aber auch echt Spaß gemacht. Ohne die beschriftete Platine muss man sehr genau arbeiten und alle Signalwege nachverfolgen, bevor ein weiteres Bauteil verlötet wird.
Bin gestern abend fertig geworden und musste noch zweimal korrigieren, weil ich dann doch noch kalte Lötstellen hatte.
Die Einstellarbeit mit Multimeter war dann am Ende echt einfach.

Gestern abend dann um 23Uhr den ersten richtigen Testlauf gemacht und ich muss sagen, der That Jam klingt genial. Alles funktioniert, wie es soll und von subtil bis extrem ist mit diesem Kompressor alles drin.
Ich hoffe, dass er mir noch lange erhalten bleibt.

Vielen Dank nochmal an AK und elkulk.


PS: Nächste Woche wage ich mich mal an den Bass Amuser ran, höhö...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

leider weiß ich nicht, nach welchem Layout die aktuelle Platine aus dem musikding-Bausatz gefertigt wurde.
Wenn es das Layout mit Version 1.4 ist, dann gibt es dazu auf der Workshop-Seite ein Bestückungslayout zum Anschauen bzw. zum Runterladen und Ausdrucken.
Vllt ist es dann etwas einfacher, wenn man es sich beim Löten daneben legen kann.

Viel Spaß Weiterhin mit Deinem TJ!
Ulrich
 
Hey Ulrich.
Layout war von V1.4 und dadurch up-to-date. Ich hab auch den Bestückungsplan geladen genau wie den Schaltplan, um alles nachzuvollziehen. Der Schaltplan hat sehr gut geholfen, um die Lötpunkte nachzuvollziehen, wenn das Layout mal etwas unklar war.
Hab den ThatJam gestern mal mit zum Proberaum genommen. Kein Rauschen und wenn gut eingestellt sehr unauffällig, bis man ihn dann ausstellt und doch merkt, was er bewirkt.:great:

Viele Grüße, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe mir meinen That Jam modifiziert und einen Sidechain-Eingang hinzugefügt. Hat auch alles prima funktioniert.
Nun baue ich es ins Gehäuse und der Kompressor regelt immer runter, nur wenn der Comp Poti ganz nach rechts gedreht ist, geht das Signal unkomprimiert durch. Sobald ich dann einen Millimeter drehe, wird schon sehr stark der Pegel reduziert. Egal, ob Signal reinkommt oder nicht.
Potis habe ich alle durchgemessen.
Schließt da irgendwas mit dem Gehäuse kurz, was es nicht soll?

Ich baue es heute abend nochmal aus dem Gehäuse aus und versuche dann nochmal.

Viele Grüße
Steffen
 
Hi Steffen,

Comp-Regler nach rechts bedeutet eigentlich stärkere Kompression, nach ganz links keine Kompression.
Deshalb ist es sehr merkwürdig, wenn bei voll aufgedrehtem Comp-Regler gar keine Kompression/Absenkung erfolgt.

Regelt der Comp-Regler denn im ausgebauten Zustand normal, also links weniger, nach rechts stärkere Kompression?

Gruß Ulrich
 
Hi Ulrich,
Sorry, hab die Platine gedreht gehabt und nicht umgedacht.links ist keine Kompression stimmt. Wenn ich dann nach rechts drehe leuchtet das Lämpchen und komprimiert. Mit dem Threshold- Regler kann ich es noch etwas beeinflussen.
Das ganze auch im ausgebauten Zustand. Ich hab noch bemerkt, dass die Status An/Aus LED kaputt ging.hab dann ne neue rein und natürlich keine Änderung. Das darf ja aber nichts mit dem Comp-Regler zu tun haben.

Grüße
Steffen
 
Hi,

funktionierte denn vor dem Einbau alles wirklich normal?
Wenn vorher alles normal funktionierte, müsste beim Einbau irgendetwas verändert worden sein. Alles vermutlich irgendetwas Mechanisches. Etwas ist verbogen oder so, so dass ein Signal in dieser Regelweg reinkommt, was dort nichts verloren hat und hohe Kompression bewirkt.

Ich würde mal im Bereich des Comp-Potis bzw. im Signalweg davor, z. B. am Hard-/Soft-Knee-Umschalter und dessen Verbindungen zu Platine suchen. Und schon im Bereich der Side-Chain-Buchse und deren Anschlüsse kann ein Fehler vorliegen.

Gruß
Ulrich
 
Hallo,

Ich habe den That Jam Bausatz zusammengebaut (etwas fummelig im Vergleich zu den Musikding Bausätzen, aber darum gehts nicht).

Der Compressor ansich funktioniert einwandfrei und kling absolut gut, will sagen neutral, und tut genau das, was er soll.

Was mich irritiert ist,dass die Busy-LED aufleuchtet, wenn ich den Treter auf Bypass schalte und Ratio etwas über Minimum steht. Darüber hinaus habe ich beim Einschalten des Compressors immer einen kleinen Tonaussetzer, das kommt vermutlich genau daher, denn die Verstärkung des Ausagangs-OPs ist dann natürlich reduziert.

Ich habe die Schaltung diverse Male geprüft und keinen Fehler gefunden, Wenn ich den im ausgeschalteten Zustand offenen Eingang der Compressorschaltung hart auf Masse ziehe, dann geht die LED aus. Eine Spannungsversorgung über Batterie bringt keine Abhilfe, also ist es keine Einstreuung übers Netzteil.

Offensichtlich kommt ein Signal bei offenen Eingang (trotz der beiden Pull-Downs 2,2M und 1M im Eingang) bei dem Eingangsverstärker an, dieses wird verstärkz und läst die RMS Messung des THAT Chips ansprechen. Hören tut man nichts!?

Kann das die Frequenz der Spannungserzeugung +/- 12 V sein?

Gruß
Holger
 
Hallo Leute,
ich hab mir den That Jam als Bausatz von UK-Electronic zusammen gebaut. Dazu muss gesagt werden, dass dies mein erstes Mal war so etwas in der Richtung zu bauen.

Ich habe jedoch zwei Probleme:
- Die On Led ist dauerhaft an (Kompression an und aus geht, wenn der Fußschalter betätigt wird)
- und sobald der That Jam Strom bekommt, ist am That Jam selber ein Brummen wahrzunehmen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

IMG_4942.JPG IMG_4943.JPG
 
Hi zusammen,

kann mir jemand die Spannungen mitteilen, die bei einem funktionierenden That Jam am That4301 an den einzelnen Pins anliegen?

Danke!
 
Hi zusammen,

kann mir jemand die Spannungen mitteilen, die bei einem funktionierenden That Jam am That4301 an den einzelnen Pins anliegen?

Danke!
Hi,

ist jetzt etwas her, aber ich hab heute einen funktionierenden zusammengebaut.
  1. -0,06mV
  2. 9mV
  3. nicht gemessen, weil auch nicht im Diagramm erwähnt
  4. -0,4V
  5. 0,62V
  6. 0,09mV
  7. 70,4mV
  8. 0,8mV
  9. 0,8mV
  10. -11,94V
  11. 11,99V
  12. -1,4mV
  13. 0,9mV
  14. 0,7mV
  15. 0,8mV
  16. 70,5mV
  17. 1,2mV
  18. 0,45 V
  19. 0,7mV
  20. 0,8mV
So sieht er übrigens bei mir aus, hab mich beim Decal ()v und Sens) verdaddelt, war mir dann egal):
tempImageL0ZIZX.png

tempImage3hCazV.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cool danke dir!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben