[Diskussionsthread] THAT JAM - Kompressor für Bass (und Gitarre)

Hallo Ulrich,

danke für deine Antwort. Das mit der Batterie habe ich interessehalber gefragt. Einen 9V Block kriege ich im Gehäuse nicht mehr wirklich unter - außerdem habe ich auch keine Lust ständig die Batterie zu wechseln. Die einfache Zink-Kohle-Blöcke haben ja höchstens um die 300mAh. Das wären gerade mal 7h Betriebszeit.

Wegen der LED: Stimmt das macht Sinn, bei sehr geringem Threshold wird dann einfach auch irgendwann das interne Rauschen verstärkt (weil es ja auch leuchtet, wenn kein Kabel angeschlossen ist z.B.).

Danke!
 
Moin,

erst einmal Respekt, was ihr hier mit dem Kompressor in Eigenregie auf die Beine gestellt habt und danke für die ganze Zeit, die bis jetzt reininvestiert wurde.

So, ich hab allen Leuten immer erzählt, die sollen sich die Effekte selber bauen, jetzt kam n Kumpel an und wollte n Basskompressor haben. Dacht ich, alles klar, da gab's doch was im Forum.

Kit von musikding geholt, ist v1.4. Beim Zusammenbau hab ich jetz aber n bißchen verkackt. Erstmal hatte ich schön ignoriert, daß man sich auch mit dem Kit an die Zusammenbaureihenfolge halten muß, und die TR2 und 3 vorher eingestellt sein wollen. Scheint anderen ja auch mal passiert zu sein, hab ich dann nachgeholt.

Kurz die Symptome: Volume ging schon immer (auch mit Trimmern unjustiert), Power LED läuft, kein Rauschen. Busy LED hat noch nie was gesagt, Volume Switch tut's, Hard/Soft nicht, Kompression läuft nicht, 3 restliche Potis verändern auch nix.
#62 hatte die gleichen Symptome, der Fehler kann aber bei meiner Platinenversion ausgeschlossen werden (wenn ich das richtig beurteile).

Nach ein bißchen Suchen ist mir aufgefallen, daß ich C6 und Pin 20 vom THAT mit Lot gebrückt hatte. Nachdem das entfernt war, ist immer noch alles beim Alten- keine Kompression.

Ich hab den Thread jetzt schon ein paar Mal durchgewühlt, aber die unterschiedlichen Versionen bringen mich regelmäßig durcheinander... Zudem verstehe ich nicht, wie die Meßpunkte bezeichnet wurden (Hab ich da verpaßt, was bei Eagle einzublenden? Bin mit dem Programm noch nicht 100%ig vertraut.)

Hab ich den THAT durch meine vorangegangenen Fehler evtl. beschädigen können? Wäre super, wenn jemand n Tip hätte oder mich vielleicht auf was verweisen könnte. Danke im Voraus!

Gruß,
Georg
 
... Erstmal hatte ich schön ignoriert, daß man sich auch mit dem Kit an die Zusammenbaureihenfolge halten muß, und die TR2 und 3 vorher eingestellt sein wollen. Scheint anderen ja auch mal passiert zu sein, hab ich dann nachgeholt.

... Volume ging schon immer (auch mit Trimmern unjustiert), Power LED läuft, kein Rauschen. ...

... Busy LED hat noch nie was gesagt, Volume Switch tut's, Hard/Soft nicht, Kompression läuft nicht, 3 restliche Potis verändern auch nix.
#62 hatte die gleichen Symptome, der Fehler kann aber bei meiner Platinenversion ausgeschlossen werden (wenn ich das richtig beurteile).

Nach ein bißchen Suchen ist mir aufgefallen, daß ich C6 und Pin 20 vom THAT mit Lot gebrückt hatte. Nachdem das entfernt war, ist immer noch alles beim Alten- keine Kompression.
...
Hallo Georg,

wenn das THAT-IC zuviel Spannung bekommen haben sollte - wegen falscher Einstellung von TR2 und 3, was ich gar nicht mal glaube - , wäre es natürlich möglich, dass nur noch ein Teil der dort integrierten Schaltkreise funktioniert.
Eher würde ich dann aber vermuten, dass das IC gar nicht mehr funktioniert. Dass aber ein Ton im angeschalteten Zustand durchzukommen scheint - Du meinst mit Volumeregler doch vermutlich den Gainregler?! Funktioniert wirklich das Gain-Poti? - spricht eher dafür, dass das IC noch funktioniert.

Dann ist es aber merkwürdig, das zwar das Gainpoti, nicht aber die anderen Potis eine Wirkung haben.

Mmmh, dazu fällt mir dann nicht allzuviel ein, außer dass vllt dort bei den Potis oder deren Anschlüssen irgendwelche Kurzschlüsse/ Lötbrücken sind.

Die Messpunkte beziehen sich auf die Lochrasterversion. Du müsstest die Grafik davon mit Deiner Platinenversion vergleichen und die entsprechenden Punkte finden!

Gruß
Ulrich
 
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HalloErstmal ein Lob für den schönen Workshop, gefällt mir sehr.
Beim Lesen bin ich allerdings auf ein paar Problemchen gestoßen.
Bei dem variablen Vorwiderstand für die LED war ich mir nicht sicher, wie ich ihn ausrechnen sollte. An der Berechnung solls nicht scheitern aber mir wird nirgendwo ersichtlich welche Spannung bei der LED anliegt (bei V+). Ich gehe jetzt einfach mal von 12V aus, bzw. hab einfach die 1,5k aus dem Bausatz genommen.
Das größere Problem ist, dass der IC LT1054 bei musikding nicht mehr erhältlich ist. Dann müsste ich bei reichelt noch extra den IC bestellen. Kann man davon ausgehen, dass der nochmal kommt? Der Bausatz ist ja schließlich auch erhältlich.
Ich bitte um euren Rat
Vielen Dank :)
 
Hallo,
... Bei dem variablen Vorwiderstand für die LED war ich mir nicht sicher, wie ich ihn ausrechnen sollte. An der Berechnung solls nicht scheitern aber mir wird nirgendwo ersichtlich welche Spannung bei der LED anliegt (bei V+). Ich gehe jetzt einfach mal von 12V aus, bzw. hab einfach die 1,5k aus dem Bausatz genommen. ...
LED-Vorwiderstandsrechner gibt es im www zuhauf inkl. der Erklärung, was da berechnet wird.
Mit diesen Rechnern berechnet man den minimal benötigten Widerstandswert. Einen höheren als den berechneten kannst Du immer nehmen, solange Dir die Helligkeit der LED nicht zu gering wird.

... Das größere Problem ist, dass der IC LT1054 bei musikding nicht mehr erhältlich ist. Dann müsste ich bei reichelt noch extra den IC bestellen. Kann man davon ausgehen, dass der nochmal kommt? Der Bausatz ist ja schließlich auch erhältlich. ...
Es kann sein, dass das IC momentan nicht vorrätig ist; dann wird es im Shop dummerweise nicht mehr angezeigt.
Also fragst Du am besten bei musikding an, ob/wann es wieder reinkommt.

Gruß
Ulrich
 
Hallo elkulk, danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube du hast meine Frage bezüglich des Vorwiderstandes falsch verstanden.
Das berechnen des Vorwiderstands selbst stellt für mich selbst kein Problem da. Ich weiß auch was ich ausrechne und wozu der Vorwiderstand gut ist. Ich habe eine Facharbeit über LEDs geschrieben. ;)
Ich hab nur leider keinen Schimmer, was genau V+ in der Schaltung ist (ich gehe wie gesagt einfach von 12V aus, da VCC 12V ist)
Ich muss also nur wissen, wie groß V+ (also der Anschluss der On-LED) ist. Entweder sehe ich es nicht oder es steht nicht da.
:redface:
Vielen Dank.
 
danke für die Antwort :)
 
Hi,

ich bin durch Zufall über dieses Projekt gestolpert und habe mich etwas durch den Thread geklickt. Erstmal ein Riesenlob für die Mühe, die in den Workshop gesteckt wurde. Es ist nicht nur eine wirklich gute Idee, es ist auch noch super umgesetzt und gut nachzuvollziehen.

Ich habe eine kurze Frage und ich hoffe, dass ich das nicht einfach beim groben durchlesen übersehen habe: Gibt es irgendwo ein paar Aufnahmen von Usern mit dem That Jam Kompressor in verschiedenen Einstellungen? Es würde mich sehr interessieren, ihn mal in Aktion zu hören.


Gruß, David
 
Moin,

sorry, daß ich mich noch nicht gemeldet hab, vielen Dank für deine Hilfe, elkulk!
Ja, meinte das Gain- Poti; das war neben der ON-LED, das einzige, was von Anfang an richtig funktioniert hat.

Hab dann zum zweiten Mal großflächig Lötpunkte überarbeitet (die mein Kumpel vorher gemacht hatte) und siehe da: Alles läuft, wie es soll. Der künftige Besitzer ist höchst zufrieden. In den extremen Einstellungen hatte ich fast Angst, daß es mir die Membranen aus den Lautsprechern haut.

Lehre aus der Geschichte: Wenn man jemandem Löten beibringen will, sollte man nicht bei einem Kompressor anfangen :D

So, jetz muß nur noch die Busy LED wieder angelötet werden, die hab ich beim Ein- und Ausbauen mal abgerissen...

Gruß,
Georg
 
Hi,

schön, dass das Gerät nun funktioniert :)
...
Lehre aus der Geschichte: Wenn man jemandem Löten beibringen will, sollte man nicht bei einem Kompressor anfangen :D
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Zum Lötenlernen können die Schaltungen beinahe nicht klein genug sein. Eine gute Lötstelle zu fabrizieren, ist eben alles Andere als trivial. Je größer die Schaltung, umso mehr mögliche Fehler.
Mit einem Freund habe ich vor ein paar Jahren einen 2-1176-Nachbau parallel gelötet (s. Bilder). Ich habe ihn zwischendurch immer wieder bzgl. seiner Löterei gewarnt.
"Ja, wird schon gehen", die Antwort. Von wegen, sein Gerät ist heute noch nicht fertig :(

Gruß
Ulrich
 

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Moin Ulrich,

n 1176 is mit gleichem Kumpel auch irgendwann mal dran (wenn er genug Kohle gesammelt hat), gut, daß ich jetzt schon meine Lehre draus gezogen hab ;)

Gruß,
Georg
 
Hi Ulrich und alle anderen Lötkolbenschwinger,

ich hab auch einen That Jam auf dem Board, und der funktioniert auch soweit einwandfrei.
Als ich mich aber ein wenig durch den Workshop gelesen hatte, ist mir was aufgefallen!

Der Response Regler funktioniert genau anderesrum, als es im Workshop beschrieben wird:

Bei mir macht der Regler folgendes:
Bei Linksanschlag "limitiert" er und bei Rechtsanschlag werden die Peaks durchgelassen (und der Treshhold muss entsprechend abgesenkt werden damit der Kompressor wirksam wird)
 
Hi,
...
Als ich mich aber ein wenig durch den Workshop gelesen hatte, ist mir was aufgefallen!

Der Response Regler funktioniert genau anderesrum, als es im Workshop beschrieben wird:

Bei mir macht der Regler folgendes:
Bei Linksanschlag "limitiert" er und bei Rechtsanschlag werden die Peaks durchgelassen (und der Treshhold muss entsprechend abgesenkt werden damit der Kompressor wirksam wird)
ok, vielen Dank für den Hinweis.
Ich muss gestehen, dass ich den Responseregler bisher nicht hinsichtlich Drehrichtung kontrolliert habe. Ich habe mir beim Einsatz nie Gedanken gemacht, sondern ihn "nach Gefühl", nach persönlichem Geschmack eingestellt.

Ich werde das nochmal kontrollieren und dann evtl. den Workshop an der Stelle editieren.

Gruß
Ulrich
 
Ja schau mal nach.
In der Anleitung vom Carl Martin CompLimiter (an den der That Jam ja eng angelehnt ist) ist die Funktion des Response Reglers genauso wie im Workshop beschrieben.
http://www.carlmartin.com/manual_compressor.htm

Vielleicht ist bei meinem Pedal ja auch was anders verkabelt?
 
Hi,

dass die Reglerwirkung bei Dir verkehrt herum ist, kann ganz einfach am Platinenlayout liegen.

Dann müsste man nur die beiden äußeren Potianschlüsse vertauschen und es wäre richtig herum.

Leider ist zumindest auf dem Lochrasterlayout dafür kein Platz; das habe ich schon nachgeschaut.

Ich schau es mir aber bei Gelegenheit nochmal in Ruhe an.
Zum Glück hat die Drehrichtung aber keinen Einfluss auf die Funktionalität. Die ist in jedem Fall gegeben.

Gruß Ulrich

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Hallo Ulrich,

ich habe den V1.4 Bausatz mit fertigem PCB von UK Electronic und habe den Aufbau soweit schon fertig. Natürlich, wie viele andere, erstmal komplett zusammengelötet und dann den Hinweis mit dem Test der Betriebsspannungen entdeckt... grmbl.
Naja, egal. Ich habe also erst die Widerstände R31, R32 wieder ausgelötet und die 17V gemessen. Dann wieder eingelötet und 2 Unterbrechungen der Leiterbahnen zwischen der Spannungsversorgung und der eigentlichen Schaltung, wie im Bild gezeigt vorgenommen. An den Punkten, an denen ich den Lack etwas abgekratzt habe, messe ich irgendwas zwischen 12,3 V und 12,7 V gegen Masse. Das Drehen an den Trimmern TR2 und TR3 zwischen Rechts- und Linksanschlag bringt nur sehr geringe Veränderung. Auf genau 12V+- komme ich gar nicht.

Irgendwo habe ich aber auch gelesen, dass die 12V Spannungen auf die Last der Kompressorschaltung abgeglichen werden soll. Aber wie soll das gehen, wenn die Last nicht angeklemmt ist?
Kann man bei den besagten 12,3 V die Schaltung in Betrieb nehmen, ohne das was kaputt geht? Oder habe ich falsch gemessen und die Spannungen liegen wirklich schon bei 24V ;-). Zwischen welchen Werten sollte der Einstellbereich der Trimmer liegen?

Gruß, Ulli (anderer Ulrich ;-)
20131126_073052.jpg

oh sch.. falsche Stelle für doofe Fragen..! Kann das jemand mal in die richtige Ecke verschieben? - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
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Irgendwo habe ich aber auch gelesen, dass die 12V Spannungen auf die Last der Kompressorschaltung abgeglichen werden soll. Aber wie soll das gehen, wenn die Last nicht angeklemmt ist?
Kann man bei den besagten 12,3 V die Schaltung in Betrieb nehmen, ohne das was kaputt geht? Oder habe ich falsch gemessen und die Spannungen liegen wirklich schon bei 24V ;-). Zwischen welchen Werten sollte der Einstellbereich der Trimmer liegen?
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oh sch.. falsche Stelle für doofe Fragen..! Kann das jemand mal in die richtige Ecke verschieben? - Danke!
ok, ich habe Deine Frage verschoben.

Im FAQ-Thread schrieb ich, dass man vor dem ersten Spannungstest die Trimmer grob auf bestimmte Werte einstellen und dann messen soll; und dass man dann ca. +/-12V misst.
Also sind 12,3 und 12,7V, zumal ohne Last gemessen, auch noch ok.
Die Bauteile und auch das THAT-IC vertragen noch einiges mehr.

Wenn Du die Zener-Dioden korrekt eingelötet hast, besteht auch nicht die Gefahr, dass dahinter dann erheblich mehr Spannung anliegt. Aber sie können eben nur im Zusammenhang mit einem Widerstand, bei der der Widerstandswert angepasst wurde (deshalb Trimpoti), und mit einer angeschlossenen Last auch ziemlich genau regeln.

So wie Du es beschriebst, klingt es danach, dass bei Deiner Schaltung alles in Ordnung ist.

Gruß
Ulrich
 
Hi,
... Der Response Regler funktioniert genau anderesrum, als es im Workshop beschrieben wird:

Bei mir macht der Regler folgendes:
Bei Linksanschlag "limitiert" er und bei Rechtsanschlag werden die Peaks durchgelassen (und der Treshhold muss entsprechend abgesenkt werden damit der Kompressor wirksam wird)
so, endlich kam ich mal in Ruhe zum Testen:

Tatsächlich ist bei Linksdrehung des Response die Wirkung des Kompressors stärker, bei Rechtsdrehung geringer.
Aber, mmmh: Was bedeutet das jetzt?
Wird auf links tatsächlich hart limitiert und auf rechts eher musikalisch komprimiert?
So eindeutig habe ich das nicht rausgehört.

Ohne Oszilloskop kann ich das nicht eindeutig sagen.
Aber bis ich mal dazukomme, das am Oszi zu checken ...

Gruß Ulrich


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Die Angaben von Musikding zu den Bauteilen unterscheiden sich für C22,23 und R30,31,32. Ich benutze die schon fertige Platine. Wofür stehen die Pins "OV1" und "OV2" auf dieser Platine?
Bin dankbar für Hilfe :)
 

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