DissonART Ensemble - Hörtip

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
hi Leute, ich bin selten mit "moderner Klassik" in Berührung gekommen - gehört nicht zu meinen Hörgewohnheiten, das braucht vielleicht noch Zeit.

Aber ich möchte euch kurz dieses kleine Ensemble als (geheim?)Tip geben. Die machen sehr unkonvetionelle, experimentielle Musik. Machte mir Spaß anzuhören, vor allem der Einsatz der vokalen Stimmen in der "Aria" gefällt mir.
Umkrempeln tut es mich aber nicht - nach wie vor doch recht anstrengend.
Ich weiß nicht genau wie die organisiert sind aber es scheint mehr improvisatorischer Natur bzw. Aleatorik.

http://www.myspace.com/dissonartensemble
 
Eigenschaft
 
Haben die einen Komponisten, oder ist das Freie Improvisation?
Erinnert mich teilweise sehr an das, was meine Kompositionslehrerin desöfteren mit einer Sängerin macht.
Also Freie Improvisation.

Das macht unheimlich Spaß. Ich hab das auch mal bei zwei Konzerten gemacht, zusammen mit einer Sängerin, zwei Pianisten (einer an der Klaviatur, der andere im Innenraum) und eben mir mit E-Gitarre und entsprechenden Hilfsmitteln.

Freie Improvisation ist deswegen so toll, weil da oberste Devise die Spannung ist.
Das Werk muss spannend sein, sonst wird es langweilig und verliert sich im nichts und das ist gar nicht so einfach, diese Spannung zu erhalten, jedem seinen Teil in der Gruppe zuzugestehen (also das auch mal ein paar Aussetzen, anderen den Vortritt lassen, etc.) und eben trotzdem noch zusammen zu musizieren.

Wenn ich Leute gefunden hätte, hätte ich schon selbst so eine Gruppe gegründet, aber leider fand sich da niemand.
Vielleicht hab ich an der Hochschule mehr Glück.

EDIT: Achso, Danke für den Link.
 
wie gesagt, es kommt mir doch recht frei vor. kann mir kaum vorstellen wie da jemand 20 minuten den überblick über eine zerfressene partitur behält. auch youtube habe ich ein video gefunden, bin mir aber nicht sicher ob es sich bei der combo nicht um eine andere handelt. da war auch von telemusik die rede und in der mitte stand ein apple.

auf der myspace site sind komponisten angegeben. aber vielleicht geben die auch nur einige fragmente und eckpfeiler vor. in dem video hören alle gleichzeitig auf, also werden die den klavierartigen syntheziser wohl als "ende" abgesprochen haben.

http://www.youtube.com/watch?v=5v8TtD0wjfI
hmm das scheinen sie doch zu sein... hier sind sie dann aber nur zu fünft und mit 2 Laptops.
 
In der Neuen Musik gibt es so einiges, was man als Frei improvisiert empfinden kann, aber letztlich ist es peinlich genau vorgegeben.

Wobei du wahrscheinlich recht hast, da ist sehr viel improvisiert und vermutlich sind da ein paar vorgaben dabei, damit das nicht ganz uferlos wird.

Als ich in dieser improvisationsgruppe bei mir am Kons aufgetreten bin, haben wir auch einen kurzen Textabschnitt von einem Komponisten als Vorlage genommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben