Distortion für warmen Klang ohne Mittenloch ?

  • Ersteller Zak McKracken
  • Erstellt am
Zak McKracken
Zak McKracken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.02.12
Beiträge
906
Kekse
1.789
Hallo zusammen,

für meinen Zweit- Amp (Peavey Classic 30) suche ich ein Distortion Pedal, welches die mittleren Frequenzen nicht beschneidet und möglichst "natürlich" klingt.

Also keine "Evil-Scooped- Sounds", sondern richtig fette & cremige Zerre a´la UFO (Michael Schenker), Van Halen & Co....

Ich habe ein Blackstar DistX..... klang anfangs recht gut, doch mittlerweile finde ich den Klang etwas "künstlich" und irgendwie "indirekt", also so, als wenn Hall auf dem Klang läge und der Sound im Panorama etwas "in den Hintergrund" rückt....

Dan Marshall GUV´nor 2 Plus hab ich auch probiert, der klang aber mit Strats etwas zu dünn....

Auf das letzte Quäntchen Brillanz kann ich gut verzichten.... es soll im hohen Gain- Bereich auch nicht sägen bzw. nicht nach (kaputtem) Fuzz klingen !

Der preisliche Rahmen liegt bei max. 210 Euro.

Angepeilt ist momentan:

Suhr Riot
Suhr Shiba Drive (anscheinend aber eher ein "Overdrive").
Mad Professor Mighty Red Distortion

Vielleicht kann jemand was zu diesen Produkten sagen oder hat Alternativen auf Lager !? :rolleyes:

Danke für eure Tips !
 
Eigenschaft
 
Wampler Plextortion oder Wampler Pinnacle!
Brownie ist eher Medium Gain.
 
Ich würde auch zum Riot raten. Die "alte" Version klingt grandios! Jetzt kommt eine neue raus. Vielleicht wird die alte dadurch etwas günstiger, wobei sich diese aber soundtechnisch um eines der besten Distortion Pedale handelt. Durch den Toogleswitch kann man scooped Sounds aber auch mittenlastige Sounds kreieren. Ich würde es definitiv antesten!
 
Der Brownie hat in der aktuellen Version sowohl ein Paar Low Gain als auch ein Paar Hi-Gain Transistoren drin, von denen man zwei beliebige in die Sockets vom Circuit stecken kann. Hat zwar in der Tat nicht maximal so vie Gain wie der Pinnacle, dafür ist der Sound dreidimensionaler und dynamischer. Also so, wie das nach meiner Auffassung gewünscht wird.
 
Hi,
erstmal Danke für die Tips !

Eins vorweg: Ich hab euch unterschlagen, dass ich den Brownie von Cmat schon besitze und das Teil in der Tat richtig gut finde !! :rolleyes:

Was mir besonders daran gefällt: den individuellen "Sweet Spot" muss ich nicht suchen, denn das Pedal hat von Haus aus schon den Frequenzverlauf, den ich als angenehm empfinde !

Aber wie der User Sigitar oben bereits schrieb, könnte der noch etwas mehr Gain haben....

Vielleicht probier ich auch noch folgendes: Ein "ordinäres" Zerr- Pedal und dahinter dann den Brownie hängen, quasi als "Filter" vor dem Amp.....

Da ich aber gerne herumprobiere und nun neugierig bin, werde ich mir (nach derzeitigem Stand) den Wampler Pinnacle und den Suhr Riot zum direkten Vergleichstest holen....
Auf das "Der Bessere" gewinnen möge ! :great:
 
Das Fulltone Secret Freq soll in die von dir gewünschte Richtung gehen glaub ich...
 
Ich finde das T-Rex Mudhoney II immernoch eines der besten Zerrpedale. Geniales Gerät!
 
Überraschend gut: Zvex Distortron. Oder auch Box of Rock. Sehr mittig...
 
Überraschend gut: Zvex Distortron. Oder auch Box of Rock. Sehr mittig...

Haben aber beide weniger Gain als der Brownie/BSIAB2 und klingen auch nicht so mittig. Der Brownie klingt nach Plexi, der Distortron/Box auf Rock nach JTM 45.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben