[Distortionpedal] Bandtauglicher Bodentreter gesucht

  • Ersteller Apocalypse Dude
  • Erstellt am
Apocalypse Dude
Apocalypse Dude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.20
Registriert
25.03.07
Beiträge
534
Kekse
1.110
Tag,
ich spiel zurzeit einen Peavey Bandit mit einem Boss MT2 davor und eine Jackson Dinky MG mit EMGs drin.
MT2 wurde damals angeschafft, da die interne Bandit-Zerre zwar gut ist, aber für mich nicht unbedingt so optimal.

Problem ist nun, dass mit dem Boss der Matschigkeitsfaktor im Bandgefüge/ bei hoher Lautstärke stark ansteigt und das Pedal so eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Zum üben zuhause ist das ne tolle Sache, aber für laut und gegen Schlagzeug ist das (trotz ordentlich Mitten) weniger dolle.

Gesucht ist nun ein anderer Bodentreter, der auch bei viel Gain und viel laut differenziert bleibt und Druck macht.

Rocktron Zombie hab ich in vielen Threads gelesen, aber auch nur vage Andeutungen und kein klares Statement in diese Richtung (naja in den Threads war es auch eine etwas andere Fragestellung).

Wer einen Antesttip hat, raus damit.

Achja: Muskrichtung geht zu Hard- und Metalcore, bsp. Hatebreed, Parkway Drive, Madball und Konsorten.


Ich hab mir viele ähnliche Threads per SuFu angesehen, allerdings kam da fast immer irgendwann das Argument auf "im Bandgefüge nicht zu gebrauchen", darum meine konkrete Fragestellung nun FÜR Band.
 
Eigenschaft
 
hm, hab das pedal selber nie gespielt
aber hier im forum wird oft geschrieben dass das pedal für band sowieso untauglich is
-> sufu o_O

ansonsten, du redest von viel gain
haste schonma probiert bissl gain rauszunehmen?
dann wird der sound auch nich so totkomprimiert = mehr durchsetzung
 
ansonsten, du redest von viel gain
haste schonma probiert bissl gain rauszunehmen?
dann wird der sound auch nich so totkomprimiert = mehr durchsetzung

Jaja sicher, ich spiel ja "nur" mit 12 - 2 Uhr, dennoch ist das ja immernoch viel Gain.

Und SuFu hab ich ja benutz...man liest immer nur was banduntaglich ist und nicht was für bandtauglich befunden wird.
 
Sansamp GT-2 oder TRI A.C.

Damit kannste sicherlich was anfangen, aber du solltest die auf jeden Fall antesten. Sind zwar neu recht teuer, aber gebraucht gehts und der sound ist mM nach schon top.

gruß E.
 
Die Samples vom Gt2 find ich schonmal gut, aber sind halt Samples, die können einem sonst was vordudeln.
Werd ich mal ausprobieren,
 
hm gt2 hät ich dir empfohlen
habs selber und find den sound am amp sogar noch geiler als auf den samples
 
Hab viele getestet. Mein liebling ist und war der Rocktron Zombie !
Besitze ihn jetzt ein Jahr lang (zirka) und bi immer noch zufrieden auch zuhause am müllamp :great:
 
Hö MT-2 matscht? Wie hast du denn das hingekriegt;)


ne amp, für die du gar keinen bodentreter mehr brauchst wär auch nicht schlecht :p
 
Ja das ist natürlich wahr, Topteil soll ja auch kommen (Marshall, ENGL, wer weiß das schon), vllt ists ein guter Plan zunächst mal eine Box zu besorgen, die man dann auch mit dem Bandi spielen kann um dann schon eine zu haben fürs Top.

Guter Plan.
 
Weil hier der SansAmp angesprochen wurde eine Verständnisfrage meinerseits:
Ich besitze nen Marshall Valvestate VS65R Combo. Das gute Stück hat nen Effektloop und man hat an der Front noch nen Regler für den Loop.
Wenn ich nun den SansAmp an der Loop anschließen würde und den Effektloop voll aufdrehe und den SansAmp an mache, dann übernimmt der SansAmp komplett die Preamp-Funktion (d.h. alle EQ-Einstellungen am Amp sind egal) und mein Combo fungiert nur als Endstufe. Hab ich das so richtig verstanden?
Und wenn ich jetzt den SansAmp ausschalte dann arbeitet der Preamp meines Valvestates wieder ganz normal und es erklingt der gerade am Combo eingestellte Kanal (clean oder overdrive)?
 
hm
also bei mir isses so

wenn der tech21 (gt2) an is (in die endstufe gespielt), hab ich dem sein sound... der equalizer der vorstufe vom amp is dementsprechend unwichtig. wenn ich das gt2 dann ausschalte... naja, dann spiel ich halt mit der gitarre direkt in die endstufe vom amp... = verdammt lautes clean ^^

aber bei mir kann ich den effektloop net "aufdrehen"? also hab da keine einstellmöglichkeiten..
 
im flohmarkt verkauft deathcrawl grad wegen hobbyaufgabe nen damage control demonizer, vielleicht wär das was.
 
mein tipp: yerasov pterodriver

siehe musicstore
 
Ich habe früher ein Rocktron Rampage über einen Laney Vollröhren Top gespielt und da matschte nix. Die Gitarre-Effekt-Amp-Box/Speaker-Kombination ist da vielleicht auch eine Ursache für das Matschen.
 
Weil hier der SansAmp angesprochen wurde eine Verständnisfrage meinerseits:
Ich besitze nen Marshall Valvestate VS65R Combo. Das gute Stück hat nen Effektloop und man hat an der Front noch nen Regler für den Loop.
Wenn ich nun den SansAmp an der Loop anschließen würde und den Effektloop voll aufdrehe und den SansAmp an mache, dann übernimmt der SansAmp komplett die Preamp-Funktion (d.h. alle EQ-Einstellungen am Amp sind egal) und mein Combo fungiert nur als Endstufe. Hab ich das so richtig verstanden?
Und wenn ich jetzt den SansAmp ausschalte dann arbeitet der Preamp meines Valvestates wieder ganz normal und es erklingt der gerade am Combo eingestellte Kanal (clean oder overdrive)?

Nicht ganz. Der Gt2 wäre dann die Vorstufe, wenn du mit der Gitarre direkt in den Gt2 gehst und von dem in die Endstufe, also:
Gitarre>>>Gt2>>>Endstufe
Schaltest du ihn (Gt2) dann aus, hättest du die Situation wie 36Crazyfist und würdest direkt in die cleane Endstufe spielen.

Gehst du mit der Gitarre in den Input vom Valvestate und aktivierst den Loop mit dem Gt2, ist die Vorstufe des Valvestate trotzdem eingeschaltet, und zwar vor dem Gt2. Ich denke aber das ist nicht so erwünscht, da so die Valvestate Vorstufe den Sound beeinflusst.
Gitarre>>>Input Valvestate>>>Effekt Send>>>Gt2>>>Effekt Return>>>Endstufe

Wenn dir nur ein Sound aus dem Gt2 genügt (da man die per Fußschalter nicht ändern kann), wäre es den Kauf wert, wenn du mehr Sounds brauchst, wäre der Tri A.C. brauchbar (hatte ich mal), da kann man drei Sounds abspeichern.
Es klingt aber etwas anders als der Gt2, ist für Metal(core) oder Hardcore aber gut zu gebrauchen.

Das Rocktron Rampage hatte ich auch mal und kann Swen nur zustimmen.

Dennoch würde ich dir eher raten, das Geld lieber in einen besseren Amp zu investieren, also zu sparen. Auf lange Sicht hättest du davon sicherlich mehr.
 
Danke für die Info's, aber so ganz raff ich das noch net, weil:
Ich hab ja keine getrennte Vorstufe / Endstufe als Rack, sondern ein Combo mit einem Input. Ich hab also 2 Möglichkeiten:

1. Gitarre => Gt2 => AmpInput (= Vorstufe + Endstufe)
2. Gitarre => AmpInput => Gt2 im Effektloop

Und aus dem "kleinen-Amp-Begriffe Lexicon" :) hab ich folgedes Zitat: "FX-Loop = Da kannste bestimme Effekte einschleifen oder einfach nur die Ampvorstufe überspringen (gut fürn PreAmp)"

Also wäre doch eigentlich die 2. Möglichkeit die richtige im den Gt2 anzuschließen?!?! Hatte noch kein Effektgerät oder sonstiges und hab dementsprechend keine Erfahrung auf dem Gebiet...
 
Natürlich kannst du das Gt2 in den Effektloop einschleifen. Wenn du dann aber in den Input des Amps gehst und vom Effektsend ins Gt2, hast du praktisch zwei Vorstufen nacheinander geschaltet.
1. Die vom Valvestate und 2. das Gt2.
Das geht zwar, aber gut klingt das nicht, mMn. Gerade nicht bei einem Gerät wie dem Gt2 oder Tri A.C. Das hieße ja, das der Equalizer und die Gainreglung des Valvestate aktiv sind und erst dann geht das Signal ins Gt2, wo es noch ein zweites mal mit Gain und EQ bearbeitet wird.

Aber allgemein: Ein Gitarrenverstärker besteht aus einer Vorstufe und einer Endstufe, nur das sie eben in einem Gehäuse so verbaut sind, daß man sie optisch auf den ersten Blick nicht sehen kann (im Gegensatz zum Rack). Der Effektloop zweigt das Signal am Ende der Vorstufe (da entsteht der eigentliche Klang heutiger Amps) ab, damit man dort Effekte einschleifen kann. Der Effektreturn bringt das Signal dann an den Eingang der Endstufe, ab wird es dann laut gemacht.

Schaltet man den Effektloop aus, geht das Signal direkt an die Endstufe. Darum heißt es ja Loop (Schleife), man umgeht den direkten Weg Vorstufe>>>Endstufe.

Wenn du nun das Gt2 in den Effektreturn steckst, umgehst du die Vorstufe des Valvestate und nutzt nur die Endstufe. Die macht dann den Sound des Gt2, daß dann die Funktion der Vorstufe übernimmt, laut.
 
Ahhhhh, nun ist mit ein Licht aufgegangen :D Vielen Dank!!!

Ist dann aber leider eine recht unbefriedigende Lösung, weil man, wie du ja schon gesagt hast, dann nur einen Sound hat. Schade, hatte mir das so schön vorgestellt :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben