[DIY] 20Watt Single-channel Head

  • Ersteller Psychedelopath
  • Erstellt am
Psychedelopath
Psychedelopath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.15
Registriert
18.06.09
Beiträge
145
Kekse
172
Hi miteinander,
da ich endlich meine Abi-Prüfungen hinter mich gebracht habe und nun sehr viel Zeit hab möchte ich ein vlt. etwas größenwahnsinniges Projekt beginnen.

"Entwickelt" und gebaut werden soll ein kleines Topteil mit folgenden Spezifikationen:

-1 Kanal
-20Watt
-FX-Loop

Die Vorstufe soll nach Vorbild des Marshall JMP aufgebaut werden.
Die Endstufe soll nach dem Plan der Class A KT88 von hier aufgebaut werden.
FX-Loop muss ich mal schauen.

Problemstellung:
Das wird mein erster Eigenbau und ich bin nicht gerade eine Elektronik-Koryphäe.
Ich weiß zwar was ein Kondensator oder ein Widerstand bewirkt, aber das war es auch größtenteils. Alles weitere möchte ich mir während des Baus bzw. der Planung aneignen.
Mein Dad ist zwar Elektromeister hat von Röhren etc. aber keine Ahnung, dafür ist gutes Werkzeug vorhanden.

Ich würde mich über Unterstützung (auch moralische) riesig freuen und werde den Bau im Gegenzug selbstverständlich ausführlich dokumentieren und das ganze samt Schaltplänen Layouts etc. zur verfügung stellen.

So viel mal zum Projekt selbst.

Ich bin nun an dem Punkt angelangt, an dem feststeht wie die Vorstufe und die Endstufe aufgebaut werden soll. Jetzt ist noch die Frage ob ich das Netzteil von der Endstufen Schaltung so übernehmen kann, bzw. welchen Trafo ich benutzen soll, ob ich dann die Vorstufe nochmal anpassen muss etc. etc..
Wie ihr seht steh ich noch komplett am Anfang. Wer irgendwelche Tips hat oder Lesenswerte Seiten kennt, immer her damit.

mfg Psych
 
Eigenschaft
 
Hallo Psych,

der Bau eines Röhrenamps ist in der Tat interessant, nicht allzu schwer und man kann eine Menge lernen. Ich denke auch dass dein Vorhaben zu bewältigen ist. Ein paar Tips gebe ich dir gerne:
- VOR dem Bau alle Teile zusammen haben (oder zumindest deren genaue Abmessungen kennen) und einige Zeit über einem sinnvollen Layout grübeln. Es gibt nichts nervigeres als im Bau zu merken dass etwas machanisch nicht richtig passt.
- VOR dem Bau die Grundlegenden Kenntnisse der Elektrotechnik erwerben. Damit meine ich den Zusammanhang von Strom und Spannung, die Funktionsweise der verbauten Teile etc. Klingt langweilig, ich weiß ;) Allerdings wirst du beim Bau selber VIEL besser zurecht kommen und das gesamte Projekt wird nicht mehr zum körperlichen Risiko, denn in Röhrenamps hantierst du immer mit prinzipiell tödlichen Spannungen.
Ich bin zwar auch erst 21, habe aber schon ein paar Erfahrungen gesammelt - nicht nur gute. Bei meinen ersten Projekten vor Jahren habe ich auch nur Schaltpläne nachgebaut und beim Bau versucht zu verstehen, was ich da eigentlich mache. Hat nicht so ganz geklappt, irgendwann kam dann die "ich baus jetzt halt einfach mal auf.."-Phase. Am Ende hat es dann nicht auf Anhieb funktioniert (klar, welches Bauprojekt funktioniert schon beim ersten Versuch), ich hatte jedoch KEINE Ahnung, woran das liegen könnte, da ich die Schaltung einfach nicht richtig verstanden hatte. Logischerweise ist die Fehlersuche dann wirklich ein Stochern im Nebel, da es dann prinzipiell erstmal "alles sein könnte". Hätte ich damals schon ein bisschen Ahnung gehabt, so hätte ich direkt gewusst wo ich schauen und den Fehler beheben kann.
Immer eine gute Anlaufstelle ist http://www.elektronik-kompendium.de/ , ansonsten einfach mal verschiedene Schaltbilder von Amps anschauen und Schritt für Schritt verstehen, was dort passiert - ich verspreche dir, dass dein Bauprojekt dann recht unproblematisch und ohne Frust realisierbar ist :great:

Gruß,
Julian
 
Hallo,

wenn du in Vorleistung gehst, dann gibts hier zahlreiche Leute die dir weiterhelfen! (mich eingeschlossen).

Aber bring dein Vorhaben zu Papier - Ein Schaltplan muss her! - Kannst du nicht weil du mit dem Netzteil nichts anfangen kannst?
Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1.) Kopieren! - Eine bestehende Schaltung 1:1 kopieren und erst nachträglich an deine Bedürfnisse anpassen.
2.) Literatur wälzen, verstehen warum wie wo was und dann loslegen.

Das ist die Leistung die du bringen musst.
Wenn du dir das während des Baus erst alles aneignen möchtest, fällt eine eigene Konstruktion flach!
Wenn das soweit steht helfen wir dir weiter.

Eines erlaube ich mir jetzt schon; 20W aus KT88 in SE finde ich persönlich unschön.
Du musst da tierisch sieben um keinen Brumm zu haben und hast ne recht hohe Verlustleistung.
Die 20W holste dir lieber aus ner Push-Pull-Endstufe.

Grüße,
Schinkn
 
Danke euch fürs Feedback.

@Julian
Laut deiner Aussage bin ich momentan genau auf dem richtigen Weg*Balsam*

@Bierschinken
Ich hab ja schon die fertigen Schaltpläne der Vor- und Endstufe (samt NT), bin mir nur nicht sicher ob ich die einfach aneinander hängen kann.
Morgen gibts die Pläne mal zusammengefügt.
 
Sorry dass ich es nicht früher geschafft hab.
Ich hab noch genau zwei Dinge an denen ich hänge bevor ich die Pläne fertig stellen kann.

Ich möchte diesen Schaltplan für die Endstufe benutzen.
1. Allerdings versteh ich nicht wirklich was diese zwei TP unter der KT88 bedeuten sollen.(Trimpotis zur Bias-Einstellung?)
2. Was sollen diese umrahmte 1 und 2 bedeuten.(verschiedene Massepunkte?)
3. Gehe ich richtig in der Annahme ,dass B+ die Heizleitung ist.

PS: Hier ist der Schaltplan den ich als Vorlage für den Preamp benutzen möchte.(Der mit den 2 Inputs)

gruß Freddy
 
TP= Testpunkt. Übern den R10 misst du den Biasstrom
Umrahmte Nummern= Construction Notes, siehe Test in der PDF
B+ = Das sind die verschiedenen Vorsorgungs(hoch)spannungen!

Mein Fazit: Kauf dir lieber einen Bausatz ala Madamp. Da sind doch wohl einige zu große Lücken um sich an solch eine
Kreation heranzuwagen!
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich weiß dass es ein steiniger Weg wird, aber ich möchte ja eigentlich nur die JMP-Vorstufe mit der Endstufe die ich in meinem letzten Beitrag verlinkt hab bauen. Das müsste doch mit sorgfältiger Planung möglich sein.
Ich habe keinesfalls vor die Kiste im Hauruck verfahren zu bauen und auch finanziell habe ich großzügig geplant(400€ +/- 50€).
 
Hallo,

nochmal, ich empfinde "20W" aus einer KT88 in SE als suboptimal.
Der Übertrager wird nur unnötig teuer und man braucht eine enorm stärkere Siebung.

Die gleiche Leistung kann man viel effektiver aus 2x EL84 oder 2x 6V6 holen.
Zudem wird es näher am Original klingen, da man das Klirrspektrum der PP.Endstufe hat.

Grüße,
Schinkn
 
Es wären halt 3 röhren im Gegensatz zu 1 mit der KT88. Ich halte die Single-ended Geschichte für einfacher.
Außerdem ist mir die klangliche nähe zum Orginal nicht mal so wichtig.

Ich denk aber nochmal drüber nach. Gibt es denn irgendeine andere Röhre die mir Singleended 15-20W gibt und die Nachteile der KT88 nicht hat?:gruebel:
 
Diese Nachteile liegen nicht an der KT88 sondern generell im Prinzip "Single ended >10W".
 
Hallo,

wie Adrenochrom schon sagt, das ist Prinzipbedingt und nicht Röhrenbedingt.
Hier kommt eben zum Tragen, dass du technisch keine Ahnung hast. Dann einen Verstärker zu planen ist äusserst schwierig.

Ich frag mal ganz einfach, welche Trafos wolltest du denn nehmen für KT88 in SE?
Wenn du da eh schon was rumfahren hast, ja dann ists schon okay, aber mir fiele auf Anhieb keine gescheite Quelle für einen Low-Budget-20WSE-OT.

Grüße,
Schinkn
 
Als AÜ hätte ich nen Hammod 125FSE genommen.
 
Der Trafo ist aber auf max. 80mA ausgelegt und so weit ich das im Kopf hab will die KT88 für die Leistung im SE Betrieb so 100-120mA.
 
Hallo,

der 125FSE ist mit 60€ nicht grade günstig. Er ist für maximal 90mA ausgelegt, d.h. 80mA könnte man in Ruhe fahren.
Da in die KT88 in Klasse A betrieben werden muss, ist die Stromaufnahme im Mittel konstant und kann einfach über die Leistung errechnet werden.

Mein Genalex-Datenblatt sagt dass de KT88 eine max. Pwa von 42W hat.
40W / 0,08A = 500V

D.h. damit man irgendwo in die Gegend von 20W Sprechleistung kommt (theoretisch, praktisch nicht machbar!) muss man die Röhre mit mindestens 500V fahren.
Da ist dann die Frage wo man einen passenden Trafo herbekommt.
Gleichzeitig werden die Ladeelkos teuer, weil man mit den Standardtypen nichtmehr hinkommt und je 2 hochvolttypen seriell verwenden muss.

Die gleiche Leistung bekommt man mit 0815-Trafos und besser handhabbarer Ua von 250V-350V aus EL84/6v6 in PP.

Grüße,
Schinkn
 
ok,
ich gebe mich geschlagen.
Kennst du zufällig eine recht einfache Endstufenschaltung mit 15-20Watt?
 
Wies aktuell ausschaut wird das Projekt, in seiner ursprünglichen Form, schon nach kurzer Zeit gecancelt.
Grund:
- Ich hab den Hayden Mini Mofo entdeckt, der eigentlich genau das ist was ich Suche
- Ich habe das Gefühl mir ,dass ich mir mit dem JMP nen recht verzwickten Preamp ausgesucht hab
- Ich muss unerwartet ein paar Sachen an meinem Auto machen lassen, d.h. das Geld ist nächste Zeit ziemlich knapp

Trotz allem lässt mich die ganze Sache mit dem Ampbau im Moment nicht los. Sobald sich mein Kontostand wieder erholt hat, möchte ich einen kleinen 5 Watt Amp bauen. Ich glaube mich mit dem ganzen Projekt einfach übernommen zu haben.

gruß Freddy
 
Das kann gut sein, aber bleib dran, wenn dich das Thema interessiert! Haben alle mal klein angefangen und selbst Leo Fender und Mr. Marshall haben (zumindest anfangs) meist mehr geklaut als entwickelt ;)
Such dir nen netten Bausatz oder ein gut dokumentiertes Projekt aus dem TubeTown-Forum zB.

MfG
 
Wies aktuell ausschaut wird das Projekt, in seiner ursprünglichen Form, schon nach kurzer Zeit gecancelt.
Find ich sehr schade hätte es spannend verfolgt

Trotz allem lässt mich die ganze Sache mit dem Ampbau im Moment nicht los. Sobald sich mein Kontostand wieder erholt hat, möchte ich einen kleinen 5 Watt Amp bauen. Ich glaube mich mit dem ganzen Projekt einfach übernommen zu haben.
Ha :D Da können wir ja dann ein Doppelprojekt machen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben