DIY Combo

  • Ersteller Duesentrieb
  • Erstellt am
Duesentrieb
Duesentrieb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
18.06.07
Beiträge
743
Kekse
5.330
Ort
Marburg
Hi, ich bin Olaf, einigen vielleicht als Duesentrieb bekannt. Ich baue schon länger Amps, habe den wohl besten Lehrer, den man sich vorstellen kann: Peter Diezel.

Da wegen OneStones sehr gutem Thread vielleicht einige auf den Geschmack gekommen sind, hier nun ein weiterer Appetizer:

Start . . .
gretel.JPG


Phasendreher . . .
gretel3.JPG


Tonestacks, Loop, Endstufe . . .
gretelinnen.JPG


Der fertige Amp . . .
gretelfinal1.JPG


Sollte eine Ähnlichkeit zum Einstein-Combo festgestellt werden, so ist das nicht überraschend: ich habe nicht mehr benötigte Teile eines früheren Prototypen verwendet.

Zu den Specs:
50 Watt, Mercury Magn. OT, Hammond PT, 3H Choke
6xECC83 (TubeTown) DC-geheizt, 2 Svetlana =C= EL34
3 indiv. Kanäle (clean, crunch, lead), gepufferter Loop (seriell oder parallel), Globalmaster, Presence, Depth.
Speaker ist ein Vintage 30.

Hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=FG0lIJP9qbo&feature=channel_page
(einiges kommt vom AxeFX, sorry)

Und ein Clip, indem alle Kanäle zum Einsatz kamen


:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Olaf!

Du jetzt auch hier?;)

Dein Combo gefällt mir echt gut!

Mich würde mal interessieren an was die Kanäle design-mäßig angelehnt sind- oder sinds völlige Eigenkreationen?


Grüße Jogi
 
Schick:great:
Gibt es auch mehr Infos?
Schaltplan oder Layout?


Grüße
 
Hi!

Ich vermute mal (so wie ich den Olaf kenne), das es kein wirkliches Layout gibt. Und ne Schem wahrscheinlich auch nicht. Selbsts wenn, vermute ich dass die zuviele Diezel-Geheimnisse enthalten könnte...
 
Danke für die Blumen, Jungs.

Zu den Fragen: Zum Schematic zeichnen oder gar ein Layout zu malen bin ich viel zu faul (oder sollte ich beschäftigt sagen?).

Der erste Kanal kommt im Prinzip vom DlxRev mit kleineren Änderungen - das Tonestack, welches von V1A befeuert wird, ist ein 22nF/22nF/330pF/100k Stack. Danach kommt halt noch ne Stufe . . .
Crunch ist vom Lehrer (weitestgehend) übernommen, Lead ist so das, was ich mir darunter vorstelle.
4 Gainstufen . . .
Der Kathodenfolger für Cr/Le wird "geshared" und für die beiden Kanäle jeweils mit 10k entkoppelt. Die Tonestacks sind "normal", wobei ich gerne 39k Slope-Rs nehme, quasi zwischen 33k und 47k. Das Signal wird dann in die Channel-Vols geschickt (und "dünner" gemacht) und dann gehts in die Loop.

Die Umschaltung erfolgt mit Relais (2x2UM) die insgesamt drei "Zustände" haben:
beide aus = crunch
#1 an: clean
#2 an: lead

Maßnahmen wie VTLs oder sonstwas sind überflüssig, wenn man clean/crunch direkt ("hinter" einem C) an der Anode schaltet. Daher bleibts im Amp selbst "übersichtlich".

:)
 
nicht schlecht herr doktor! :)
 
sehr schön! sehr sehr schön!

wie teuer?
 
Danke.

Der Combo ist nicht zu verkaufen . . . sorry.
 
achso, ich dachte die könnten sich auch vermehren undso aber wenn es ein unikat ist, ists was anderes.
 
sieht sehr geil aus!
wie lange hast du daran gebastelt? und was hat das Material gekostet?
 
Wenn man die Areitsstunden zusammen zählt werden es wohl 30-40 sein. Ohne Holzareiten, die ja nicht nötig waren. Über Kosten ist es schwierig etwas zu sagen, da ich ja Chassis, Combogehäuse und den OT nicht kaufen musste - ein DIY Topteil wie einen SLO-Clone kann man mit 700-800 Euro veranschlagen, ein Combo dürfte etwa 1000 Euro kosten.
Um mal ein Beispiel zu geben:
SLO chassis aus Italien: 100 Euro + 20 Versand
Headshell Topteil ebenso: 200 Euro
OT: 120 Euro
PT: 140 Euro
Choke: 40 Euro
Der Rest entfällt dann auf Potis, Röhren, Board, etc pp.

Ein cinesischer Amp ist definitiv preiswerter ;)
 
Hi Olaf!

Aus (nicht mehr ganz) aktuellem Anlass will ich die Zahlen etwas korrigieren:

Die letzten Chassis von Stefano gabs für 80Euros inkl.Versand.
Beim Headshell kann man viel sparen wenn mans selber macht/machen kann.Ich würde auf maximal 100 Euro schätzen, je nach verwendetem Material.

Mein Problem war aber hauptsächlich, dass ich oft Mist bestellt hab;) unterdimensionierte Brückengleichrichter (DC-Heizung) nen falschen Schalter etc und öfter mal Kleinteile vergaß...Dazu jedesmal Versandkosten. Und man kann nicht alle Teile bei einem Händler bestellen. Bei warens: TT, Tad, Conrad, Reichelt,Brownsound,Ebay und das teilweise mehrfach.Zusätzlich noch einige Besuche im örtlichen Baumarkt.

Desweiteren sollte man möglichst gutes Werkzeug haben. Bei mir wars spätestens ab dann problematisch als ich die Löcher für die Trafoanschlüsse -und die sind relativ groß- mangels Standbohrmaschine per Hand gebohrt hab...


Im Endeffekt bin ich aber stolz wie Harry auf meinen Clone und ich bin mir auch relativ sicher, dass der länger hält bzw. stabiler läuft als ein Ch.Böller.

Jedem der das vorhat kann ich nur empfehlen die einschlägigen Foren von oben bis unten durchzulesen. Der SLO war mein erster Amp nach den Marshallbasteleien und hat mich ordentlich Zeit gekostet. Ohne die Hilfe von Leuten v.a. aus dem TT-Board hätte es wohl kaum geklappt. Ich kann nur sagen, dass ich bei den Vorbereitungen zu diesem Bauprojekt und natürlich auch währenddessen viel gelernt habe- aber immer noch am Anfang stehe.

Cheers
 
Hallo Harry - hol schon mal den Wagen :D
 
Iiiih Opamusik :D

Schön...coil split rulez ;)
 
Ich bin alt, Swen . . .

Der Clean ist schön, gelle?
 
Ja, ist er.
Mir gefällt aber aber auch der crunchkanal, schöner Schmalzton.

Clean - BF?
Crunch - das übliche mit 3 Stages?
 
Kopisten, Plagiatoren, Blueprinter - mir fällt doch nichts ein . . . :D

Ja, BF und Crunch 3 Gainstages, Lead vier - wie immer.
Worauf ich besonders stolz bin: er hat minimalste Nebengeräusche in allen Modi.

Der Crunch ist mir etwas zu "honky" fürs Riffing. Ich hatte ursprünglich FKPs drin, nen Wackler, dann TAD reingemacht - entweder nen falschen Wert oder sonstwas - jedenfalls kommen da wieder die FKPs rein. Zum Solieren schön, zum riffen fürn Allerwertesten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben