DIY DMX Tester

L
LichtPaule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
29.11.18
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Köln
Ahoi,
Ich hab grade eine Idee aber teils fehlt mir das Know-how aber evtl kann mir ja jemand hier helfen.
Ich löte immer wieder kleinere DMX Gadgets jedoch fehlt mir bis jetzt ne Möglichkeit die außerhalb vom Job diese zu testen.
Jetzt war mir es zu einfach nen DMX Dimmer mit irgendnem Glühlicht zu kaufen und diesen zum Test zunutzen.
Jetzt zu meiner Idee:
Ne kleine Holzkiste mit einer Drei- oder Fünfpol DMX Buchse. Und natürlich Strom. Darin verbaut ein kleines Dimmerboard (z.b. Von so einem Baumarkt 300w Dimmer) und am Ende ein Glühbirnen Fassung.
Aufgabe vom Gerät soll sein: wenn ein richtiges DMX Signal soll ich über ein Fader (kleines Pult oder WDMX/ArtNet Reciever) die Lampe angehen und entsprechend über den Fader dimmbar sein.
Heißt mehr als ein festen DMX Kanal brauch man dann ja auch nicht.
Vom Dimmer zur Glühbirne bekomme ich alles hin und DMX Buchse verlöten ist auch kein Problem.
Aber mir fehlt das wissen was für ein Bauteil ich brauche dass mir das eingehende Signal auf den Dimmer als Plus und minus Strom übersetzt.
Im Idealfall kostet das ganze nicht mehr als 100 Euro. Also 15 Euro für den Dimmer und den 15 für die Buchse und den Rest für das Board. Alle anderen Bauteile hab ich schon.
Achja vermutlich muss ich auch 1-2 Lüftungsschlitze in der Box verbauen oder ?
 
Eigenschaft
 
Warum so kompliziert?
Weswegen einen Dimmer da rein setzen, für was?
Ein einfacher DMX Tester kostet nicht die welt und man spart sich alles an Löterei und Gehäusebau.

Das einzige was du brauchst, wenn dir das KnowHow bezgl. Mikrocontrollern fehlt, ein fertiges DMX Modul, das man frei Adressieren kann.
Dazu dann ne LED, welche eben entsprechend dem Übersetzten DMX Signal in einen 0-10V Spannung (üblich) leuchtet und anzeigt, dass auf dem Kanal etwas empfangen wird. Das wäre das simpelste.
Ein bisschen mehr Komfort wäre ein kleines Display, welches eben den Wert des DMX Kanals anzeigt (0-254).
Es gibt zick Mikrocontroller die das machen und auch zick fertige Module, welche selbiges fix und fertig machen.

Wenn man unbedingt basteln möchte, dann wäre das doch mal ein Anfang. Das mit dem Dimmer und Netzspannung würde ich lassen oder bist du E-Fachkraft?
Auch wenn es ne Gebetsmühle ist: Strom macht klein, schwarz und hässlich.

Nachtrag
http://www.dmx4you.de/dmxanalyser/DMX-Analyser.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die ausführliche Antwort.

Natürlich geht’s einfacher. Aber es geht da grade für mich son bisschen drum dem Horizont zu erweitern.

Der Dimmer war einfach nur um Latenz ungefähr zu peilen, Vorfällen wenn’s um die WDMX Nummer geht
 
Naja wie gesagt, dass wär ja quasi wie das ich mir nen DMX Dimmer kauf und dort eine Glühbirnen Fassung Einstöpsel.
Es geht da rein drum was dazu zu lernen.
 
Schmeiß diesen Code hier auf einen Arduino Nano:
https://pastebin.com/WPanVNkK


Hier siehst du die Beschaltung des SN75176 für Verwendung als DMX-Input:
http://www.twinkleclaus.com/wp-content/uploads/2014/01/max485.png

Über ein "Mäuseklavier", das die Adresspins auf Masse zieht, kannst du die Startadresse einstellen, anschließend werden die 6 Kanäle als PWM-Signal ausgegeben, damit kannst du dann z.B. LEDs ansteuern.

Das sollte genug Input zum "Basteln" liefern, auch ohne mit Netzspannung und Glühobst in Holzkisten rumzuwerken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, danke. Ich glaube damit werde ich erstmal arbeiten können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben