Stairville DMX Joker V2 512 Box

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Auf der Suche nach einer Lichtsteuerung hab ich mich bei Thomann direkt beraten lassen und bin auf folgendes Produkt gekommen:
Stairville DMX Joker V2 512 Box

folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein:
  • Software basierend
  • lauffähig auf MAC OSX
  • steuerbar über iPad/iPhone, am liebsten Remote über andere App, wie z.B. Bandhelper
  • einfache, intuitiv zu lernende Bedienung (für einen DMX Neuling/Dummy)
  • mindestens zwei 4er LED Bars und zwei kleine Movingheads -> später erweiterbar
Ich war schon im hiesigen Laden, und hab auch andere Leute gefragt, die meisten raten mir zu einem physischen Pult mit Reglern. Ich bin aber Musiker und suche eine Steuerung, die ich von meinem Arbeitsplatz als Keyboarder bedienen kann, ohne mich großartig von meinem Platz wegzubewegen. Ein iPad mit der Bandhelper App nutze ich eh für meine Sheets, und da war die Idee, dass ich beim Wechsel auf einen Song, per MIDI PC eine Szene auslöse, ggf. über weitere Button, die ich auf dem Sheet ablegen kann, per Fingertipp Szenen wechseln oder Effekte auslösen kann.
Soweit die Idee. Erst einmal muss man aber eine Grund-Konfiguration vornehmen. Die Kür der automatisierten Bedienung folgt dann später.
Der Bequemlichkeit halber hab ich als Ergänzung zu dem DMX Interface noch ein Quick DMX Set zur Wireless Anbindung mitgenommen Beschreibung hier. Natürlich kann man die Anbindung auch über Kabel vornehmen, was für die Beschreibung hier erst einmal keine Rolle spielt.