DIY Effektboard (Dokumentation mit Bildern)

  • Ersteller gouraud
  • Erstellt am
gouraud
gouraud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.10
Registriert
02.09.05
Beiträge
505
Kekse
94
Ort
Oberhausen
Moin :D

Hab mir heute endlich mein Effektboard gebaut. Hier eine Mini-Dokumentation:

- 18 mm MDF-Platte (Maße 68x37, wie das Boss BCB-60) - 2,67 EUR / Bauhaus
- Kantholz (2,4m Latte) - ca. 5 EUR (glaub ich) / Bauhaus
- Metallecken, 50x50x40 mm - 0,80 EUR/Stück / ebenfalls Bauhaus
- Schrauben

sonstiges:
- Akkuschrauber
- Säge
- Feile
- Holzleim

optional:

- Sprühlack
- Noppenschaum (kommt noch drauf, muss ich noch besorgen)

Was hats mich gekostet? Ich würde sagen, wenn ich fertig bin, ca. 15 EUR. Unschlagbar irgendwie.


1.) Obere Leiste zurechtgesägt, draufgeleimt

img1128fd2.jpg


2.) Restliche Leisten zurechtgesägt, geleimt und letztlich alles verschraubt:

img1129zd7.jpg


3.) Sprühlack drüber:

img1130kq0.jpg


4.) Metallkaten drauf und Effekte provisorisch platziert: (Noppenschaum kommt noch)

img1131id3.jpg


img1132xv7.jpg


Gruß, Sebastian
 
Eigenschaft
 
schön! aber wofür denn noppenschaum?? :confused:
 
Damit die fleckige MDF-Platte überdeckt wird. :rolleyes: .. und damit ich da Löcher rausschneiden kann, in die dann die Effekte gesteckt werden.
 
Nettes DIY Board! :great:
 
Und wie transportierst du das im aufgebauten Zustand?
 
du nimmst das teil vom boden weg, drehst es um ca 75° und 30 winkelminuten und bewegst deine hand, die mit den fingern eine mulde bildet genau dahin, wo die mittelsenkrechte die seitenkante schneidet, klemmst es fest, und klemmst es dazu noch mit deinem arm fest ....:screwy:
 
:D So ungefähr.
Man kann es auch so anheben, wie es da ist. Solange die Effekte mit Klett o.ä. fest auf der Platte sitzen, kann da ja nichts passieren.
 
Absentia schrieb:
du nimmst das teil vom boden weg, drehst es um ca 75° und 30 winkelminuten und bewegst deine hand, die mit den fingern eine mulde bildet genau dahin, wo die mittelsenkrechte die seitenkante schneidet, klemmst es fest, und klemmst es dazu noch mit deinem arm fest ....:screwy:

Aha, und dann läufst du damit zum Gig.
Das :screwy: gebe ich dir gerne zurück.
 
gouraud schrieb:
:D So ungefähr.
Man kann es auch so anheben, wie es da ist. Solange die Effekte mit Klett o.ä. fest auf der Platte sitzen, kann da ja nichts passieren.

Naja, wenn beim Transport im Auto irgendwas draufkracht ist dein Plastik-Behringer jedenfalls Klump.
 
Man kanns doch auch gut im Auto transportieren, solange man den Amp oder das Cabinet nicht obendrauf stellt.
 
gouraud schrieb:
Man kanns doch auch gut im Auto transportieren, solange man den Amp oder das Cabinet nicht obendrauf stellt.

Nach der Logik könnte man ja auch die Gitarre ohne Case mitnehmen, wenn man nur sorgfältig genug packt.
Die Dinge entwickeln nun mal während der Fahrt oder beim Ein- oder Ausladen manchmal auch etwas "Eigenleben", besonders in Hektik oder wenn andere Leute "mithelfen".
 
Nice! *bewert*
Bin im Moment dran meins zu bauen. Soll ich nen eigenen Tread aufmachen?
 
@gouraud:
Das Problem lässt sich doch ganz einfach beheben:
Du baust das ganze teil nochmal und benutzt es als Deckel. Musst nur beachten wie dick die Kanthölzer sein müssen, damits von der Innenhöhe reicht. Dann nimmst du noch diese Schlösser, dann hälts bombenfest, und kann nicht mehr verrutschen.
 
Quake schrieb:
Das Problem lässt sich doch ganz einfach beheben:
Du baust das ganze teil nochmal und benutzt es als Deckel. Musst nur beachten wie dick die Kanthölzer sein müssen, damits von der Innenhöhe reicht. Dann nimmst du noch diese Schlösser, dann hälts bombenfest, und kann nicht mehr verrutschen.

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt, danke. Aber da ich noch nicht so den harten Touralltag hab, brauch ich das momentan noch nicht. ;)
 
tolles board.
*nice*
bin mal noch gespannt, wie das mit dem noppenschaum kommt.
baust du dir auch ne schöne beleuchtung rein?
 
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das überhaupt mache. Schließlich müsste ich dann auch "Schächte" für die Kabel rausschneiden, etc. ... Klettband tuts ja zur not auch. Beleuchtung weiß ich noch nicht, muss erstmal das Netzteil surren von meinem Equalizer in den Griff bekommen.
 
Beleuchtung ist gut! Morgen kommt mein Zeug Kaltlichtkathoden und Schwanenhalslampe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben