DIY Les Paul á la 60er

t-man
t-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
10.09.06
Beiträge
167
Kekse
1.153
Ort
Nagold
M LP 59 1.jpg

M LP 59 2.jpg

Hier ein paar Eckdaten:

Mahagoni geschlagen Anfang 80er
Ahorn geriegelt, geschlagen 2001
Griffbrett Palisander
Pickups Kloppmann
Lack Nitro, ( Sonderanmischung )
Finish leichtes Aging

und und und........ so wie es sich eben gehört.



Auf den Bildern ist der Burst noch relativ rot. Aber da ich hier chemische Farbpigmente verwendet habe, ist sie mittlerweile etwas ausgeblichener.


Na ja, ein paar Kleinigkeiten habe ich, wo es mir sinnig erschien, dann doch verändert. Aber das ist nur nebensächlich.


Fertigstellung Jan 2014
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • M-Paula 1.jpg
    M-Paula 1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 248
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi t-man.

Das Bild deiner Les Paul gefällt mir gut.
Glückwunsch zur Gitarre.

Schade das du nicht ausführlicher zum Bau der Gitarre berichtest.
Ich hätte mir noch mehr Infos gewünscht z.b. warum du dich für DIY entschieden hast, was sind die Kleinigkeiten die du geändert hast, was für Probleme hattest du, und und und. ;)

Auf jeden Fall viel Spaß mit der Paula.

Grüße KStein
 
Danke erst mal.

Ich glaube einen weiteren Baubericht einer Paula braucht es hier nicht. Da gibt es schon sehr viel gute hier im Forum.

Aber zu Deinen anderen Fragen.

Ich habe mich bereits vor einigen Jahren zum DIY entschieden. Damals aus Geldgründen. Ich konnte mir einfach nicht den Bass leisten, den ich wollte.

Probleme gab es eigentlich nur bei der Decke. Die erste Decke zeigte beim Shaping auf einmal einen Fehlwuchs. Also musste die Decke wieder runter gehobelt werden. Schade um den Riegel.
Doch, ein Problem hatte ich noch. Manche Bauteile zu bekommen war fastgar unmöglich. Z.B. bekommt man nur schwer das passende Binding.
Da dies bei weitem nicht mein erstes Projekt ist, konnte ich mich hier auf die Qualität und die Beseitigung von Fehlern gegenüber dem Original widmen.

Die Änderungen? Ich habe einen Knochensattel verarbeitet. Des Weiteren habe ich die Kopfplatte angeleimt, da ich ungern Sollbruchstellen einbaue. Das Griffbrett ist ca. 0,5 mm stärker. Keine Nibs, sondern Bünde bis zum Bindingrand. Dual Action Halsstab.

Das ist es mal im Großen und Ganzen.

Wenn Du aber noch etwas bestimmtes wissen willst, frag einfach.

Gruß t-man
 
Hi t-man.

Danke für deine Antwort.
Auch wenn es schon viele gibt, lese ich LP-Bauberichte immer wieder sehr gerne.

Welchen Vorteil hat ein 0,5mm stärkeres Griffbrett und was meinst du mit Stärker?

Gruß
 
Ich meine damit die Dicke des Griffbretts. Klassisch ist es doch recht dünn geraten, und durch die ca. 10% mehr habe ich etwas mehr Material unter den Bundschlitzen.
Das ist aber auch der einzige Grund.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben